Beiträge von Holger68

    ...hab heute vor der BMW NL Essen den Works ja live erlebt.


    Von Außen hört sich die "Kiste" schon echt klasse an. Nicht ganz so wie bei meinem e46 Sixpack coupe mit Eisenmann - Komplettanlage, aber schon richtig richtig gut.


    Der Mini liegt wirklich richtig tief. Wirkt auf der Straße schon echt fett. Ich würde den Mini gerne mal mit silbernen BBS-Felgen sehen wie er da wirkt...bzw. mit Applikationen silber-rot.


    Die Sitze sind in Natura auch viel besser als im Prospekt. Gefallen mir ausgesprochen gut.

    Als echten Konkurrenten sehe ich aktuell den brandneuen Audi Q2, wenn er denn ab September 2016 auf die Straßen rollt. Klein, kompakt, tolle Motoren (u.a. 190 PS als Benziner und Diesel kombiniert mit Quattro und S-tronic) und sehr viel an tolle SAs (wie Virtual Cockpit, RTTI-Navigation etc.). Verarbeitung sollte ebenfalls top sein!


    Preislich liegt er wie der Mini im oberen Bereich.


    Die ersten Fotos finde ich sehr ansprechend :thumbup:

    Ein SD emotionslos?
    @Jero Na da muss ich mal nach fragen... Wie das denn.


    Kann das sein @MiniSD?

    Ich bin am Montag dieser Woche Morgens vom Ruhrpott nach HH gefahren und nachts zurück. Morgens wegen Termins ordentlich auf die Tube gedrückt und Abends, bedingt durch blaue Lounge-Atmosphäre und Sunshine-live mit der vollen h/k-Leistung genossen. Kurz...ich habe die Kiste mal wieder so richtig voll ausgefahren. Die Kiste rockt auf der Bahn und macht tierisch Spaß...emotionslos? Nee, Nee, Nee !

    ...heute Morgen hab ich unsern R56 Cooper S aus der Garage geholt. Er war wirklich furchtbar dreckig und musste dringend sauber gemacht werden. Den "Kleinen" bin ich daher lange nicht gefahren und als ich daher direkt vom F55 Cooper SD in den R56 Cooper S eingestiegen bin...erster Gedanke...wie Immer ! ...ein Spielzeugauto. Meine Frau liebt Ihn, dass nur am Rande...nach dem Saubermachen bin ich dann noch gut 20 min einfach so auf den umliegenden Landstraßen gefahren!


    Es ist schon wahr, die Mini R-Reihe und die F-Reihe trennen Welten.


    Die R-Reihe ist agil bis zum geht nicht mehr, die Kiste will gezähmt werden. Komfort ist glasklar Nebensache. Direktes Einlenken, man sitzt weiter vorne, es herrscht eine permanente Unruhe im Wagen, er springt und hoppelt, eine Federung die ein echter Witz ist, zudem trüben Knarzgeräusche die Fahrt, bei weitem schlechtere Sitze die in Kurven nicht den Top-Seitenhalt geben....bei Lastwechsel springt das Teil wie ein ungezogener Esel, hatte ich das erwähnt..nun ja, es macht aber tierisch Bock den Mini zu bewegen. Wirkliches Go-Kart-Feeling halt! Ich hab den den R56 Cooper S wieder in die Garage gestellt...nicht mehr ganz so sauber wie Morgens gedacht, aber ok...


    Dann bin ich ein wenig später zum Fußball in die Arena mit dem F55 Copper SD gefahren. Ich hatte noch Zeit und...Idee! fahr doch mal die gleiche Strecke wie heute Morgen mit dem SD. Zeit mäßig war ich, trotz gut 15 PS weniger Leistung, ungefähr gleich schnell unterwegs. Die Landstraße bei uns in den Ausläufern des Sauerlands ist ja auch keine permanente Rennstrecke so dass ich Zeiten reproduzieren könnte. Die F-Reihe ist relativ unspektakulär schnell. Sauschnell sogar, man ertappt sich beim Tacho gucken dabei wie schnell man schon wieder unterwegs ist. Durch das Präzisere beim Einlenken, durch die bessere Straßenlage und auch durch die wesentlich steifere Karosserie ist es viel besser sich einfach nur auf das pure Fahren zu konzentrieren. Auch das mach richtig richtig Spaß. Go-Kart-Feeling kommt da nicht auf, sondern in meinen Augen was anderes...etwas was zwar weg vom eigentlichen Mini-Gedanken ist, aber auch unfassbar toll ist. Ich erinnere mich beim Kurvenhetzen mit der F-Mini-Reihe eher an selige BMW e36 Tage (so ein kurzer 323i Compact), der ähnlich geil fuhr und den ich damals abgöttisch geliebt habe. Statt Go-Kart nun kleiner Sportflitzer.


