Beiträge von mistergaga

    Aber wie oft ich da Mercedes und BMW schon am Hang stehen hab sehen, die völlig hilflos waren ....


    Ich kenne Geschichten vom Arlberg, wo deutsche BMWs angeblich hängengeblieben und Ösi-BMWs den Berg raufgekommen sind. Gleiche Modelle wohlgemerkt.


    Ja, sicher hängt viel vom Fahrer ab, aber in diesen Fällen war die Antwort eine andere.


    Vor 20 Jahren hatten die BMWs in Ö. serienmäßig eine Sperre, die deutschen BMWs aber nicht ^^


    Den Wahrheitsgehalt dieser Story habe nicht überprüft.


    Das zweistufige DSC hilft aber mittlerweile auch vielen ungeübten Autofahrern über diverse Steigungen :thumbup:


    P.S.: In jungen Jahren bin ich mit dem Golf G60 gelegentlich auch im Retourgang diverse Passstraßen hochgefahren, wenn es gar nicht anders ging *lol*

    Aber kann es eine 12 Jährige Gewährleistung auf Rost überhaupt geben oder meint MINI damit wirklich eine Garantie? Oder ist mit der Gewährleistung bei MINI generell nicht die gesetzliche gemeint und hat somit eigene Regeln?
    Weil ansonsten müsste MINI das ja nicht anführen weil sowieso klar?


    Ich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten.


    Schreib doch MINI eine E-Mail und frage nach einer genaueren Erklärung, ob diese Leistung gesetzlich oder freiwillig ist, welche Bedingungen man als Kunde einhalten muss und ob wirklich erst bei kompletter Durchrostung auf Kosten des Herstellers was geschieht.


    Das würde uns nämlich alle interessieren :rolleyes:


    Originalteile:


    Jeder Hersteller übernimmt nur die Garantie/Gewährleistung für seine Produkte und Leistungen, also nur für Originalteile. Wenn die chinesischen Billigfelgen nach dem 1. Schlagloch die Grätsche machen, wird Dir MINI keinen Cent zahlen. Warum auch? In so einem Fall muss man sich an den Hersteller der Felgen wenden, was meiner Meinung nach auch ganz logisch ist.

    Ich kenne das Thema Rost nur von der A-Klasse. Da hat Mercedes nach dem ersten Rostbefall schnell gehandelt und nicht erst gewartet, bis es zu einer Durchrostung kommt. Das hat ja auch was mit dem Qualitätsimage eines Herstellers zu tun. Welcher Kunde bzw. dessen Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Arbeitskollegen kaufen denn noch so ein Auto, wenn sich das herumspricht, dass ein Auto rostet und der Hersteller nicht kulant ist - trotz großspuriger Versprechen.


    Nachtrag zum Service bei freien Händlern:


    Das ist der Grund, warum man die Serviceintervalanzeige auch ohne Spezialgeräte zurückstellen kann. Die Hersteller mussten das freigeben, damit freie Werkstätten das auch hinbekommen und nicht benachteiligt werden.

    ...die Autos aber nicht bei BMW/MINI beim Service waren.


    Ein Hersteller darf einen gesetzlichen (!) Anspruch eines Kunden (Gewährleistung) angeblich nicht davon abhängig machen, ob ein Fahrzeug bei einer der eigenen Markenwerkstätten gewartet wurde oder nicht. Wenn der Service bei einer freien Werkstätte gemacht wird und auf einem gleichwertigen Niveau liegt, muss ein Hersteller das akzeptieren. Ich kenne das nur so vom Hörensagen, aber das Thema dürfte auf EU Ebene bereits ausjudiziert sein. Leider habe ich keine Fakten oder Links dazu zur Hand.


    Bei einer freiwilligen (!) Leistung (z.B. Rostschutzgarantie) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich ein Hersteller querlegt und Ansprüche ablehnt, wenn gewisse Auflagen (z.B. Service beim Markenhändler) vom Kunden nicht erfüllt wurden.

    Hmm, ich bin auch etwas unschlüssig, wenn ich eine Formulierung wie "12 Jahre Garantie gegen Durchrostung" höre.


    Muss ich wirklich warten, bis der Kotflügel komplett durchgerostet ist, bis der Freundliche auf Kosten des Herstellers das Problem behebt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Kunde zuschaut, wie sein geliebter MINI nach dem ersten Rostbefall noch Jahre vor sich hinrostet bis er endlich was dagegen unternimmt.


    Wenn der Hersteller tatsächlich erst zahlt, wenn das Blech durchgerostet ist, wird diese Garantie sicher kein einziger in Anspruch nehmen, weil sicher niemand so lange warten wird.


    @lookatolivia


    Das muss eine Garantie sein, denn es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.