Planst du ernsthaft schon so weit in die Zukunft?!
Ja selbstverständlich... das ist der Plan seitdem ich meinen Nemo bekommen habe...
Immer unter der Voraussetzung, dass sowohl die Technik als auch ich selber durchhalten...
Gruß
Peter
Planst du ernsthaft schon so weit in die Zukunft?!
Ja selbstverständlich... das ist der Plan seitdem ich meinen Nemo bekommen habe...
Immer unter der Voraussetzung, dass sowohl die Technik als auch ich selber durchhalten...
Gruß
Peter
65 Jahre MINI
Heute vor 65 Jahren, am 26.07.1959, startete der Verkauf des ersten Mini, welcher von Sir Alec Issigonis entworfen wurde…
Wenn sich an meinen Strecken nichts gravierendes ändert und sowohl Technik als auch Mensch - sprich ich selbst - durchhalten, so könnte bei Nemo zum 75. Jahrestag die Meilenmillion auf dem Tacho stehen…
Fehlen noch 469.189 Meilen…
Let’s go
Service
Für den 10.09. ist nun der nächste Service terminiert... ist dann der zweiundzwanzigste Servicetermin...
Somit bisher im Schnitt alle 39.000 Kilometer zum Service...
Grüße
Peter
Blick auf die Kosten für 850.000 Kilometer:
MINI F56 Cooper D - 20.06.2014 bis 17.08.2024 - 10 Jahre, 1 Monat, 28 Tage = 3.712 Tage
Anschaffung 30.350 Euro
Versicherung 4.580 Euro
Steuer 1.515 Euro
Diesel 32.974 Euro
Wartung / Reparatur 20.723 Euro
Sonstiges 4.965 Euro
Gesamtkosten auf 850.000 Kilometer: 95.107 Euro
Pro Kilometer macht das 11,19 Cent -- Kosten pro Tag = 25,62 €
Ohne Wertverlust: 7,62 Cent pro Kilometer
Im Vergleich dazu das Vorgängerfahrzeug
Skoda Fabia 1,9 tdi - 03.07.2000 bis 01.11.2011 - 11 Jahre, 3 Monate, 29 Tage = 4.139 Tage
Anschaffung 13.401 Euro
Versicherung 5.543 Euro
Steuer 3.456 Euro
Diesel 32.447 Euro
Wartung 15.871 Euro
Sonstiges 8.670 Euro
Gesamtkosten des Fabia auf 850.000 Kilometer: 79.388 Euro
Pro Kilometer macht das 9,33 Cent -- Kosten pro Tag = 19,18 €
Ohne Wertverlust: 7,76 Cent pro Kilometer
Unterschied MINI / Skoda:
Anschaffung + 16.949 Euro
Versicherung - 963 Euro
Steuer - 1.941 Euro
Diesel + 527 Euro
Wartung + 4.852 Euro
Sonstiges - 3.705 Euro
Gesamt: + 15.719 Euro (hauptsächlich durch höheren Anschaffungspreis, immerhin 14 Jahre dazwischen)
Interessant, dass die Kosten für Kraftstoff nahezu gleich sind… der MINI hat auf 850.000 Kilometer 0,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer weniger verbraucht, in Summe also 6.800 Liter Diesel weniger benötigt. Dieses wird jedoch durch den in 14 Jahren gestiegenen Literpreis bei den Kosten wieder aufgebraucht…
IMG_8192.jpgZum
Bisherige Jubiläumsziele:
100.000 -- 20.06.2015 -- Amsterdam -- 365 Tage -- 274,0 KM pro Tag
111.111 -- 08.08.2015 -- Andorra -- 414 Tage -- 268,4 pro Tag
200.000 -- 27.08.2016 -- Brüssel -- 800 Tage -- 250,0 pro Tag
222.222 -- 26.11.2016 -- Monaco -- 891 Tage -- 249,4 pro Tag
250.000 -- 12.03.2017 -- Dresden -- 996 Tage -- 251, 0 pro Tag
300.000 -- 26.10.2017 -- Luxemburg -- 1.224 Tage -- 244,1 pro Tag
333.333 -- 24.03.2018 - Liechtenstein -- 1.374 Tage -- 242,6 pro Tag
400.000 -- 12.01.2019 - Torfhaus / Harz -- 1.668 Tage -- 239,8 pro Tag
444.444 -- 09.09.2019 - San Marino -- 1.907 Tage -- 233,1 pro Tag
500.000 -- 03.05.2020 - Hamburg -- 2.145 Tage -- 233,1 pro Tag
555.555 -- 07.01.2021 - Essen Zeche Zollverein -- 2.394 Tage -- 232,1 pro Tag
600.000 -- 20.06.2021 - Berlin Brandenburger Tor -- 2..557 Tage -- 234,6 pro Tag
666.666 -- 06.06.2022 - Hamburg -- 2.908 Tage -- 229,25 pro Tag
700.000 -- 05.11.2022 - Kopenhagen -- 3.061 Tage -- 228,68 pro Tag
750.000 -- 20.06.2023 - Stilfserjoch -- 3.288 Tage -- 228,10 pro Tag
