Man sieht aktuell viele mit diesen Goldenen Hitzeschutzband um die Ansaugung.
Würde das bei dem Forge Rohr auch Sinn machen?
Oder ist das nur eine Sinnlose spielerei?
Grüße Philipp
Man sieht aktuell viele mit diesen Goldenen Hitzeschutzband um die Ansaugung.
Würde das bei dem Forge Rohr auch Sinn machen?
Oder ist das nur eine Sinnlose spielerei?
Grüße Philipp
Ich reihe mich einfach mal mit ein.
Mini F56 08/2014 mit Pano - sicher einen halben Liter Wasser im Kofferraum.
Auto wurde gekauft, damals war die unterste Abdeckung von unten mit weissen Schimmel bezogen. Da der Gummi unten in der Wanne fehlte, dachte ich mir das es wohl daher kommt.
Gummi wurde ersetzt, und jetzt wieder alles Nass, kommt wohl doch woanders her.
Somit war ich heute mal wieder bei BMW.
Termin ist Freitag, dort gibts laut PUMA eine neue Heckdichtung, und diverse Punkte am Heck werden geprüft, und abgedichtet.
Der Freundliche hat mir ein paar Bilder gezeigt wie es aussehen muss, und wie es nicht aussehen darf.
Hoffen wir das das Erfolg hat.
Da mein Mini einige Hardware Komponenten bekommen hat, war auch ein Forge Reinluftrohr dabei.
Einbau war extrem fummelig, vorallem das dämliche alte Rohr zu entfernen - hab mich vielleicht auch einfach nur dumm angestellt.
Jedenfalls hab ich die Sache in guten 45min. alleine eingebaut.
Verarbeitung Top, sehr passgenau.
Fazit:
Gefühlt besseres Ansprechverhalten, etwas lauteres zisch Geräusch beim Gas wegnehmen, Turbo spooling ist auch lauter geworden
Im großen und ganzen, denke ich das es was bringt, ob es allerdings 260 EUR Wert ist, kann ich nicht sagen - für mich schon
Was ist noch am Mini verändert:
- Wagner LLK
- Pipercross Matte
- JCW Kit
- Pro Anlage
In 2-3 Wochen werde ich mal die Leistung messen.
UPDATE.
Mini war zuletzt am 06.04. in Werkstatt, hier wurde das Steuergerät der Zentralverriegelung getauscht.
Seit dem keine Fehlermeldung mehr, und wir waren viel unterwegs.
Ich fahre die gleiche Kombi mit 3,2 vorne und 3,0 hinten.
Puhh, das ist aber ordentlich.
Ich fahre die Hankook V12 Evo² in 215/35 18, sind okay. Mini wurde eher auf Optik getrimmt, daher brauch ich keinen High End Reifen. Zumal es in der Größe kaum Auswahl hat.
Luftdruck 2,7 vorne, 2,5 hinten.
Wenn ich da nur an die ganzen vielen Daumen nach oben der Großen Spotwagenfahrer denke oh ja.Ich wurde an vielen Tankstellen u. bei Ausfahrten mehrmals darauf angesprochen wie Geil doch mein Mini JCW klingen würde.
Abartig u. Brutal wenn du aber keinen Stress mit deinen lieben Nachbarn (hüstel) haben möchtest dann bleib bei deiner Pro
Jap, Klappe auf und Kaltstart... und dann sind auf einmal nur noch 200 zellen die etwas dämpfen... Da machst Du Dir Freunde.
Ich habe meine Pro auch drunter, und ernte viele Daumen - bin auch schwer am überlegen ob eine HJS da noch nötig ist.
Unser Mini hat die Federn von H&R 30/30 bekommen.
Dazu wird er mit OZ Superturismo im 8x18 ET45 und Hankook nonRFT in 215/35 R18 bewegt.
Fahrverhalten zur Serie hat sich deutlich ins positive verändert was Wankbewegungen betrifft.
Ansonsten ist er einfach nur Hart, kurze langsame stöße sind sehr unangenehm, lange Bodenwellen wippt er gerne.
Von der tiefe her, bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Davor hatte ich ein GP2 mit dem Bilstein/H&R Fahrwerk, hier harmonierte es deutlich besser, vorallem wenn es um Unebenheiten ging.
Bevor ich aber ein Fahrwerk verbaue, wollte ich erstmal Federn testen, da die Federn in meinem 120d sehr gut waren, mit dem M Sport Fahrwerk.
Diese Saison wird also noch mit Federn gefahren, nächste gibt es dann wohl ein Gewinde, welches, das muss ich noch überlegen - vermutlich das SC.
Nachtrag: Vibrationen beim Beschleunigen ebenfalls leicht zu spüren
Batterien wurden von BMW getauscht.
Eine Wandlung kommt für mich nicht in Frage, da schon zu viel am MINI verändert wurde (Tuning) - Ausserdem ist er so Perfekt - hat halt nur diese kleine Macke.
Ich bekomm jedes mal kostenlos ein Ersatzfahrzeug, daher stört es mich nicht so arg.
Beim letzten Termin hat sich wohl BMW auf das Fahrzeug aufgeschalten, und die Freigabe gegeben das Steuergerät von der Zentralverriegelung zu tauschen.
Ich werde berichten, Termin ist am 6 April.
Das habe ich auf Seite 4 schon gesagt *zwinker* ich kopiere dir das mal hier rein:
„Habe damals auf den original Filter zurück gerüstet und alles lief wieder super.
Habe dann noch ein paar Tuningmaßnahmen getroffen (DP, LLK usw.) und der Mini ruckelte dann mit dem Originalfilter. Also nochmal den Pipercross probiert und siehe da, kein Ruckeln mehr. Er erfüllt jetzt seinen Zweck“.
Mit freundlichen Grüßen
Ganz überlesen sorry.
Danke.
Alles anzeigenAlso:
Habe Sie bestellt und selbst eingebaut.
Lieferumfang:
Rohr, Forge Silikon-Ansaugschlauch, Befestigungsmaterial. ACHTUNG eine Mutter fehlte im Lieferumfang.
Qualität:
Wertig und passgenau.
Optisch:
Macht das schlichte Metall-Rohr mehr für mich her, als das originale, verschnörkelte Kunststoff-Rohr.
Einbau:
Auch für einen Laien dank bebilderter Einbauanleitung machbar (bin jedoch ausgebildeter Schrauber). War nur etwas eng, das alte Rohr raus zu bekommen. Ging aber.
Sound:
Definitiv lauter und besser. Das „Zischen“ ist lauter zu hören. Definitiv eine Empfehlung.
Leistung:
Auch hier ein Pluspunkt.
Zum Vergleich: Rennen gegen Serien Audi RS3 vorher / nachher Vergleich.
Vor Einbau der Intake Pipe war der RS3 minimal schneller im Durchzug (wirklich minimal). Jetzt sind wir gleichauf.
Genaue Informationen wird der anstehende Prüfstandslauf ( Ende März) bringen. Melde mich mit dem Ergebnis ob diesmal mehr als 315 PS rauskommen.
Beste Grüße
Wie ist die Geschichte mit Deinem Pipercross zu Ende gegangen?