Zur Aufklärung, es war die Lambdasonde.
Wurde von der Werkstatt ersetzt. Original BMW Listenpreis: 264€ plus Einbau und Diagnose, macht All-in: 425€.
Whatever - läuft wieder - abgehakt.
Zur Aufklärung, es war die Lambdasonde.
Wurde von der Werkstatt ersetzt. Original BMW Listenpreis: 264€ plus Einbau und Diagnose, macht All-in: 425€.
Whatever - läuft wieder - abgehakt.
Ohne Hebebühne und weiteres Equipment ist das alles zu schwer zu sagen. Habe am Mittwoch einen Termin bei einer freien Werkstatt, die sich lt. Bewertung auch gut mit BMW auskennt.
Werde berichten...
Also, ich bin kein Profi, nur Hobbyschrauber. Vielleicht könnt ihr mich bei meiner Diagnose etwas unterstützen!?
Hier das Update:
Heute kam mein OBD2 Scanner und gleichzeitig habe ich längere Probefahrt gemacht.
Meine Vermutung ist aktuell dass er Nebenluft zieht. weil:
Edit: hier muss ich mich korrigieren, nach nochmaligen anschauen der Gemischanpassung kann man das nicht wirklich behaupten, denn mit fallender Motorlast fällt auch die Gemischanpassung paralell.
Meine Diagnosefähigkeiten sind hier allerdings schon wieder vorbei.
Ist die Vor-Kat-Sonde "Bank 1 Sensor 1".
Habe mir ein ELM OBD2 Adapter bestellt, vielleicht komme ich damit dem Fehler noch genauer auf die Spur.
Mein 2016er, F54 Cooper S hat gestern zum ersten mal in seinem Leben die Motorkontrollleuchte angeschmissen.
Habe beim Bosch-Service den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehlercode:
Steckverbindung der Lambdasonde wurde optisch überprüft, war unauffällig. Da der "Einbaufehler" sich nicht löschen lies bzw. direkt wiederkam (?), wurde der Austausch der Lambdasonde als Lösungsvorschlag unterbreitet. Der Fehler ist laut Aussage des Meisters noch im Steuergerät, allerdings leuchtet die MKL aktuell nicht.
Zu Letzt ist mir ab und an ein leicht unrunder Leerlauf aufgefallen und gelegentlich eine leicht "zuppelige" Gasannahme bei (sehr) wenig Last.