Bin gespannt auf den live Eindruck. Wann kommt der in FFM in die Niederlassung?
11. Februar 2017
Bin gespannt auf den live Eindruck. Wann kommt der in FFM in die Niederlassung?
11. Februar 2017
Ich bin beide Versionen als Cooper SD schon gefahren und daher kurz meine Fahreindrücke.
Auch mit der normalen Automatik kann man manuell schalten...dies "vergessen" manchmal hier einige. Einfach den Hebel zur Seite gelegt und vor/zurück schalten. Wenn man es denn möchte. Weil die Automatik schaltet eigentlich immer passend und schnell stellt sich das Gefühl ein...lass Sie einfach machen. Besser kannst Du es auch nicht! In ganz wenigen Situatonen habe ich bewusst mal eingegriffen, z.B. beim Beschleunigen auf der AB wenn man von der EInfädelspur kommt.
Die Sportautomatik macht das manuelle Schalten leichter, weil man Sie halt direkt am Lenkrad bedienen kann. Die Paddels sind leider aber nicht ganz so ergonomisch wie in einem BMW bei einem M-Lenkrad angeordnet, aber immer noch besser als bei vielen Wettbewerbern. Und es kommt halt so ein bissel F1-Feeling auf. Was man allerdings bei den Paddels merkt (wenn man genau drauf achtet) ist, dass es zu einer minimalen Verzögerung kommt. Im reinen Automatikmodus ist die Sport-Automatik genauso perfekt wie die normale Version.
Mein Fazit daher: Der Aufpreis zur Sport-Automatik ist sehr gering. Es lohnt sich meines Erachtens aber dieses Geld zu investieren, weil a) beim manuellen Schalten dies leichter geht und b) die Optik (Hey...wir sind Mini-Fahrer!) auch mitspielt. Und im Alltag fahren eh alle nach der Einfahrphase zu 95% ausschließlich im Automatikmodus.
Meiner stand ebenfalls 2 Tage in der Werkstatt. Auf dem Weg von Frankfurt zurück in den Pott auf einmal hinter Siegen auf der A45 ging die Heizung nicht mehr. Nur noch kalte Luft. Nächsten Morgen direkt in die Werkstatt und der Meister sagte erstmal, Glück gehabt! Warum? Tja, null Flüssigkeit mehr und daher hätte der Motor Schaden nehmen können. Ne Lampe oder irgendeine Meldung kam aber nicht. Auf jeden Fall ist ein Rohr gebrochen gewesen und daher der totale Verlust!
Als Ersatzwagen hatte ich übrigens ein BMW 281d Active Tourer mit Automatik. Fährt sich übrigens wirklich sehr, sehr gut
...Live Service kostet zwar etwa 50Euro pro Jahr aber auch darüber hätte Mini mit Tomtom Absprache machen können...
Brauchen Sie gar nicht. Bei BMW bieten Sie z. B. für den 1er BMW das ConnectedDrive Services Paket für die Navis an. Dort sind neben den Remote Services, Concierge Services etc...auch die RTTI-Funktionen (Real Time TRaffic Information) enthalten. Kosten 700,00 EUR (ok...ist viel Geld), aber dieses Paket wird für das Fahrzeug lebenslang gebucht und gut ist. Es könnte ja dann immer noch jeder Kunde oder Kundin für sich selbst entscheiden ob er dafür Geld ausgibt oder nicht. Was ich sagen will: Die Technik ist bereits im Konzern.
Und wenn nun einer sagt, dass Mini ja ne tolle App hat. Diese App (Connected) mit dem neuen Funktionsumfang wurde schon im Frühjahr bei BMW eingeführt.
...ich bin diese Woche (Mo-Mi) in Frankfurt/Main. Gestern war ich in der Mini NL an der Hanauer Straße und habe länger mit einem Verkäufer geplaudert. Auch über das neue Navi mit Touch-Funktion sowie den Erweiterungen.
Und habe gefragt: Warum bietet Mini denn kein RTTI an?
Seine Antwort war ganz frisch von der Händler-Produktpräsentation des F60:
Mini sieht für seine Zielgruppe die Funktionalität RTTI im Navi als nicht wesentlich an. Die Zielgruppe die dafür einen Aufpreis bezahlen würden (bei BMW ca. 600,00 EUR) ist viel zu klein und daher wird dieses Feature auf absehbare Zeit nicht kommen. Zumindest nicht bei den aktuellen F-Modellen (F55,56 etc.).
Wie ich das sehe...habe ich schon öfters hier kundgetan. Ich gehöre demnach zu der "zu kleinen Zielgruppe"!
Nun denn, meine TomTom-App im iPhone funktioniert aktuell ja herausragend und mittlerweile habe ich meine Handy-Halterung ebenfalls perfekt im F55 umgesetzt. Ob ich allerdings in 2,5 Jahren wieder einen Mini als Dienstwagen nehmen werde....gucken wir mal. Wenn der neue 1er BMW top (kommt Ende 2018) wird, kann es sein...das alleine die dort verbaute i-drive Lösung mit Navi, RTTI etc. mich dazu bewegen wird, anstatt Mini dann BMW zu fahren.
Die Lüftungsgitter gefallen mir auf den Fotos nicht wirklich. So richtig überzeugt mich der Innenraum nicht...da finde ich den F56/55 irgendwie gelungener.
....gibt es eigentlich keine Fotos von den Nicht-S-Versionen?
Das waren eher Ü45er
Und?
Ich bin 48 Jahre alt und fahre schon meinen 2ten Mini. Mein Frau ebenso und fährt ebenfalls bereits Ihren 4ten Mini...und kann von sich sogar sagen, dass Sie den Ur-Mini gefahren hat und nach dem Neustart unter BMW-Regie jeden Typen (R50,R56,F56).
War vorhin bei meinem Mini-Händler. Der Verkäufer fährt nächste Woche schon den neuen Countryman! So langsam wird es also "ernst" und die offiziellen Bilder müssten bald kommen.
WE ist da und Fotos sind hochgeladen (unter Userfahrzeuge).