    Der Mini in der Version F ist auch aus meiner Sicht erwachsen geworden. Ich mag das sehr und gerade im Alltag will ich das nicht mehr missen. Wer aber nur ab und an pure ursprüngliche Fahrfreude sich gönnen möchte wird die R-Reihe vermissen.

    Zu Deinen Vergleichen und vorab Willkommen im Forum.


    Den MB 220cdi bin ich schon gefahren. Der ist deutlich drehunwilliger als mein F55 SD. Macht deutlich weniger Spaß...was auch an der serienmäßig verbauten Automatik liegt. Selten so eine schlechte Automatik gefahren...! Was beim kleinen Benz noch extrem nachteilig ist, ist diese grausame Unübbersichtlichkeit der Karosserie (insbesondere nach hinten)


    Den BMW 120d (Facelift mit 190 PS) bin ich im August 2015 gefahren. Da hat mein SD antriebstechnisch leider keine Chance. Deutlich besserer Anzug aus den unteren Gängen...alleine schon wegen dem Hinterradantrieb und auch auf der Bahn ist er nochmal einen Ticken schneller. Den 120d mit M-Paket hatte ich mit dem Mini SD in meiner Schlussauswahl und war hin/hergerissen. Der Ausschlag zum Mini war neben dem doch deutlich günstigeren Preis (6TEUR DIfferenz) einfach das Innenraumstyling, was aus meiner Sicht beim Mini deutlich frischer daher kommt und mir auch vom Design einfach unfassbar gut gefällt.


    Die 184 PS im Audi kenne ich nur vom Golf GTD. Die Maschine ist richtig gut, drehfreudig und auch leistungsstark. Mit Quattro wird der Audi zudem traktionsmäßig einfach die Latte auf den höchsten Level von allen vieren legen. Allerdings ist der A3 mit der Motorkombi in Verbindung mit quattro und den (für mich) Pflicht-SA preismäßig jenseits meiner Vorstellung (der teuerste von Allen). Zudem ist er für mich von allen Kandidaten von Innen einfach zu trist (egal ob sline oder Volleder..einfach nur ein riesen schwarzes Brett), auch wenn die Verarbeitung und auch die Haptik ohne Tadel sind.

    Ich fahr den SD und der macht "Bock". Ist ein Dienstwagen und da war der S wegen Firmenvorgabe nicht drin. Wenn ich privat wählen dürfte und es käme nicht auf den letzten Euro an würde ich trotzdem den S nehmen. Auch den bin ich schon gefahren und irgendwie passt der noch besser zum Mini...obwohl ich meinen SD sehr sehr gerne fahre.

    ...nach nun 14.000 km im SD habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter / 100 km. In Anbetracht der Fahrleistungen und das ich diese auch nutze meines Erachtens ein akzeptabler Wert. Klaro deutlich über der Werksangabe.


    Den Maximalverbrauch hatte ich auf einer Fahrt Essen - Erfurt. 390 km, 37 Liter Diesel, macht 9,4 Liter / 100 km. Bin allerdings immer im Rahmen der StVO gefahren, wenn frei dann aber immer VMax. Also wirklich volles Rohr!

    Das mit den Hekleuchten denke ich eher nicht.


    Bei einem "Hatch" ist es eh schwierig vernünftiges Design und einen guten cw-Wert hinzukriegen. Wenn man alles glatt hinten runter ziehen würde (a la MB Sprinter) würde der cw-Wert deutlich nach oben gehen. Die Heckleuchten werden bei BMW gerne genutzt um die Luft zu verwirbeln und so den cw-Wert nach unten zu drücken. Es gab mal einen tollen BMW-Film über den 6er (e63), wo dies sehr ausführlich erläutert wurde. Als Beispiel sind auch die weit abstehenden Aussenspiegel von der Karosserie zu nennen....umso weiter umso besser in Punkto cw-Wert.