Beiträge von Holger68

    Festzuhalten ist, dass der Cooper D und der Cooper SD beide die blaue Plakette bekommen würden...wenn Sie denn bald kommen sollte.


    Das Thema Eektromobilität ist da was ganz anderes. Ich bin selber schon mittlerweile 10mal mit dem BMW i3 gefahren. Das Ding macht in der Stadt wirklich Spaß zu fahren, insbesondere die Beschleunigung ist wirklich toll. Auch das "fehlende" Motorgeräusch ist kein Problem. Fahrten auf der Autobahn macht kaum bis gar kein Spaß. Erstens ist die Vmax limitiert und dies ist insbesondere wenn es frei ist wirklich ätzend. Zweitens geht die Reichweite dann unglaublich in den Keller.


    Reichweite ist eh ein Thema. Die offiziellen Hersteller-Angaben, auch bei BMW, ein Witz. Selbst bei Vollladung, erreichte ich nie ganz die angebenen Kilometer. Und dann ist direkt 3-5 Kilometer nach Fahrt die Korrektur, wo auf einmal 20 km fehlen. Dass dann, insbesondere im Winter, die elektrischen Verbraucher wie Klimaautomatik oder Hifi-System an der Batteriekapazität stark saugen ist zurzeit ebenfalls noch für mich eher im Versuchsstadium. Auftanken unterwges ist möglich, dauert aber sehr lange und dann muss man auch Glück haben, dass eine Stromzapfstelle frei ist. In Essen gibt es schon ein paar....die aber zu 99% immer besetzt sind.


    Zudem ist in Deutschland der Strom ja nicht kostenlos, der Aufpreis gegenüber konventionellen Autos noch recht hoch und die Batteriereichweite immer noch nicht für Pendler oder Vielfahrer geeignet. Beim BMW i3 z.B. kann man nun die Batterie wechseln (nach Facelift hat er eine höhere Kapazität). Diese kostet allerdings 8.000,00 EUR....! Und BMW gibt eh nur eine Garantie von 120.000 km auf die Batterie.


    Kurz gesagt aus meiner Sicht ist die E-Mobilität schon der richtige Schritt in die emissionsfreie Zukunft. Spaß machen die E-Autos auch. Aber erst wenn die Ladeinfrastruktur auch in Deutschland entsprechend gut ist und die Reichweitenthematik keine mehr ist wird dies ein Erfolg. SO wie ich das sehe reden wir dann aber auch über ein Zeitfenster von mindestens 10-15 Jahren.

    Mein SD hat nun 25Tkm runter und nun ist die Kiste wohl endgültig eingefahren! Er geht wie die Hölle :thumbsup: .


    Spitze mittlerweile lt. Tacho 241 km/h (GPS 234 km/h) und der Anzug, egal aus welchen Geschwindigkeit, einfach nur geil. Die 6-Gang-Handschaltung ist übrigens immer noch super knackig und passt auch gut zum hohen Drehmoment. Verbrauch hat sich mittlerweile auf 6,4 /100 km eingependelt. So wie ich die Kiste jeden Tag fahre vollkommen ok. Ist halt ein S und so wird er auch bewegt.


    Ich wollte einfach nurmal kurz meine extreme Zufriedenheit mit dem SD mitteilen.

    Sind nun bei uns im Firmenkonfigurator drin!


    Mini Cooper Seven 19.663,87 EUR ohne Mehrwertsteuer. Also für den Privatmann/frau 23.400,-- EUR


    Alle anderen Motorisierungen (D, S, SD gegen Mehrpreis) auch und auch als Automatik.


    Es gibt Ihn in den Farben:
    Lapisluxury Blue
    Britisch Racing Green
    Midnight Black
    Pepper White

    ...so ganz kann ich das alles nicht glauben...hast Du evtl. den F54 Clubman "nur" im EcoPro Modus gefahren. Oder nur in Normal (Standard-Einstellung) oder hast Du auch mal Sport probiert?


    Welche Rad/Reifen-Kombi war das denn drauf? Wenn die Kiste noch mit 16" WR ohne RF unterwegs ist könnte ich Deine Aussage 100% unterschreiben. So einen F56-One hatte ich auch mal für einen Tag als Inspektion-Ersatzwagen. Unterirdisch und völlig, wirklich völlig anders als meiner. Wenn F, dann IMHO ist 17" (auch im Winter) mit den niedrigen Querschnitten Pflicht...insbeosndere wenn man vom R56 kommt.


    Ich würde Dir wirklich empfehlen mal als Vergleich einen anderen F56 (mindestens Cooper) mit min. 17" - Reifen zu fahren und darauf zu achten, dass er im Mid oder besser im Sport-Modus ist.

    Hat von euch einer ähnlich Eindrücke von Clubman Cooper?



    Die gesamt F54/55/56 - Reihe ist vom Fahrverhalten nicht mit der R56-Reihe zu vergleichen. Dort ist der Mini noch "ursprünglicher" etc...was ich i.d.R. alle 2 Wochen erfahre, wenn ich den R56 Cooper S meiner Frau zum Waschen fahre. Mann kann und sollte daher nicht vergleichen...der Erfolg der F-Reihe gibt BMW IMHO Recht.


    Den F55 fahre ich mittlerweile lieber als den R56. Aber BTT zu meinen Fahreindrücke zum F54:

    Der F54 hat nochmal einen längeren Radstand. Länge läuft nunmal und daher kann der F54 nicht so agil sein wie der F56. Ich empfand den F54 (ok...ich bin den Top-Diesel F54 SD gefahren) als absolutes Top-Auto was jeden Alltagsbereich locker meistert. Und ich denke, dass die Kunden des F54 auch eher ein Auto haben wollen was Fahrspaß mit Alltagsnutzen und tollem Design kombiniert. Ein träges Walross habe ich da nicht gefahren, ergo kann ich Deine Eindrücke in keinster Weise bestätigen. Abe wenn Du den F54 Cooper mit den 136 PS nicht gut fandest würdest Du eher mit dem S oder dem SD glücklicher werden. Wenn Du aber generell den F54 als farblos etc. definierst rate ich Dir generell von den F-Modellen ab und denke woanders wirst Du glücklicher...!