Festzuhalten ist, dass der Cooper D und der Cooper SD beide die blaue Plakette bekommen würden...wenn Sie denn bald kommen sollte.
Das Thema Eektromobilität ist da was ganz anderes. Ich bin selber schon mittlerweile 10mal mit dem BMW i3 gefahren. Das Ding macht in der Stadt wirklich Spaß zu fahren, insbesondere die Beschleunigung ist wirklich toll. Auch das "fehlende" Motorgeräusch ist kein Problem. Fahrten auf der Autobahn macht kaum bis gar kein Spaß. Erstens ist die Vmax limitiert und dies ist insbesondere wenn es frei ist wirklich ätzend. Zweitens geht die Reichweite dann unglaublich in den Keller.
Reichweite ist eh ein Thema. Die offiziellen Hersteller-Angaben, auch bei BMW, ein Witz. Selbst bei Vollladung, erreichte ich nie ganz die angebenen Kilometer. Und dann ist direkt 3-5 Kilometer nach Fahrt die Korrektur, wo auf einmal 20 km fehlen. Dass dann, insbesondere im Winter, die elektrischen Verbraucher wie Klimaautomatik oder Hifi-System an der Batteriekapazität stark saugen ist zurzeit ebenfalls noch für mich eher im Versuchsstadium. Auftanken unterwges ist möglich, dauert aber sehr lange und dann muss man auch Glück haben, dass eine Stromzapfstelle frei ist. In Essen gibt es schon ein paar....die aber zu 99% immer besetzt sind.
Zudem ist in Deutschland der Strom ja nicht kostenlos, der Aufpreis gegenüber konventionellen Autos noch recht hoch und die Batteriereichweite immer noch nicht für Pendler oder Vielfahrer geeignet. Beim BMW i3 z.B. kann man nun die Batterie wechseln (nach Facelift hat er eine höhere Kapazität). Diese kostet allerdings 8.000,00 EUR....! Und BMW gibt eh nur eine Garantie von 120.000 km auf die Batterie.
Kurz gesagt aus meiner Sicht ist die E-Mobilität schon der richtige Schritt in die emissionsfreie Zukunft. Spaß machen die E-Autos auch. Aber erst wenn die Ladeinfrastruktur auch in Deutschland entsprechend gut ist und die Reichweitenthematik keine mehr ist wird dies ein Erfolg. SO wie ich das sehe reden wir dann aber auch über ein Zeitfenster von mindestens 10-15 Jahren.