Beiträge von Holger68

    Hab bei meinem SD immer das Navi parallel laufen. Die Voreilung im Mini ist quasi ein Witz. Im Tacho bei 50 sagt das GPS-Signal im Navi 48, bei 100 km/h dann 97...bei Vmax im Tacho 238 und im Navi 232. Mini ist damit IMHO an der obersten gesetzlichen Grenze...kein Vergleich zu anderen Fabrikaten.

    Hi,


    ich bin ja vom F56 auf den F55 gewechselt. Den F56 hat meine Frau übernommen. Soviel zur Einleitung ;)


    Die Scheinwischer im F56 quietschten auch immer. Des Wegen hatte ich Ihr auch extra neue Wischer gekauft (Original) und dran gemacht. Als es jetzt erstemal geregnet hatte, sagte Sie mir die Wischer quietschen. Ätzend.


    Vorhin hat Sie mal selbst nachgeguckt. Dann mit dem neuen F55 verglichen. Und festgestellt, dass der kurze und der längere Wischer beim F56 falsch drauf waren. Ich hatte beim Tausch die alten runter genommen und exakt so wie Sie waren dann wieder drauf gemacht. Also den Fehler nicht bemerkt. Die Wischer waren im Werk schon falsch montiert worden!


    Nun also die Neuen wieder runter, Richtig drauf gemacht: Kurzer Wischer = Fahrerseite, Langer Wischer = Beifahrerseite.


    Ausprobiert und 8o ...Die Wischer wischen perfekt und quietschen nicht mehr. Ich bin also direkt von Anfang an mit falsch montierten Wischer gefahren und habe mich 9 Monate geärgert, ausprobiert etc. Das die Wischer im Werk einfach vertauscht worden sind, darauf bin ich nicht gekommen. Und meine Frau kommt sofort drauf!


    Also für diejenigen die auch das Problem haben, guckt bitte erstmal nach ob die Wischer wirklich richtig drauf sind!

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread..


    Hat hier vielleicht jemand sein Lenkrad beziehen lassen? Mein Mini hat das JCW Lenkrad und ich bin damit noch nicht ganz zufrieden. Im 1er hatte ich ein schön dick gepolstertes Lederlenkrad, dem ich jetzt ein bisschen nachtrauere. Hat da jemand Erfahrung mit?

    ...ich hatte auch das M-Lenkrad im 1er. Aber gegen das Mini Yours Lenkrad kommt kein Lenkrad ran. IMHO Perfekt! Dieses dicke glatte Leder fasst sich einfach nur richtig gut an. Daher würde ich Dir eher zum Yours raten.

    Hi,


    nachdem ich knapp 23.000 km im F56 Cooper D gefahren bin und nun knapp über 3.000 km im F55 Cooper SD „Erfahrung“ habe, möchte ich mal über den Unterschied sprechen.


    Der Cooper D hat bekanntlich einen Dreizylinder mit 116 PS. Der SD hat einen Vierzylinder und 170 PS. Das Mehrgewicht sowie der längere Radstand des F 55 zum F56 fallen für mich nicht auf. Wahrscheinlich sind es Nuancen die ich als Normalfahrer (rund 40tkm Jahresfahrleistung) nicht wahrnehme.
    Fangen wir mit dem Starten des Motors an. Der Dreizylinder im D hört sich IMHO besser an als der SD-Vierzylinder. Klar, alles subjektive Geschmacksache…aber diese leicht ungleichmäßige Nähmaschine im Cooper D hat was.


    Normal gefahren sind kaum Unterschiede im Stadtverkehr und auch in der Überlandfahrt zwischen den Beiden zu vernehmen. Beide nehmen das Gas gut an, es gibt bei beiden keine wirkliche Anfahrtsschwäche im unteren Drehmomentbereich. Die Motorentechniker haben hier alles richtig gemacht. Wenn man es drauf anlegt und direkt ab Start volles Rohr loslegt ist der SD spürbar schneller auf 100 km/h. Die offizielle 0-100 km/h Angabe von 7,4 sec nehme ich Mini vollends ab! Weiterhin kann ich auch sagen, dass man den Cooper SD schaltfauler im Alltag bewegt als den Cooper D. Ich mache beim SD vieles auf der Landstraße im 6ten Gang wo ich im Cooper D schon in den 5ten zurückgeschaltet habe. Der Cooper D hätte diese Sachen (Beschleunigung von 50-60 auf 80-100) auch im 6ten Gang geschafft, wäre aber nicht nur erheblich langsamer gewesen…man merkt als Fahrer dass dies für den Motor eine Quälerei ist. Also schaltet man im Cooper D 1-2 Gänge runter und alles ist gut.



