Hallo,
leg' erstmal schriftlich Widerspruch gegen die Forderung ein. Das sollte dir im Regelfall 1- 2 Wochen Zeit geben, die Angelegenheit nach Möglichkeit faktenbasierter und mit Hinzunahme von Expertenmeinungen zu bewerten.
Ich habe noch nichts schriftlich (du kannst also ab hier aufhören zu lesen wenn du magst )
Nur 2 mündliche Bestätigungen (betroffener Verkäufer aktuell noch laufendes Leasing + betroffener Verkäufer abgesagtes Leasing) auf Grundlage einer schriftlichen Kündigung mit Hinzunahme der BMW Bank als Fahrzeughalter.
Bei mir kommen mind. 2 Sachen zusammen:
1. Bestellung von 116 PS Diesel Schalter soll umgewandelt werden in 136 PS Benziner Automatik - das divergiert schon weit genug auseinander, so dass nicht mehr von einem ähnlichen Fahrzeug gesprochen werden kann und hier Nichtleistung erfüllt ist m.M.n.
2. Die damit einhergehende Preiserhöhung (durch Premium Trim o.ä.) übersteigt 5%, was (ich müsste noch mal nachschauen) ebenfalls zum Rücktritt des Vertrages berechtigt
Auf dieser Grundlage habe ich storniert. Theoretisch könnte man es bei mir noch bis Ende Juni herauszögern, um zu schauen, ob er wirklich nicht mehr produziert wird (bis dahin, so hieß es im Mai, werden wohl noch Fahrzeuge mit o.g. Eigenschaften hergestellt).
Ich beziehe mich also aktuell auch nur auf ein neues schriftliches Angebot und die mündliche Aussage, dass das Ursprungsfahrzeug nicht mehr gebaut / geliefert wird.
Für deinen Fall sehe ich das als Laiensubsumierer etwas anders. Deswegen erlaube ich mir da auch keine weiteren Halbwahrheiten und liefere hier nur meinen aktuellen Stornierungsstand.
Grüße