Beiträge von mistergaga

    @Logan5


    Ich dreh einen Diesel niemals so hoch zum Limit wie einen Benziner. Selbst wenn ich bis zum Drehzahllimit angase, ist beim SD bei 5000 rpm Schluss, beim S geht es noch weiter bis 6500, was ich bei der Probefahrt oft und gerne genützt habe.


    Das merkt man natürlich auch an der Tanke.

    @Chucky101


    Ich werde auf Deine Empfehlung hin bei Gelegenheit auch die schwächeren Modelle mal probieren, obwohl ich vom Typ her mehr der JCW Fahrer als der Spritsparmeister im Cooper D bin 8)


    Was mir noch wichtiger wäre, ist die Sport-Automatik. Leider gibt es nur einen einzigen Händler in ganz Österreich, der einen Vorführer mit Automatik hat.

    Die schwächeren MINIs werden mich vermutlich nicht glücklich machen, weil mir die Fahrleistungen einfach nicht reichen. Der geringere Verbrauch ist zwar ganz nett, aber ohne Power turnt mich ein Auto nicht wirklich an, auch wenn mir der Cooper optisch besser gefällt, weil ich die Stoßstangen viel stimmiger finde. Außerdem ist im Cooper keine Sport-Automatik erhältlich (in Ö.).


    Für einen stärkeren Motor und eine bessere Ausstattung (Sportsitze) zahle ich gerne ca. € 5.000,- Aufpreis, den man beim Wiederverkauf zum Teil wieder zurückbekommt. Dafür streiche ich lieber Mehrausstattungen, die ich nicht benötige (Navi Prof., Wired etc.).

    @Chucky101


    So, das Zitat hab ich repariert :saint:


    Drehzahlimit:


    Auf die Schnelle gesucht und folgendes gefunden (ohne Gewähr):


    Der rote Bereich beginnt bei


    6500 rpm beim S
    5000 rpm beim SD


    Meine Aussage, dass der SD ein niedrigeres Drehzahllimit hat, stimmt also.


    SD die bessere Wahl:


    Fahrleistungen auf Cooper S Niveau, Verbrauch mindestens 1 Liter weniger und nur € 300,- teurer in der Anschaffung. Darum ist der SD für mich (in Ö.!) die bessere Wahl. Bei meinen 50.000 km im Jahr sowieso.

    Bist eigentlich auch schon beide gefahren mistergaga?


    Nein, denn in Ö. gibt es noch keinen SD :(


    @Chucky101


    Bei meiner Probefahrt bin ich den S bis zum roten Bereich gefahren und es hat soooo viel Spass gemacht. Aufgrund des Drehmomentverlaufs wird man das beim SD aber kaum machen und schon deutlich früher schalten, was Sprit spart.


    Wo beginnt eigentlich der rote Drehzahlbereich beim S und beim SD? Der SD wird sicher nicht so hoch drehen wie der S.


    Hat jemand Bilder vom Drehzahlmesser?


    In Österreich ist der Cooper D im Vergleich zum Benziner aufgrund der niedrigeren NOVA nicht so viel teurer und lohnt sich daher schon viel früher.


    Preisunterschied in der Grundausstattung:


    € 25.690,- Cooper S
    € 26.250,- Cooper SC
    -------------------------
    € 560,- Differenz



    Gleich gut ausgestattet reduziert sich der Preisnachteil des SD zum S auf nur noch € 300,- =O (in Österreich!).


    Preisunterschied mit Mehrausstattung:


    € 31.668,- Cooper S
    € 31.974,- Cooper SC
    -------------------------
    € 306,- Differenz



    Einfacher Grund:


    Beim S werden 9% NoVA fällig, beim SD nur 3% - was auch für die Mehrausstattung (!!) gilt.


    Jetzt wird sicher jedem einleuchten, warum in Ö. der SD die weitaus bessere Wahl ist, auch wenn er nur 1 Liter weniger als der S brauchen sollte.

    Zur unterschiedlichen Fahrweise von S und SD:


    Bei einem sportlichen Auto macht es Spass, Gas zu geben und die Leistung abzurufen. Und da gibt es meiner Meinung nach doch einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel.


    Beim Diesel steht die Leistung früh und satt zur Verfügung, während ein Benziner nach Drehzahlen giert. Dazu kommt noch der geile Sound, den man genießen möchte.


    Ich würde einen S sicher öfter bis zum Drehzahllimit ausfahren und hätte deshalb Bedenken, dass sich dann die Schleusen öffnen und der Spritverbrauch merklich steigt (im Vergleich zum SD).


    Auch beim Diesel zahlt man an der Tanke einen Expresszuschlag, wenn man ihn tritt, aber aus meiner Erfahrung sind da Benziner viel hemmungsloser, wenn man sportlich fährt.


    Mit dem SD kann man nichts sparen, holt euch lieber einen ONE D.


    Grundsätzlich will ich einen BMW M3 mit Leistung satt und einem Verbrauch eines 118d :D


    Da das nicht möglich ist, suchte ich mir einen Kompromiss, der Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit vereint. Darum bin ich beim 330d gelandet. Ziel erreicht.


    Beim MINI ist es ganz gleich:


    Ich hätte am liebsten einen getunten Cooper S JCW mit über 300 PS und einem Verbrauch von Peter (3 Liter) ^^


    Da das ebenfalls nicht geht, ist der SD ein guter Mittelweg, der Leistung, Spass UND vertretbaren Verbrauch bietet.


    Sicher ginge es noch sparsamer, aber auch langsamer. Ein D hätte für mich einfach zu wenig Bums und mit 90 km/h würde ich niemals fahren. Weder auf der Bundesstraße und schon gar nicht auf der Autobahn.


    Wenn es "nur" einen Unterschied von ca. 1 Liter zwischen S und SD gibt (wie Oli geschrieben hat), wäre das schon ein bisschen enttäuschend. Andererseits ist MEIN Verbrauch bei einer Probefahrt nicht sehr aussagekräftig, weil ich da ein Auto ordentlich trete, um herauszufinden, was es kann. Im Alltag fahr ich dann doch viel harmonischer und weniger extrem.

    Das ist ja interessant! Hast du eine Erklärung, warum?
    Der SD heute hatte definitiv den Standard-Automaten, ohne Wippen.


    Ich habe auch nachgeschaut, in welchen Varianten die MINIs in D. angeboten werden und da stehen definitiv beide Automaten für alle Modelle zur Verfügung.


    Meine Erklärung für die Situation in Ö. ist simpel:


    BMW/MINI will sich hier auf dem kleinen Markt vermutlich nicht mit zu vielen Varianten verzetteln.


    BMW Austria macht das bei BMW Modelle genauso. Die kleinen 3er werden mit Schalter & Standardautomatik angeboten,
    die stärkeren jeweils mit Schalter & Sportautomatik und die starken Dieselmodelle nur noch mit der Sportautomatik.


    Von der Logik her passt das meiner Meinung nach gut. Und bei 330d/335d wird das Schaltgetriebe wohl gar kein Käufer mehr haben wollen, weshalb es einfach ausgelastet wurde.