Beiträge von Holger68

An die, die mutmaßlich etwas mehr Informationen zur Vorstellung haben:
    Bleibt es beim 11.Feb. 2017?
    Vorstellung in Paris, Las Vegas oder Genf?

In einem neueren Text habe ich Vorstellung in Genf und Serie Ende 2017 gelesen. Das wäre ja ein komplett anderer Zeitplan.

Danke für die „Aufklärung“ ;)

Am 11.02.2017 steht der Countryman in Deutschland sowie in UK, USA etc. beim Händler,
    Am 18-27 November 2016 feiert der Countryman seine Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show in California/USA

Dies sind die offiziellen Informationen von Mini an die Mini-Händler.

Er wird auch den Luftwiderstandsbeiwert einer kleinen barocken Feldkapelle haben. Aber mal ganz im Ernst: Auch mit meinem F56 fahre ich ungern längere Strecken mit sehr hoher Geschwindigkeit. Fahrwerk und Motor bekommen das locker hin. Aber es wird über 180 km/h echt laut und man hat irgendwie das Gefühl, der Wagen hebt gleich ab, wenn ich das mal mit einem 1er oder 3er BMW vergleiche. Insofern brauche ich bei keinem MINI ein cW-Wunder.

Off-Topic: In meinen F55 fahre ich viele längere Strecke...ist ja auch mein Dienstwagen. Und gerne auch schnell...die Strecke Hamburg - Ruhrpott kann man in knapp unter 3 Stunden schaffen. Abgehoben bin ich da noch nicht. Im Gegenteil ich, ich finde der F55 liegt auch bei über 230 km/h noch ruhig auf der Fahrbahn und so laut ist er auch nicht. Ich denke, dass liegt auch daran dass der F55 keine rahmenlosen Scheiben wie der F56 hat. In meinen F56 CooperD, den ich davor hatte, war es in der Tat lauter.

Den direkten Vergleich mit 1er (F20) und 3er BMW (F30) habe ich auch . Die sind auch nicht leiser als der F55 und zudem durch die Mischbereifung bei den M-Fahrwerk deutlich unruhiger auf der Bahn als der Mini F55. Wer allerdings leiser ist, ist der neue BMW x1. Den hat mein Chef (x1 20d xdrive) und dort ist der Diesel wirklich deutlich leiser als im 3er (F30).

Motoren und Getriebe werden bis auf den Hybrid 1 zu 1 die vom Clubman sein. Von daher ja es wird den 6-Gang und 8-Gang Automaten abhängig vom Motor geben.

Die Frage die sich mit dabei stellt: Wie hoch ist das Leergewicht des neuen Conutryman? Schwerer, genau gleich oder sogar leichter als der Clubman...

...alleine aufgrund der höheren Stirnfläche des Countryman's gegenüber dem Clubman müsste Mini die Getriebe anders übersetzen.

ende Q3 bis Q4 2016 zwitschert es mir :D

Am 18. November 2016 wird der neue Countryman erstmals auf der Messe in LA der Weltöffentlichkeit gezeigt. Und am 11.02.2017 steht er schon bei den Händlern. Die Bestellfreigabe ist ja ebenfalls Ende November 2016...ergo müssen dann spätestens die Preise etc. feststehen, jedenfalls für die Einführungsvarianten.

Meine Frau hat letzte Woche einen F56 Cooper S bestellt. Liefertermin Mitte September, evtl. früher. Genaueres erfahren wir nächste Woche. Mein Cooper SD hat letztes Jahr (September 2015) eine Lieferzeit von 10 Wochen.

Boost + kleines Navi kostet nur 500,00 EUR weniger als das große Navi (Wired-Paket), wo dann noch die Armlehne (150,00 EUR) dabei ist. Daher bestellen die meisten beim F55/56 etc., wenn Navi, das Wired-Paket. Ob das dann wiederrum sein Geld Wert ist, ist ebenfalls immer strittig. Für den einen "Must have", für den anderen viel zu überteuert.

Daher gibt es hier kaum Infos über das kleine Navi. Es tut seinen Dienst, hat aber als Stauführung auch nur TMC.