Ich bin den Cooper S als LCI nun auch mit der Sport-Automatik probe gefahren. Bevor ich die Kiste Anfang Januar 2019 bestelle musste das einfach mal sein. Ich vergleiche Ihn mal bewusst mit unseren Cooper S Handschalter 6-Gang aus Oktober 2016.
Der neue Wählhebel ist technisch ein bissel gewöhnungsbedürftig (Shift-Look und Rückwärtsgang sage ich nur), aber dies wird bei mir im täglichen Umgang gegen Null tendieren. Beim Kriechen auf eine Parkpalette oder Anfahren am Berg ist mir ein Handschalter aktuell halt noch vertrauter. Wahrscheinlich habe ich nach 1 Woche hier keine Probleme mehr.
Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet im manuellen Modus super schnell, jedenfalls kann ich mit dem Handschalter nicht so schnell schalten. Das macht richtig Spaß, dann noch Modus Sport und ich fühle mich wie Timo Glock im DTM-M3 . Im automatischen Modus ist bei "normaler" Fahrt alles super, so wie es sein muss. Bei zügigen Beschleunigen auf die AB schaltet mir das DKG ein bissel zu nervös, aber ok...dafür gibt es halt die Paddels bei der Sport-Automatik. Und die sind das Sahnehäubchen für mich, der absolute Bestellgrund Pro Automatik.
Die Fahrleistungen waren/sind IMHO identisch, egal ob LCI oder Vor-LCI (wie unserer) oder Automatik bzw. 6-Gang. Spaß machen Sie beide (ja auch der Handschalter hat durchaus seinen Reiz).
Mein Fazit: Jeder der sich als Automatik-Fan den LCI mit dem neuen DKG holt wird nicht enttäuscht sein. Ich sehe persönlich auch keinen gravierenden Unterschied zum Wandler (den ich auch mal 2015 als CooperS probe gefahren und ebenfalls sehr gut in Erinnerung habe). Jeder der weiterhin zum Handschalter greift macht auch nix verkehrt. Ist halt immer Ansichtssache. Bei uns geht dieser "Riss" einmal durch die Familie. Meine Frau schwört auf Ihren handgeschalteten Cooper S und ich lass nix im Cooper S auf eine Sport-Automatik mit Paddels kommen.