Beiträge von Mico

    Auch ich warte natürlich erst einmal ab, wie sich die Situation für mich darstellt, also ob der Mini (One Clubmann Schalter :D ) noch zu den alten Konditionen gebaut wird oder nicht.



    Die für mich heute herauszuziehende Info ist zumindest - auch ohne Händler - der um ca 11.5% erhöhte Anschaffungsalternativpreis, der zu einem Rücktritt vom KV berechtigt.


    Ich muss also nicht im ungünstigsten Fall bis September/Oktober warten bis ich definitiv stornieren kann.

    Da ich mittlerweile auch aus dem unverbindlichen Liefertermin raus bin, muss man dann ggf. mal beim Schadensersatz schauen, aber eines nach dem anderen.


    Ich gehe sowieso davon aus, dass ich nicht vor Freitag angerufen werde.

    Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass viele LKW keine 100km/h mehr auf der AB fahren.


    Ich wollte selbst auch mal das hinterhergleiten testen (tägl. Arbeitsweg umfasst auch AB) und mir waren dann aber 85-90 schlicht zu langsam.



    Teilst du diese Beobachtung und änderst du dadurch deine Fahrweise?


    Grüße

    Für mich bedeutet die verlängerte Lieferzeit aktuell zu leistende Mehrkosten für:


    TÜV - großer Service - neue Bremsen - neue Reifen - Preis für Mehrkilometer da berufsbedingt anderes Fahrprofil - aktualisierte Preisliste des nächsten Fahrzeuges (bis jetzt nicht kommuniziert)



    Dem gegenüber steht: flexible Abgabe des aktuellen Fahrzeuges, da Leasingvertrag erfüllt...



    Ergibt für mich: Kauf eines Gebrauchtwagens als Zwischenlösung abwägen bei unklarem Nutzungszeitraum (wieder Zusatzkosten - zumindest theoretisch, da preisstabil)


    Das Risiko und die Mehrkosten werden also komplett auf den Kunden abgewälzt.


    Und zum Thema Verkäufer: nach der Unterschrift keinerlei schriftliche Reaktion mehr.



    Wie soll hier die Kompensationsleistung aussehen? Eine Entschuldigung für die "Unannehmlichkeiten"?

    Wenn ich sehe,


    was "wir" aktuell wegen Knappheit von der Resterampe wieder in die Produktion einschleusen und am Ende mit "i.O." bewerten,

    da werden andere Firmen mit Qualitätsanspruch nicht viel anders verfahren. Bin echt gespannt, wann sich das final beim Verbraucher auswirkt.


    Es mag bei Mini natürlich anders sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuell Autos mit der gleichen Gesamtwertigkeit wie sagen wir mal vor Corona die Hallen verlassen.

    Dem Forum sei Dank hatte ich das damals direkt im Zuge der Folierung der Chromleiste im Grill vom Folierer meines Vertrauens mit machen lassen.

    Zeitaufwand keine 10 Minuten, 5 oder 10€ Mehrpreis.

    Hält seit über 3 Jahren ohne Probleme und null Abschürfungen.

    That's the spirit! :thumbup:


    Aus Neugier: Fällt dir die Umstellung sehr schwer bzw. hast du erhebliche Zeitverluste dadurch?


    Mein Streckenprofil ist hauptsächlich "überland" und aktuell dominiert der tägliche Arbeitsweg. Dafür ist das Auto bei der Anschaffung auch nicht unbedingt gedacht gewesen. :S


    Dadurch hält sich der Zeitverlust mit schätzungsweise 5 Minuten pro Strecke in Grenzen (gegenüber einer "Normalfahrt").


    Die Umstellung hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert, mit gelegentlichen Rückfällen :)

    Jeden Euro muss ich jetzt auch nicht umdrehen, aber die Fahrweise macht dann doch ca 75-100€ pro Monat aus.

    Ich pendel mich aktuell bei echten 5.5-5.6 Litern /100km im Cooper S ein.


    A und O ist wie schon erwähnt das Beschleunigen (ich versuche meist unter 2000 U/min zu bleiben), gleichmäßiges Fahren und sicherlich auch der Green Modus mit Segeleigenschaft.


    Ging nicht von heut auf morgen - vorher war ich ca bei 7.5 L - aber bin damit ganz zufrieden und fange damit aktuell den erhöhten Benzinpreis komplett auf. Ist Motivation genug ;)