    Kommen wir zur Paradedisziplin des Cooper SD. Dies ist eindeutig die Autobahn. Das Ding geht wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Nach einer Baustelle von 80 auf 200 km/h hoch zu beschleunigen macht einfach richtig Spaß. In der Baustelle noch im 6ten Gang Zwangs gebummelt, am Ende einfach auf das Gas gelatscht und er geht ansatzlos nach vorne. Der Geschwindigkeitszuwachs ist dann bis 180 km/h fast linear, danach geht er leicht schlechter bis 210 und rennt schlussendlich bis Tacho 234. Mein TomTom-Navi sagt dazu, dass er laut GPS 227 km/h schnell ist. Dies wäre damit so schnell wie laut Datenblatt…irgendwie denke ich, aber dass da noch mehr drin ist wenn er mal ein paar tausend Kilometer runter hat. Es macht schon jetzt nach kurzer Zeit so richtig Spaß die ganzen Vertreter-TDI’s zu ärgern. Insbesondere bei den gerade beschriebenen Baustellen oder temporären Tempolimits (besonders auf der Fahrt vom Ruhrpott zur IAA nach Frankfurt) meinten zwei Audi-Fahrer mich noch in der Baustelle weg schieben zu müssen. Das ich denen Ihrer Lappen zudem noch gesichert habe (weil dort geblitzt wurde) sei mal dahin gestellt. Aber wie am Ende der Baustelle diese A4’s im Rückspiegel schnell kleiner wurden, machte Laune.


    Verbrauchstechnisch bewege ich mich mit dem SD gegenüber dem D (bei annähernd gleicher Fahrweise) aktuell bei 1 Liter pro 100 km höher. Also anstatt 4,6 im Cooper D nun 5,6 im Cooper SD. Dies ist absolut ok im Anbetracht der Mehrleistung. Und auch hier denke ich, dass vielleicht noch was nach Unten geht.


    Nochmal ein paar allgemeine fahrtechnische Anmerkungen zum Cooper SD. Die Betonung liegt ja auf „S“. Da ich auch noch ein BMW Coupé mit großvolumigem Motor in der Garage habe, weiß ich wie ein „sportliches“ Auto sich anfühlen muss.


    Erfüllt also der Cooper SD das Sportversprechen was er optisch durch Doppelauspuff und Lufthutze verspricht? Kurz: Er hält sehr viel von dem Versprechen ein, aber auch nicht alles



    Das Wichtigste zuerst. Die Bremsen sind sehr gut. Tolles Ansprechverhalten, kurzer Pedalweg, kein Fading und er bleibt auch Spurstabil aus hohen Geschwindigkeiten (alles über 200 km/h). Dies ist wichtig, weil man bei sportlicher Fahrweise auf deutschen Autobahnen sehr oft bremsen muss. Und das Überholprestige bei meinen Cooper SD ist bei weitem nicht das was ich im 3er Coupé habe. Wenn ich mit dem auf der Bahn ankomme, machen die meisten von alleine Platz.


