Beiträge von Holger68

    Mit meinem F55-Cooper SD habe ich nun knapp 10tkm in 3 Monaten runter und etliche "tolle" wirkliche Vollgasfahrten hinter mir. Die 170 PS sind mehr als ordentlich, da brauchst Du überhaupt keine Angst haben...reiht dicke für 95% aller Vekehrsteilnehmer, alleine schon wegen dem guten Leistungsgewicht.


    Aber BTT. Der F55/F56 wird "zumindest" bis zum Facelift (höchstwahrscheinlich 2. Quartal 2018) keinen stärkeren Diesel bekommen. Auch danach "glaube" ich nicht an das "Update" von 170 auf 190 PS.


    Wenn es wirklich nach vorne gehene sollte an der Dieselfront im Cooper würde ich mir persönlich einen Cooper JCW Diesel wünschen. Also ungefähr die ca. 50 PS mehr zum SD, welche man dann auch wirklich merken würde.

    ...ok :)


    (1) Ich habe mir einen Winkel im Baumarkt gekauft (Bauhaus, exakt 0,45 EUR). Wichtig ist, dass er an der kurzen Seite ein Loch hat. Hier wird die Zubehör-Schraube (nicht im Lieferumfang des TomTom 5000) des TomTom-Gelenk "eingeführt". Diesen Winkel habe ich komplett mit schwarzen Klebeband ummantelt. So, dass es 1) keine Kratzer gibt auf dem Ring im Mini und 2) er richtig fest sitzt. Die Länge ist hier entscheidend...zu kurz hält er nicht und zu lang wäre es ebenfalls nicht gut. So ist er exakt am Ende des Zwischenspalt im Ring und sitzt dort wirklich bombenfest. Allerdings kann man den Winkel trotzdem noch bei Bedarf wieder ohne Rückstände etc. entfernen. Dies habe ich zu Testzwecken auch 4-5mal gemacht um zu sehen ob es Mini-Kratzer gibt etc. Nix..zu meiner großen Beruhigung.


    (2) Hier habe ich die Schraube mit dem Kugelgelenk verbunden. Dies habe ich im Brodit-Shop gekauft (die Platte brauchte ich nicht, es geht ausschließlich um das Gelenk).


    (3) Das Gelenk wird an die Original-Magnet-Halterung des TomTom eingeklickt. Ist ein bißchen mit Kraftaufwand verbunden, aber dies ist bei TomTom-Halterungen normal. Damit kann man das Navigationsgerät (4) jederzet entfernen...so wie vorgesehen. Dies ist der größte Vorteil der Originalen-Magnet-Halterung.


    (5) Das Kabel wird in die Original-Magent-Halterung gesteckt. Damit ist "logischerweise" die Halterung immer mit Strom verbunden (Strom wird ca. 10 min nach Abstellen des Motors ausgeschaltet).


    Die Kabelführung ist so gut wie unsichtbar. Nur der Übergang Heizungslamelle zum RIng ist leicht sichtbar. Damit kann ich leben. Der wichtigste Vorteil für mich (neben den geringen Anschaffungskosten des TomTom 5000...aktuell 5100) ist eine wirkliche Echtzeit-Verkehsinformation, welche Mini leider leider nicht anbietet (anderer Thread).


    Was mir auch extrem gut gefällt ist die Ablesbarkeit des Bildschirmes. Ich habe zudem eine Original-Blendfolie von TomTom drauf (ca. 12,00 EUR) und das ist extrem besser als der spiegelnde Original-Bildschirm.


    Wer noch Fragen hat..bitte stellen.

    Sorry, hier muss ich auch noch mal einhaken!
    Die Navis in der MB A und B Klasse sind Garmin-Navigationslösungen die zwar teurer, aber im Vergleich zum MINI einfach uralt sind. Sie haben keine RTTi-Schittstelle.
    Die Navigation von VW und Audi sind um Welten schlechter, als die einfache Business Lösung von MINI und jeder Golffahrer kann von einem Professional Navi nur träumen.
    Auch hier gibt es keine RTTi Lösung.


    Leider werden wir noch weiter auf eine echte RTTi Integration warten müssen oder mit der Journymate-Lösung leben müssen.


    Das stimmt ebenfalls nicht.


    Bei VW ist ab Modelljahr 2015 optional zur Navigation "DiscoverPro" das Paket "CarNet" bestellbar. Dies beinhaltet die Echtzeit-Verkehrsinfo von TomTom.


    Bei MB ist ebenfalls ab dem Facelift in diesem Sommer für die A-Klasse eine Echtzeit-Verkehrsinfo (für das Comand) bestellbar, siehe Auszug Mercedes-Benz:



    Navigation, Telefon, Audio, Video, Internet – mit dem Bedien- und Anzeigesystem COMAND Online in der A-Klasse hat der Fahrer diese und viele weitere Funktionen im Blick und im Griff. Die Anzeige erfolgt hochauflösend und in Farbe auf einem 20,3 Zentimeter großen Display. Die Bedienung ist einfach und intuitiv.

    Eine schnelle Festplattennavigation mit realistischer topografischer Kartendarstellung führt entspannt ans Ziel. Drei Jahre lang werden die Navigationsdaten kostenlos aktualisiert. In Kombination mit einem entsprechenden Mobiltelefon ist es möglich, im Stand Internetseiten aufzurufen und während der Fahrt Mercedes-Benz Apps, wie Sonderzielsuche, Wetter oder Internetradio, frei zu nutzen.[1]

    Der Dienst „Live Traffic Information" ermöglicht den Empfang aktueller und präziser Verkehrsinformationen für eine optimierte dynamische Zielführung und genauer berechnete Ankunftszeiten. Die Datenübertragung erfolgt mithilfe eines Kommunikationsmoduls über eine mobile Internetverbindung.


    Für Entertainment nach Wunsch sorgen ein DVD-Player, Radio sowie Schnittstellen zum Anschluss externer Geräte. Mit dem Sprachbediensystem LINGUATRONIC können Audio-, Kommunikations- und Navigationssystem bequem und einfach bedient werden. Zum Beispiel kann eine Telefonverbindung durch Sprechen der Telefonnummer hergestellt werden, außerdem kann das System SMS und E-Mails vorlesen.

    Nicht Dein Ernst? F56, F55? Das ist eine andere Fahrzeugklasse.
    Für den jetzt startenden Clubman F54, ja.

    Warum nicht? War bei mir jedenfalls so. Mein SD kostet 34TEUR , dafür hätte ich ich auch die oben genannten Kompaktautos bekommen. Und "paradoxerweise" wären Sie für mich in der Dienstwagenrate sogar deutlich günstiger gewesen.


    Wir drehen uns trotzdem hier im Kreis. Ich kann nachvollziehen, dass für etliche Fahrer(innen) hier eine Echtzeit-Verkehrsinformation nicht wichtig ist. Akzeptiert!


    Bitte aber auch akzeptieren, dass für Vielfahrer (so wie ich) die täglich hunderte Kilometer woanders hinjuckeln müssen diese zusätzlichen Verkehrsinformationen extrem wichtig sind. Daher sollte bzw. müsste es in meinen Augen auch für die Firma Mini möglich sein von der "Mutter" BMW diese Applikation ebenfalls gegen Mehrpreis anzubieten. Bei BMW gibt es diese Option sowohl für das Navi Business wie auch für das teurere Professional. Über kurz oder lang wird dies auch im Mini kommen...die Frage ist nur: Wann?