Beiträge von Pietsprock

Wir feiern den 4. Geburtstag des MINI-F56-Forum

Heute vor 4 Jahren wurde durch Oli @Chucky101 dieses Forum ins Leben gerufen und wenige Tage später kam ich als (ehemals) 7. Mitglied zum zarten Pflänzchen F56-Forum dazu.

Was damals eine Vision für eine Austauschplattform für die neue Generation war, ist erwachsen geworden.

Gern erinnere ich mich an den 1. Forumsgeburtstag, der bei Oli @Chucky101 daheim in kleiner Runde gefeiert wurde, zum 2. Forumsgeburtstag wurde nichts gemacht, der 3. Forumsgeburtstag fand in Born am MINI-Werk statt und heute startet eine Runde von Mitgliedern die Feierlichkeiten in der Pfalz.

Zu den Zahlen:
    13.10.2014: 643 Mitglieder - 1.542 Themen - 81.550 Beiträge (222,8 Beiträge pro Tag)

13.10.2015: 1.770 Mitglieder - 3.875 Themen - 214.987 Beiträge (293,8 Beiträge pro Tag)

13.10.2016: 3.152 Mitglieder - 6.724 Themen - 363.421 Beiträge (331,9 Beiträge pro Tag)

13.10.2017: 4.250 Mitglieder - 8.938 Themen - 541.444 Beiträge (370,6 Beiträge pro Tag)

Mein ganz herzliches Dankeschön gilt Markus @admin und Oli @Chucky101 und den Moderatoren Maik @Minimaik und Mirko @Snoopy Cooper , aber auch Göran @01goeran als ehemaligen Moderatorenkollegen, ohne die das Forum nicht laufen könnte.

Allen Mitgliedern dieses tollen Forums weiterhin viel Freude am Austausch, Hilfe bei Problemen und viele schöne Treffen.

Gruß
    Peter / Pietsprock

Gestern fand dann der 1. Ruhrgebiets-Stammtisch statt und die MINI-FahrerInnen kamen von nah und fern...

11.10.2017 - Mini Stammtisch Ruhrgebiet / Herten

Nun steht mein Nemo wieder in der Garage, damit es heute in zwei Wochen mit dem dritten Hunderttausender planmäßig klappt... es bleiben noch 2.390 Kilometer - aktuell habe ich noch 45 Kilometer Luft in der Planung, also darf der MINI bis zum 26.10. nicht mehr oft aus der Garage... immerhin muss er noch zwei Mal nach Hamburg und ein Mal nach Köln...

Gruß
    Peter

Theoretisch klingt das logisch...

Ich fahre sehr viel mit dem Abstandstempomaten und habe nach 297.500 Kilometern rundrum noch die ersten Bremsbeläge drauf... allerdings habe ich einen hohen Autobahnanteil von etwa 90 % meiner Strecken, die ich gemäßigt fahre - somit kommt die Bremse weniger zum Einsatz...

Ich bin wirklich gespannt, wann sich die Bremse meldet. Beim Vorgänger habe ich dreimal die Bremsbeläge und -scheiben wechseln lassen - bei 305.000, 640.000 und 940.000... inzwischen stehen 1.144.000 Kilometer auf dem Tacho und die Bremsbeläge halten noch...

Bei unserem R56 kam die Meldung, dass in 3.000 Kilometern die Bremsbeläge fällig seien und die Werkstatt meinte dann, dass bei unserer Fahrweise noch mindestens 10.000 Kilometer problemlos möglich seien, was dann auch so war.

Generell muss natürlich jeder selber entscheiden, ob der Wechsel bei Meldung direkt gemacht wird, denn eine Haftung kann aus einer Aussage der Werkstatt nicht abgeleitet werden.

Gruß
    Peter

Was ist den mit "Verkokung" gemeint?

Mein Nemo hat knapp 300.000 ohne Probleme hinter sich, der Vorgänger 1.144.000 km - ebenfalls problemlos....

Welches Problem ist hier gemeint?

Gruß
    Peter

Hier mal ein kleines Update meiner Autohistorie (angelehnt an den ersten Beitrag in diesem Thread):

Den Führerschein habe ich am 21.06.1984 bekommen - und dann ging es auch schon los mit der Kilometerjagd - als Sauerländer kommt man ja sonst nicht weg...

1) 1985 - 1990 = Opel Kadett 1,6 SR
    2) 1990 - 1995 = Daihatsu Charade 3-Zylinder
    3) 1995 - 2000 = Daihatsu Charade 4-Zylinder
    4) 2000 - XXXX = Skoda Fabia
    5) 2014 - XXXX = MINI F56 Cooper D

5) 2005 - 2012 = MINI r50
    6) 2012 - XXXX = MINI r56

Insgesamt habe ich in 33 Jahren seit ich den Führerschein habe ca. 1.750.000 Kilometer zurückgelegt, davon 1.143.835 Kilometer mit meinem Fabia und inzwischen 296.479 Kilometer mit meinem Nemo.

Der 3. Hunderttausender mit meinem Nemo wird am 26.10.2017 geknackt und dazu geht's ins benachbarte Ausland.

Gruß
    Peter

Die Spiegelbeschriftung ist geil...

Wie immer im Leben kommt es allerdings auf die Sichtweise an 8o ... Mich hast du bei unseren Begegnungen auf der Autobahn meist schnell im Rückspiegel - Losing? Keineswegs... andere Zielsetzung und somit ist jeder auf seine Weise Winner :thumbup:

Grüße
    Peter

Das was @Fourtimes schreibt, trifft es ganz gut und das meinte ich mit "entbehrt jeglicher Grundlage"

Der Autor ist schlecht informiert, klöppelt irgendwelche Infos zusammen, die auch woanders schon zu lesen waren und bringt seine persönliche Meinung, dass MINI sich nicht weiterentwickelt hat, mit rein - ich nenne sowas "Schlechten Journalismus"

Und nur weil nun eine eMINI-Studie auf der IAA stand, abzuleiten, dass MINI die Elektro-Sparte von BMW wird, ist abenteuerlich... Wie zuvor geschrieben, ist BMW selber ja mit den i-Modellen schon ganz gut aufgestellt...

Über kurz oder lang wird jeder Konzern zum E-Hersteller, denn wenn kein Öl mehr da ist, bleibt nichts anderes übrig... aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...

Gruß
    Peter