...heute Morgen hab ich unsern R56 Cooper S aus der Garage geholt. Er war wirklich furchtbar dreckig und musste dringend sauber gemacht werden. Den "Kleinen" bin ich daher lange nicht gefahren und als ich daher direkt vom F55 Cooper SD in den R56 Cooper S eingestiegen bin...erster Gedanke...wie Immer ! ...ein Spielzeugauto. Meine Frau liebt Ihn, dass nur am Rande...nach dem Saubermachen bin ich dann noch gut 20 min einfach so auf den umliegenden Landstraßen gefahren!
Es ist schon wahr, die Mini R-Reihe und die F-Reihe trennen Welten.
Die R-Reihe ist agil bis zum geht nicht mehr, die Kiste will gezähmt werden. Komfort ist glasklar Nebensache. Direktes Einlenken, man sitzt weiter vorne, es herrscht eine permanente Unruhe im Wagen, er springt und hoppelt, eine Federung die ein echter Witz ist, zudem trüben Knarzgeräusche die Fahrt, bei weitem schlechtere Sitze die in Kurven nicht den Top-Seitenhalt geben....bei Lastwechsel springt das Teil wie ein ungezogener Esel, hatte ich das erwähnt..nun ja, es macht aber tierisch Bock den Mini zu bewegen. Wirkliches Go-Kart-Feeling halt! Ich hab den den R56 Cooper S wieder in die Garage gestellt...nicht mehr ganz so sauber wie Morgens gedacht, aber ok...
Dann bin ich ein wenig später zum Fußball in die Arena mit dem F55 Copper SD gefahren. Ich hatte noch Zeit und...Idee! fahr doch mal die gleiche Strecke wie heute Morgen mit dem SD. Zeit mäßig war ich, trotz gut 15 PS weniger Leistung, ungefähr gleich schnell unterwegs. Die Landstraße bei uns in den Ausläufern des Sauerlands ist ja auch keine permanente Rennstrecke so dass ich Zeiten reproduzieren könnte. Die F-Reihe ist relativ unspektakulär schnell. Sauschnell sogar, man ertappt sich beim Tacho gucken dabei wie schnell man schon wieder unterwegs ist. Durch das Präzisere beim Einlenken, durch die bessere Straßenlage und auch durch die wesentlich steifere Karosserie ist es viel besser sich einfach nur auf das pure Fahren zu konzentrieren. Auch das mach richtig richtig Spaß. Go-Kart-Feeling kommt da nicht auf, sondern in meinen Augen was anderes...etwas was zwar weg vom eigentlichen Mini-Gedanken ist, aber auch unfassbar toll ist. Ich erinnere mich beim Kurvenhetzen mit der F-Mini-Reihe eher an selige BMW e36 Tage (so ein kurzer 323i Compact), der ähnlich geil fuhr und den ich damals abgöttisch geliebt habe. Statt Go-Kart nun kleiner Sportflitzer.
Der Mini in der Version F ist auch aus meiner Sicht erwachsen geworden. Ich mag das sehr und gerade im Alltag will ich das nicht mehr missen. Wer aber nur ab und an pure ursprüngliche Fahrfreude sich gönnen möchte wird die R-Reihe vermissen.