...Ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das 99% der MINI Käufer auch JCW nicht mal diese Zeitung kennen. Optik und Komfort zählt und nicht ob der Wagen so der Nordschleife mit Rennreifen oÄ gefahren wurde. Das Paket muss stimmen im Straßenverkehr.
Ich lese sportauto seit Jahren. In der Tat sind Sie mit den Jahren "schlechter" geworden...warum? Durch die Supertest auf der Nordschleife und auch auf dem kleinen Kurs in Hockenheim liegt der Fokus immer mehr auf Racing und Rennstrecke. Weniger auf Alltag oder Fun-Fahrten auf der Landstraße. Dort will ich ein sportliches Auto haben was a) sicher b) schnell und c) richtig Spaß macht.
Es ist für mich vollkommen uninteressant ob der sportliche Wagen auf der Nordschleife nun 5 oder 10 sec hinter seinem Wettbewerbsumfeld ist. Ich war schon öfters auf der Nordschleife..sowohl mit dem R56 Cooper S wie auch mit meinem BMW Coupe. Jedesmal bin ich aber in den "heiklen" Streckenabschnitten nicht vollgefahren, weil es ist einfach mein a) Privatauto b) man hat auf der Rennstrecke keinen Versicherungsschutz und schlussendlich c) mein Fahrkönnen entspricht nicht dem eines Rennprofis (damit immer ein bissel mit Augenmaß, weil eine freie Strecke hat man so gut wie nie).
Doofe Frage: Macht ein BMW M6 mit mehr als 500 PS denn soviel mehr Spaß im Alltag als ein Mini JCW? Ich hatte schon das Vergnügen mal einen M6...mit dem V10... zu fahren. Auf der Bahn der Oberhammer, wirklich der Kracher schlechthin. Krass wie dies Teil oberhalb von 200 km/h noch ab geht. Aber in der Stadt oder auf der Landstraße: Vollkommen übermotorisiert, zudem auch extrem breit und total unübersichtlich. Man fühlt sich wie der berühmter Helikopter im Wohnzimmer.
...noch ne doofe Frage: Beim sportauto-Test ist der F56 JCW genauso schnell wie der R56 JCW auf der Nordschleife. Auf dem Hockenheimring ist der F56 3 Zehntel schneller als der R56....ist dies wirklich so schlimm ?
Der Nachfolger unseres R56 Mini Cooper S wird übrigens der F56 Mini Copper JCW. Von daher "verschlinge" ich Test, Fahrberichte etc. geradezu. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Tester...so wie von sportauto...nicht den wahren Kundengeschmack der JCW-Mini-Kunden nachempfinden können. Die wollen IMHO ein wirkliches Premium-Auto mit kleinen Abmessungen, sehr guten Fahrleitungen und tollem Design. All dies erfüllt der JCW zu 100%. Ich sehe auch da keinen Wettbewerber...