Beiträge von Holger68

    Wir haben jetzt 4 Monate den neuen F56 CooperS.


    Vorher hatten wir den R56 CooperS fast 6,5 Jahre. Rein von der Sportlichkeit (Einlenken, Verhalten unter Last, Wendigkeit etc.) war der R56 deutlich besser. IMHO sogar eklantant besser. Aber auch viel anstrengender...ne Stunde mit dem R56 ambitioniert gefahren, da war man schon fertig.


    Der F56 fährt sich schon anders, erwachsen halt. Macht auch sehr viel Spaß und im Alltag deutlich besser. Auf Zeit gefahren hat der F56 aber keine Chance gegen den R56.


    Unterm Strich ist der F56 aber das deutlich bessere Auto, in allen Belangen ausser wie oben beschrieben im letzten Ticken "Racing". Wenn man mich gefragt hätte, genau so hätte ich mir eine Weiterentwicklung gewünscht!

    Du sagst es Michael und deswegen bin ich gar nicht traurig, dass MINI noch kein CarPlay anbietet.


    Damit wird noch mehr Möglichkeiten zur Ablenkung gegeben und wenn dann noch Spurhalteassistant und Abstandstempomat vorhanden sind schaut keiner mehr dahin wo es wichtig wäre.

    CarPlay ist aktuell nicht wirklich der Bringer. Selbst die neuste Version beim 5er, welcher als erster wireless-Apple-CarPlay hat. Was bietet den Carplay neben den Grundfunktionen wie Telefon, Musik, Navi (nur Apple Karten, wo der Datenverbrauch auch immens ist) noch besonderes?


    Aber BTT. Es gibt nunmal sehr viele Leute, die anscheinend nicht 1 Sekunde ohne Ihr Handy auskommen können. Mir persönlich ist dies ein Rätsel, aber so ist es nunmal. Diese Beobachtung habe ich ja nicht exclusiv und Sie ist auch nicht nur im Auto zu sehen. Ob im Kino, auf der Straße, im Cafe etc...selbst im Stadion hatte ich letztens son Typ vor mir, der permanent mit WattsApp beschäftigt war. Das Spiel wirklich bewusst zu gucken, mitzufiebern oder zuleiden und dann hinterher sich auszutasuchen scheint...aus meiner Sicht...insbesondere in der Generation Unter 30 eine völlig unbekannte Erfahrung zu sein. Und beim Autofahren ist anscheinend alles wichtiger als sicher für sich und andere das Fahrzeug zu führen.

    Bei meinen F55 (EZ 09.2015) geht das Radio auch erst aus, wenn ich das Auto verriegel.


    Beim F56 meiner Frau (EZ 10.2016) geht das Radio aus, wenn der Motor ausgemacht wird.


    Warum Mini hier das verändert hat, weiß ich nicht. Aber letztere Variante, also die aktuelle find ich auch besser. Muss dies beim nächsten Inspektionstermin mal von Mini umcodieren lassen.

    @UnionChuck


    Warum ich das für Abzocke halte?


    Ich fahre super gerne Mini und wir haben auch schon etliche Mini's gekauft. Der F55 ist ja nicht er erste. Aber warum es nur noch eine einzige Farbe beim F55/56 Aufpreis-frei gibt und vorher zwei Farben finde ich schon dreist. Nur weil es so gut wie alle Hersteller machen und Mini nun auch muss ich das nicht gut finden. "Früher" wurde immer noch damit argumentiert, dass der Aufpreis für Metallic produktions-technisch begründet wäre (Mehraufwand). Dies wurde nun bei der aktuellen Preisliste entlarvt. Zwei Uni-Farben kosten genauso viel wie Metallic und eine Uni-Farbe (luxury) sogar noch mehr.


    Unter dem Begriff "Abzocke" wird einem unter u.a. bei Wikipedia viele Begrifflichkeiten vorgeschlagen. Hier ist für mich Abzocke, dass Mini nun dem Käufer viel weniger Auswahl lässt, ergo 1 statt vorher 2 Farben Aufpreis-frei. Man kann es auch Gewinnmaximierung nennen oder was auch immer. Die gleiche Gewinnmaximierung die auch schon die dritte Sonnenblenden entfallen lies oder das Geheimfach oberhalb des Handschuhfaches oder den Wegfall der Colorline grau...etc. Wenn Ihr das ok findet, hab ich damit kein Problem. Ich finde es definitiv nicht gut und empfinde (also rein subjektiv) diese Beschränkung Abzocke.

    Krass finde ich bei der aktuellen Farbpalette, dass "nur" noch moonwalk-grau-Met. kostenfrei ist und alle anderen Farben Aufpreis kosten. Das Met.-Lack einen Aufpreis kostet...ok....da haben wir uns seit Jahren dran gewöhnt.


    Aber 500,00 EUR für Pepper-weiß-Uni oder volcanic-uni ist IMHO Abzocke!

    Muss man nicht sowieso das iPhone in die Hand nehmen....aus meiner Sicht aus folgenden Grund:


    1. Es wird im Auto über USB geladen. Ich muss daher mein iPhone quasi Nie aufladen. Finde ich klasse und bezgl. des iPhone-Akku's ist dies auch nachweislich wesentlich schonender.


    2. Wenn ich über Kopfhörer Musik beim iPhone höre habe ich immer den Equilizer auf Pop stehen. Dies ist die beste Einstellung für meine Bowser&Wilkins-Kopfhörer. Im Mini ist dagegen die beste EQ - Einstellung beim iPhone "AUS". Damit klingt das h/K IMHO am besten und auch laut völlig verzerrungsfrei.