Beiträge von Ivi

    Letzte Woche hat unser freundlicher Werkstattmeister in Absprache mit München entschieden, dass das Armaturenbrett demontiert wird. Nur dann ist es möglich, alle in Frage kommenden Bauteile wie Heizungs- und Klimakasten, Schläuche usw. zu prüfen. Da dies ein größerer Aufwand ist, kann das aus "Werkstatt-Kapazitätsgründen" erst übernächste Woche erfolgen. Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Der Geruch verschwindet nach spätestens 5 – 10 km Fahrt komplett. Es ist sehr schwierig, einen Zusammenhang zwischen Wetter, Betrieb mit/ohne Klimaanlage und Standzeit herzustellen. Letzte Woche stand das Auto z.B. ca. 5 Stunden bei warmen Wetter in der Sonne und der Geruch war nach dem Fahrzeugstart sehr stark. Teilweise stand das Auto auch mal 2 Tage und der Geruch war fast nicht vorhanden. Gestern sind wir ca. 30 km mit ausgeschalteter Klima gefahren und haben den MINI abgestellt, heute Mittag nach dem Fahrzeugstart war der Geruch trotzdem da. Es riecht/stinkt sehr übel, das Beißende daran lässt sich am ehesten mit Essig vergleichen. Nächste Woche wird es nun den 4. Werkstattaufenthalt wegen des Problems geben...

    Vielen Dank für eure Ratschläge. Am Freitag hat der Freundliche noch beide Innenraumluft/Pollenfilter herausgenommen. Ja, es sind tatsächlich 2 identische Filter verbaut, vermutlich für Fahrer- und Beifahrerseite separat. Der üble und stechende Essig-Geruch ist genau gleich auch ohne die Filter vorhanden.

    Vorgestern habe ich das Auto wegen dem Geruch bereits das 3. Mal einen Tag in der Werkstatt gehabt. Wieder hat man angeblich nichts finden können und hat wieder nur gereinigt. Gerne wollte ich den Innenraumfilter tauschen lassen (wie oben von spine vorgeschlagen). Die Freundlichen sind sich aber wohl sicher, dass es daran nicht liegen soll. Wenn ich den Filter trotzdem wechseln lassen möchte, dann kostet mich das ca. 150 Euro (nachdem man für die Reinigung/Desinfizierung schon 45 Euro haben wollte). Ich sehe überhaupt nicht ein, regelmäßig Geld für ein Problem zu bezahlen, welches bereits wenige Wochen nach Übergabe vorhanden war.


    Übrigens ist der Gestank besonders schlimm, wenn es regnet. Und dann kommt noch hinzu, dass man die Fenster schlecht öffnen kann.

    So, heute war der Werkstatt-Termin. Der Meister sagte, das sie keinen Fehler finden konnten. Der Ablauf des Kondenswassers ist in Ordnung gewesen. Jetzt haben sie nochmal alles mit einem speziellen Schaum gereinigt. Bin schon sehr gespannt, ob es jetzt gut bleibt...

    Nein, es gab keine besondere Feuchtigkeit im Auto. Ich nutze meinen F56 genau gleich, wie ich vorher 6 Jahre lang meinen Clubman genutzt habe. Der hatte auch Klima und hat nicht ein einziges Mal einen ähnlichen Geruch von sich gegeben...

    Heute möchte ich euch von dem ersten wirklichen Problem mit meinem erst 3,5 Monate altem Cooper berichten (ca. 3000 km gefahren). Immer nachdem das Auto ein paar Stunden stand und man es wieder startet, kommt ein sehr unangenehmer Gestank aus der Lüftung. Es riecht modrig und ein wenig nach Essig <X , nach ein paar Minuten wird es dann besser. Mein Händler sagte, das kommt von der Klimaanlage und hat diese mit einem Spray desinfiziert. (Dafür wollte er dann 45 Euro ;( Nach einer kurzen Diskussion darüber, ob das bei einem erst 3 Monate alten Auto für über 30K in Ordnung ist, hat er dann von einer Berechnung abgesehen.) Danach war für wenige Tage das Problem weg, jetzt ist es leider wieder da. Meine Vermutung ist, dass evtl. der Ablauf des kondensierten Wassers der Klimaanlage nicht richtig funktioniert und deshalb immer Wasser im Inneren verbleibt. Wenn man die Klima einschaltet, läuft auf jeden Fall Kondenswasser unten heraus. Ich habe die Klimaautomatik immer auf "Auto" und zwischen 21 und 23 Grad eingestellt. Hat evtl. jemand von euch ein ähnliches Problem :?:

    PUMA-Nummer: 60225208-07