Beiträge von NH3

    Also, ich bin kein Profi, nur Hobbyschrauber. Vielleicht könnt ihr mich bei meiner Diagnose etwas unterstützen!? ^^


    Hier das Update:

    Heute kam mein OBD2 Scanner und gleichzeitig habe ich längere Probefahrt gemacht.

    • Motor läuft zu fett (auch wenn er Betriebstemperatur hat). Kann man im Stand sogar riechen, wenn der Wind die Abgase nicht direkt wegweht.
    • Verbrauch ist zu hoch. Bei konstant 100km/h (Tempomat) und ebener Strecke zeigt er zw. 9-10l/100km Momentanverbrauch an.
    • Über OBD geloggt zeigt sich, dass das Steuergerät das Gemisch um knapp 30% anreichert. (Long Term Fuel Trim)
    • Bei Last geht die kurzeitige Gemischanpassung zurück. (STFT)
      Screenshot_20210326-172528.jpg

    Meine Vermutung ist aktuell dass er Nebenluft zieht. weil:

    • Der Motor läuft bei geringer Last/Leerlauf besonders schlecht, da da der Anteil der Nebenluft hoch ist.
    • Bei höherer Last (größerer Luftmenge), ist der Anteil der Nebenluft geringer, ergo geht auch die kurzeitige Gemischanpassung wieder runter.

    Edit: hier muss ich mich korrigieren, nach nochmaligen anschauen der Gemischanpassung kann man das nicht wirklich behaupten, denn mit fallender Motorlast fällt auch die Gemischanpassung paralell. :S?(


    Meine Diagnosefähigkeiten sind hier allerdings schon wieder vorbei.

    • Habt ihr noch eine Idee, was ich noch probieren könnte?
    • Die erste Vermutung einer defekten Lambdasonde eher unwahrscheinlich?
    • Zu BMW damit gehen oder lieber freie Werkstatt?

    Ist die Vor-Kat-Sonde "Bank 1 Sensor 1".


    • Leistung ist gefühlt unverändert.
    • Verbrauch ist schwer zu sagen, da von zu vielen Faktoren abhängig, aber aktuell tatsächlich hoch - ob es in Zusammenhang mit dem Fehler steht ist unbekannt.
    • Wie oben schon erwähnt, ab und an leicht unrunder Leerlauf und teilweise etwas unsaubere Gasannahme bei (sehr) wenig Last.


    Habe mir ein ELM OBD2 Adapter bestellt, vielleicht komme ich damit dem Fehler noch genauer auf die Spur.

    Mein 2016er, F54 Cooper S hat gestern zum ersten mal in seinem Leben die Motorkontrollleuchte angeschmissen. :/
    Habe beim Bosch-Service den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    Fehlercode:

    • 118401 - Gemischanpassung - Signal am Mageranschlag
    • 128B01 - Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) - Einbaufehler

    Steckverbindung der Lambdasonde wurde optisch überprüft, war unauffällig. Da der "Einbaufehler" sich nicht löschen lies bzw. direkt wiederkam (?), wurde der Austausch der Lambdasonde als Lösungsvorschlag unterbreitet. Der Fehler ist laut Aussage des Meisters noch im Steuergerät, allerdings leuchtet die MKL aktuell nicht.


    Zu Letzt ist mir ab und an ein leicht unrunder Leerlauf aufgefallen und gelegentlich eine leicht "zuppelige" Gasannahme bei (sehr) wenig Last.


    Meint ihr ich soll die Sonde tauschen lassen, bzw. habt ihr eine Vermutung auf was das Fehlerbild hinweist?

    Update: ich komme gerade aus der Inspektion, 82.000km sind jetzt geschafft. Vorne immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Keine Beanstandung.Bei der Bremse hinten sind die Beläge (ohne Scheiben) bei 74.000km getauscht worden.

    Ca. 100km nach der Inspektion ( :| ) meldete sich der Verschleißsensor, mit "5000km Rest". Diese 5000km habe ich komplett ausgenutzt und heute bei ca. 87.500km ersten Scheiben und Beläge getauscht. Scheibe wäre vielleicht noch gegangen, aber wenn man da mal dran ist, kann man die auch mitmachen.
    20201024_113222.jpg 20201024_114218.jpg 20201024_134015.jpg

    Bei meinem F54 S löst sich ebenfalls der Lack. Habe bei der Inspektion drauf hingewiesen, wird auf Kulanz (100%) getauscht.
    Allerdings nur die Fahrerseite, da auf der Beifahrerseite (noch) kein Mangel zu erkennen ist.
    Kostenvoranschlag für für eine(!) Reling: 600€ brutto. ;(
    dachreling_links.jpg

    Ich bin so weit zufrieden ;) mein Clubman S hat vorn und hinten noch die ersten Scheiben und Beläge. KM Stand: 66.000.
    Ich fahre vorausschauend und viel Langstrecke, das Fahrprofil kenne ich aber nur für die letzen 36tkm, habe das Auto mit 30tkm gekauft.

    Update: ich komme gerade aus der Inspektion, 82.000km sind jetzt geschafft. Vorne immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Keine Beanstandung.
    Bei der Bremse hinten sind die Beläge (ohne Scheiben) bei 74.000km getauscht worden.

    Zum eigentlichen Thema: mein Clubman S will nun zum ersten mal was an der Bremse. Bremsbeläge hinten sollen in 3000km gewechselt werden. Das Auto ist jetzt 70.000km gefahren. Also sehr okay soweit.


    Zum Wechseln: würde gerne selbst wechseln. Technisches know-how ist vorhanden, einzig die BMW "Software" ist mir nicht bekannt.
    Daher folgende Fragen:

    • Das Auto hat eine el. Parkbremse, muss diese per OBD in den Wartungsmodus gesetzt werden?
    • Werden die Bremskolben zurück gedreht oder gedrückt?
    • Die Rückstellung des Wartungsintervall kann... a) nur die Werkstatt. ... b) geht über über den Bordcomputer. ... c) geht mit OBD tool.
    • Es ist richtig, dass nur ein Verschleißmelderan der Hinterachse verbaut ist?

    Vielen Dank euch für die Hilfe.