    Das Fahrwerk wirkt dagegen bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere in schnelle Autobahnkurven, leicht schwammig. Ehrlich gesprochen, fühle ich mich da noch nicht so wohl wie erhofft. Wenn ich da einen Lastwechsel habe muss man schon wach sein, sonst verliert man den Mini und produziert eine teure Kaltverformung. Das ist mein BMW wesentlich harmonischer, satt auf der Straße liegend egal was passiert und auch präziser in seinen Reaktionen vorhersehbar. Ok…Heckantrieb, längerer Radstand und gut 400 kg mehr auf der Hüfte sind hier eindeutig das Argument. Kurzum, für einen Sportler wie es der SD sein will ist dies nicht optimal. Der R56 Mini Cooper S meiner Frau, bretthart gefedert mit annähernd Null-Restkomfort, fährt hier wesentlich besser. Freilich wie ein kleiner Hase, weil er ab 160 km/h wirklich jeder Spurrille „Hallo“ sagen möchte, aber wenn man mit voller Konzentration das Ding über die Bahn prügelt ist auch dies dann auch berechenbar. Hart und ehrlich! Dies ist beim F55 SD so nicht der Fall. Wahrscheinlich wird mit 18“-Zöllern und geringerem Reifenquerschnitt sowie richtigen Sportfahrwerk (tiefer, härter) dies nicht auftreten bzw. deutlich gemildert werden. Ob hier das „aktive“ SA-Mini-Fahrwerk es besser macht weiß ich nicht, vielleicht weiß dies ein anderer User hier? Was aber der SD mit diesem Fahrwerk hat (normal, 17“) ist ein hervorragender Alltagskompromiss.


    Agilität. Geht das Räubern über die Landstraße bei Geschwindigkeiten die die STVO zulässt bzw. leicht drüber? Klares JA, macht im SD genauso Spaß wie in jedem anderen Mini…Dafür ist er gebaut, da geht das Herz auf. Die vorher genannten Lastwechselprobleme machen sich bei den Geschwindigkeiten zudem noch nicht negativ bemerkbar. Die Lenkpräzision dagegen ist in Stellung Sport klasse. Man kann den Wagen punktgenau in eine Kurve einlenken, hat eine tolle Rückmeldung der Straße im Lenkrad. Kurvenkombinationen die man kennt (bei uns im Ruhrpott mit gewissen Ausläufern des Sauerland gibt es tolle Strecken) machen einfach Spaß…Porno!


    Ansprechverhalten. Wie schon geschrieben, von Unten raus so gut wie ohne Drehmomentloch. Jederzeit wenn man auf das Gaspedal drückt, geht er nach zügig vorne. Ein Turboloch ist nur marginal bemerkbar. In höheren Drehzahlbereichen geht er auch gut, wird aber oben rum doch leicht zäh. Für einen Diesel ist dies richtig gut. Besser gehen nur die Bi-Turbo-Diesel von BMW, welche extra für diese beiden Fälle mit kleinem und großem Lader ausgelegt werden. Und der SD ist nun mal kein Benziner…schon gar nicht klassischer Sechszylinder-Sauger der alten Schule und auch der F-Reihen Mini Cooper S ist hier besser. Ohne jede Frage.


    Sound. Tja…das Brabbeln des Cooper S hat er nicht. Auch nicht den kernigen Klang des Cooper S. Generell hat ein Diesel für mich keinen Sound. Und die Pseudo-Sound-Maßnahmen a la Golf GTD kann ich nix abgewinnen. Die Brummen nur lauter…! Wer Sound will darf nun mal keinen Diesel kaufen. Diese Tatsache kann auch der SD nicht ändern. Dementsprechend drehe ich halt das h/k-System mehr auf.


    Mein Fazit: Wer es wirklich sportlich will, nimmt den F55/56 Cooper S. Noch besser den Works. Und dann noch Geld investieren in ein adaptives Sportfahrwerk. Über den Spritverbrauch brauchen wir dann nicht diskutieren. Der SD ist der beste Kompromiss für Sportlichkeit ohne Reue an der Tankstelle und zudem der schnelle Begleiter für Autobahnen. Den F56-Cooper D habe ich lange gefahren (10 Monate) ohne wirklich etwas zu vermissen. Wenn man den SD kennen gelernt hat will man aber nicht mehr die Leistung missen.

    ...
    Beide passen leider nicht, da wie wir herausgefunden haben der Ring eine andere Tiefe hat.


    Werde parallel mal den Hersteller anschreiben, aber vielleicht kann mir ja hier auch jemand weiter helfen.


    LG Mannu

    Es gibt die Varianten von Brodit mit und ohne Navi. Mit Navi ist der Ring in der Tat anderes. Ich habe kein Navi (siehe Bild), mein Mini ist nach Juni 2015 gebaut worden und passt perfekt. Beim Einbau musst Du einen "Widerstand" überwinden um den Clip zu befestigen. Da kann man schon meinen, dass es nicht passt. Passt aber perfekt. Ab geht der Clip übrigens viel einfacher!