777.777 -- 07.10.2023 - Wien -- 3.397 Tage -- 228,96 pro Tag
800.000 -- 06.01.2024 - Rom -- 3.488 Tage -- 229,36 pro Tag
835.000 -- 20.06.2024 - 10. Jahrestag -- 3.653 Tage -- 228,58 pro Tag
850.000 -- 17.08.2024 - Nordkapp -- 3.712 Tage -- 228,98 pro Tag
ROAD TRIP No. 2 / 2024
Skandinavien 🇩🇰🇸🇪🇫🇮🇳🇴
6. Etappe Uppsala - Hamburg
1.289 km - 6.001 km
Die Tour ist geschafft 🎉
6 Tage mit tollen Eindrücken und dabei durchgehend gutes Wetter! Besser hätte es nicht sein können…
6.001 km - 190,82 l - 3,18 L - 294,61 € - 1,544 €
Heute ging es zunächst von Uppsala nach Göteborg, was mich reichlich Zeit gekostet hat, da auf der Überlandstraße mehrfach landwirtschaftliches Gerät unterwegs war und dann auch noch die Polizei ganz dicht machte, um morgens um 10:30 Uhr bei allen Fahrern einen Alkoholtest durchzuführen zu müssen.
In Göteborg hab ich kurz bei MINI reingeschaut, da es gerade auf dem Weg lag.
Dann weiter über die Brücken und nach 1.289 Kilometern heute wieder daheim.
ROAD TRIP No. 2 / 2024
Skandinavien 🇩🇰🇸🇪🇫🇮🇳🇴
5. Etappe Kemi - Uppsala
1.001 km - 4.711 km von 5.850 km
Da Kemi in einer anderen Zeitzone liegt, war ich schon eine Stunde früher beim Frühstück und konnte zügig starten…
Anfangs hatte ich etwa eine halbe Stunde Regen, dann lockerte es auf und ich konnte den ganzen Tag bei herrlichem Wetter fahren.
Da ich gestern nicht mehr getankt hatte, musste ich unterwegs nach 1.313 Kilometern an die Zapfsäule - 3,41 Liter im Schnitt zu 1,50 € ….
Das lustigste Schild fand ich das Warnschild vor querenden Schneemobilen…
Bei strahlendem Sonnenschein ging es am
Die Temperatur lag tagsüber wieder knapp unter 20 Grad bei blauem Himmel…
Morgen dann die letzte Etappe…
ROAD TRIP No. 2 / 2024
Skandinavien 🇩🇰🇸🇪🇫🇮🇳🇴
4. Etappe Nordkapp - Kemi
810 km - 3.710 km von 5.850 km
Vorm Frühstück bin ich den Berg hinter Honnigsvägn hochgelaufen, um einen Blick von oben auf den Ort zu bekommen. Sehr schön gelegen am nördlichsten Ort des europäischen Festlands. Frühstück gab es dann mit Blick auf den Hafen.
Als Fahrstrecke in den Süden hatte ich mir die Route durch Finnland über Rovaniemi angesucht, was sich von den Kilometern nicht viel zur Route der Hinfahrt unterschied.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Fjord lang bis Lakselv und von dort weiter in Richtung Finnland. Bis Imari eine ziemliche Berg- und Talbahn, aber gut zu fahren. An die Rentiere hatte ich mich auch inzwischen gewöhnt, da diese gemächlich sind und nicht plötzlich hinter einem Busch wie springende Rehe daherkommen. Dass meistens höchstens 80 km/h erlaubt ist, ist da mehr als verständlich, um sicher unterwegs zu sein und rechtzeitig abbremsen zu können.
Einen Stop habe ich dann in Saariselkä eingelegt, dem nördlichsten Skigebiet Finnlands, von wo die russische Grenze gerade mal 30 Kilometer Luftlinie entfernt liegt. So nah an Russland war ich tatsächlich noch nie.
Die E4 in Richtung Rovaniemi ist dann sehr gut zu fahren und etwas frequentierter als die Strecke auf dem Hinweg. Am Nördlichen Polarkreis hab ich dann noch einen kurzen Stop beim Weihnachtsmann eingelegt.
In Kemi bin ich dann doch eine Stunde später als geplant eingetroffen, da ich es nicht auf dem Schirm hatte, dass ich in eine andere Zeitzone fahre.
Die Temperatur lag tagsüber wieder knapp unter 20 Grad bei blauem Himmel…
Der Tagesdurchschnittsverbrauch lag bei etwa 3,3 Litern, getankt habe ich aber nicht mehr, da noch ausreichend Sprit bis Schweden im Tank ist und der Literpreis dort etwa 20 Cent günstiger ist.