Mit dem SD kann man nichts sparen, holt euch lieber einen ONE D.
Grundsätzlich will ich einen BMW M3 mit Leistung satt und einem Verbrauch eines 118d
Da das nicht möglich ist, suchte ich mir einen Kompromiss, der Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit vereint. Darum bin ich beim 330d gelandet. Ziel erreicht.
Beim MINI ist es ganz gleich:
Ich hätte am liebsten einen getunten Cooper S JCW mit über 300 PS und einem Verbrauch von Peter (3 Liter)
Da das ebenfalls nicht geht, ist der SD ein guter Mittelweg, der Leistung, Spass UND vertretbaren Verbrauch bietet.
Sicher ginge es noch sparsamer, aber auch langsamer. Ein D hätte für mich einfach zu wenig Bums und mit 90 km/h würde ich niemals fahren. Weder auf der Bundesstraße und schon gar nicht auf der Autobahn.
Wenn es "nur" einen Unterschied von ca. 1 Liter zwischen S und SD gibt (wie Oli geschrieben hat), wäre das schon ein bisschen enttäuschend. Andererseits ist MEIN Verbrauch bei einer Probefahrt nicht sehr aussagekräftig, weil ich da ein Auto ordentlich trete, um herauszufinden, was es kann. Im Alltag fahr ich dann doch viel harmonischer und weniger extrem.