Zur Aufklärung, es war die Lambdasonde.
Wurde von der Werkstatt ersetzt. Original BMW Listenpreis: 264€ plus Einbau und Diagnose, macht All-in: 425€.
Whatever - läuft wieder - abgehakt.
Zur Aufklärung, es war die Lambdasonde.
Wurde von der Werkstatt ersetzt. Original BMW Listenpreis: 264€ plus Einbau und Diagnose, macht All-in: 425€.
Whatever - läuft wieder - abgehakt.
Ohne Hebebühne und weiteres Equipment ist das alles zu schwer zu sagen. Habe am Mittwoch einen Termin bei einer freien Werkstatt, die sich lt. Bewertung auch gut mit BMW auskennt.
Werde berichten...
Also, ich bin kein Profi, nur Hobbyschrauber. Vielleicht könnt ihr mich bei meiner Diagnose etwas unterstützen!?
Hier das Update:
Heute kam mein OBD2 Scanner und gleichzeitig habe ich längere Probefahrt gemacht.
Meine Vermutung ist aktuell dass er Nebenluft zieht. weil:
Edit: hier muss ich mich korrigieren, nach nochmaligen anschauen der Gemischanpassung kann man das nicht wirklich behaupten, denn mit fallender Motorlast fällt auch die Gemischanpassung paralell.
Meine Diagnosefähigkeiten sind hier allerdings schon wieder vorbei.
Ist die Vor-Kat-Sonde "Bank 1 Sensor 1".
Habe mir ein ELM OBD2 Adapter bestellt, vielleicht komme ich damit dem Fehler noch genauer auf die Spur.
Mein 2016er, F54 Cooper S hat gestern zum ersten mal in seinem Leben die Motorkontrollleuchte angeschmissen.
Habe beim Bosch-Service den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehlercode:
Steckverbindung der Lambdasonde wurde optisch überprüft, war unauffällig. Da der "Einbaufehler" sich nicht löschen lies bzw. direkt wiederkam (?), wurde der Austausch der Lambdasonde als Lösungsvorschlag unterbreitet. Der Fehler ist laut Aussage des Meisters noch im Steuergerät, allerdings leuchtet die MKL aktuell nicht.
Zu Letzt ist mir ab und an ein leicht unrunder Leerlauf aufgefallen und gelegentlich eine leicht "zuppelige" Gasannahme bei (sehr) wenig Last.
Meint ihr ich soll die Sonde tauschen lassen, bzw. habt ihr eine Vermutung auf was das Fehlerbild hinweist?
Ich habe bei 2 Werkstatten gefragt, sie meinten, sie machen die Wartung nach Herstellervorgaben, können den Service zurückstellen aber nicht den Service in der Wartungshistorie hinterlegen.
Ist euch eine Werkstatt (Kette?) bekannt, die tatsächlich das digitale Serviceheft ausfüllt? Also so, dass ein Eintrag im Servicemenü erscheint?
Update: ich komme gerade aus der Inspektion, 82.000km sind jetzt geschafft. Vorne immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Keine Beanstandung.Bei der Bremse hinten sind die Beläge (ohne Scheiben) bei 74.000km getauscht worden.
Ca. 100km nach der Inspektion ( ) meldete sich der Verschleißsensor, mit "5000km Rest". Diese 5000km habe ich komplett ausgenutzt und heute bei ca. 87.500km ersten Scheiben und Beläge getauscht. Scheibe wäre vielleicht noch gegangen, aber wenn man da mal dran ist, kann man die auch mitmachen.
20201024_113222.jpg 20201024_114218.jpg 20201024_134015.jpg
Bei meinem F54 S löst sich ebenfalls der Lack. Habe bei der Inspektion drauf hingewiesen, wird auf Kulanz (100%) getauscht.
Allerdings nur die Fahrerseite, da auf der Beifahrerseite (noch) kein Mangel zu erkennen ist.
Kostenvoranschlag für für eine(!) Reling: 600€ brutto.
dachreling_links.jpg
Ich bin so weit zufrieden mein Clubman S hat vorn und hinten noch die ersten Scheiben und Beläge. KM Stand: 66.000.
Ich fahre vorausschauend und viel Langstrecke, das Fahrprofil kenne ich aber nur für die letzen 36tkm, habe das Auto mit 30tkm gekauft.
Update: ich komme gerade aus der Inspektion, 82.000km sind jetzt geschafft. Vorne immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Keine Beanstandung.
Bei der Bremse hinten sind die Beläge (ohne Scheiben) bei 74.000km getauscht worden.
Zum eigentlichen Thema: mein Clubman S will nun zum ersten mal was an der Bremse. Bremsbeläge hinten sollen in 3000km gewechselt werden. Das Auto ist jetzt 70.000km gefahren. Also sehr okay soweit.
Zum Wechseln: würde gerne selbst wechseln. Technisches know-how ist vorhanden, einzig die BMW "Software" ist mir nicht bekannt.
Daher folgende Fragen:
Vielen Dank euch für die Hilfe.