Beiträge von Holger68

    Die Konkurrenten sind:
    1er BMW
    MB A-Klasse
    Audi A3
    ...selbst ein VW Golf


    Ich fahre extrem gerne den Mini und würde mir sofort wieder einen kaufen. Und ich setze den Mini auf Langstrecke als Dienstwagen ein. Daher wäre für mich die Echtzeit-Navigation wirklich toll. Solange Mini das nicht anbietet, muss ich mit einer Nachrüstlösung (Tomtom) leben und das Navi Prof ist für mich total unbrauchbar.

    Geht mir auch so. 3k nur fürs Navi werde ich nie im Leben ausgeben. Von daher hoffe ich, dass MINI beim aktuellen Umfang bleibt und dann wird definitiv das Wired in den Clubman Einzug halten.

    Das stimmt ja nicht. Beim 1er (vergleichbar mit dem Mini) kosten das Navigation Professionell 2.090,00 EUR (mit verschiebbarer Armlehne + Instrumentenkombi erweitert). Die Real Time Option dazu nochmal 150,00 EUR.


    Das 3k - Paket was Du meinst ist mit dem Concierge-Diensten etc...in der Tat braucht das kein Mensch.


    Zurück zu Mini. Sowohl das BMW Navi Prof wie auch das Mini Prof haben die gleiche Software-Basis. Es geht ausschließlich darum, dass heutzutage eine Echtzeit-Navigation bei einer Werkslösung zum Stand der Technik gehören sollte. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter, sondern schreiben das Jahr 2015! Bei BMW ist diese auch Nicht serienmäßig, sondern kostet halt die 150,00 EUR Aufpreis (Basis 1er). Auch bei allen anderen Herstellern wie Audi, MB, VW etc. ist dies optional bestellbar.


    Bzgl Navigation ist Mini alles andere als Premium.

    Ich hatte in dieser Woche die Chance auch mal kurz den Clubman fahren zu dürfen. Es war der D mit 150PS...passt also ganz gut, weil ich ja sowohl den F56 D meiner Frau mit 116PS sehr gut kenne wie auch den F55 SD mit 170PS nun seit ein paar Wochen fahre.


    Innen drin kaum bis gar keine Unterschiede. Es ist aber nach hinten deutlich unübersichtlicher und auch Innen breiter. Die Innentüren sind allerdings vom Design + Platz ein Traum. Die Breite ist für mich subjektiv ein klarer Nachteil. Nur wer wirklich das deutliche Mehr an Platz hinten + Kofferraumvolumen braucht sollte sich den Clubman holen... der Rest wird mit dem klassischen Mini IMHO glücklicher.


    Fahrverhalten ist komfortabel (will ich das?), aber immer noch ist der Mini erkennbar. Wer natürlich so wie ich auch den R50 und den R56 gefahren hat kommt durchaus ins Grübeln wo Mini hin will. Der Motor ist fahrleistungsmäßig für subjektiv so wie im Cooper D...vom SD Lichtjahre entfernt. Er ist aber laufruhig und zieht auch von Unten sauber durch. Er ist aber kein Sportmotor... hier bin ich auf den SD im Clubman gespannt.


    Alles in allem nach der kurzen Runde: Ein aktueller Mini mit deutlich mehr Platz. Wer das braucht/will...zugreifen. Der Clubman ist damit ein ernsthafter Kompakter geworden mit all den Tugenden die man dort braucht um Erfolg bei der Masse zu haben. Das Knackige und Spaßhafte, alles was ich am F55/56 gut finde, ist aber so gut wie weg bzw. stark abgemildert. Ich würde Ihn daher nicht kaufen.

    Ich war gestern mit dem F56 bei meinen örtlichen BMW/Mini-Händler. Resultat: Das Wischergestänge auf der Fahrerseite quitscht. Eindeutig, dass es Nicht an den Gummis liegt. Er hat dann das Gelenk eingesprüht und das Geräusch war sofort weg. Auch heute Morgen ins Büro geräuschlos :) Eine Wohltat!

    Das mit dem "Nicht-merken" des Filters kann ich nur bestätigen. Bei den 23tkm welche ich im Cooper D gefahren bin, habe ich niemals etwas wg. des Filters bemerkt. Auch jetzt nach knapp 5tkm im Cooper SD nix negatives bezgl. eines Filters.