Codieren+ Einbau ca 45-60 min. Aber mit viel Zeit genommen und nicht gehudelt und voher genau Fehlerspeicher angeschaut
Dann 30 min Probefahrt und anschließend Fehlerspeicher mit ISTA+ überprüft.
Beiträge von Thyrus
-
-
Sodale
Umbau erfolgreich erledigt in Eigenregie, kann daher bestaetigen - fuer Leute mit Coding Tools und der Erfahrung kein Problem. Fehlerspeicher nach der Fart erneut mit ISTA ausgelesen, keine Fehler hinterlegt irgendwo.Codierung durch mich erfolgt, keinerlei Fehler, kein Kaltstartblitzen, alles gut wenn alle 3 Leuchtgruppen codiert werden. Ergo melde ich hiermit "erfolgreich retrottittet".
Ich war alleine daher beim EInbau, daher Video nur vom auf- zuschliessen und es fing zu regnen an, aber mehrfach hinterher in Garage mit Leuten getestet die auf "blitzen" achten sollen beim Heck etc, alles gut vor und waehrend der Fahrt. *kaltstart und warmstart" maessig.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
1. Sicherheitshalber Frage ich nach - schwarz ist die Farbe deiner wahl? Die bilder weichen ja von Beschreibung ab.
2. Kein Navi, keine Aussen/Innenspiegel
3. 'Nur' exteriorpaket, nicht innenUnd es ist ja ein Cooper, im kleingedruckten ist der Verbrauch des Cooper S angegeben?
Bilder vom Cooper S anstelle des Cooper um den es geht.Ich finde es etwas merkwürdig alles. Preisvorteil ist zwar Recht nett, willst du kaufen oder leasen?
24000+ für einen Recht Basis ausgestatteten Cooper in D ist eine Ansage. Kenne mich mit D Preisen nicht mehr so gut aus, aber mal so als Vergleich - hier der pre-LCI als Sondermodell in Wien und in AT sind die Wagen ja teurer als in Deutschland.
https://www.mini.at/de_AT/home…ermodell-performance.html -
Der How To Post war sehr informativ aber du hast nach 1 User Meinung von @frozenblack deleted. Diskussionen fördern ein gutes Ergebnis zu Tage von demher war das von dir und auch dem frozenblack gute und berechtigte Ansätze. Der Hinweis mit dem Codier Thread von Minimaik ist für mich das Zeichen das der Codierthread der richtige Platz wäre. Das ist machbar und sinnvoll finde ich selbst Damit wären dann allen geholfen.
Die genauen Codierungs-Paramenter darf ich im Forum(siehe die anmerkungen) sowieso nicht veröffentlichen, geht ja gegen die Forums-Regeln, egal ob hier oder im Coding-Thread. Daher habe ich entsprechend auch meine "hinweise" daraufhin gelöscht - da hatten sowohl @frozenblack und auch @01goeran angemerkt, zurecht. Daher - wie soll ich helfen wenn ich nichts sagen darf
Siehe:
Fahrzeughersteller haben ein gewisses Interesse daran, dass Softwaredetails nicht überall im Internet bekannt gemacht werden und schon gar nicht von jedermann geändert werden.
Mitunter werden auch rechtliche Schritte eingeleitet. Da das Thema Codieren eine Art Grauzone ist, bitten wir euch im eigenen Interesse und im Interesse des Forums mit dem Thema codieren hier sehr sorgsam umzugehen.
Tipps zur Beschaffung der Software oder Codierdetails deswegen hier auf keinen Fall veröffentlichen und erst recht niemanden dazu ermutigen selbst zu codieren, denn auch wenn es einfach klingt kann man sich viel kaputt machen und setzt damit seine Gewährleistungsansprüche aufs Spiel.
Vielen Dank!
[/quote] -
Ich hatte gestern ein "how-to" geschrieben, habe nicht genuegend gewarnt, wurde eines besseren belehrt- daher macht man ja sowieso alles irgendwie unrichtig. Falscher thread, zuviele Infos, zu viele details, nicht genuegend gewarnt etc etc. Daher blieb mir nix anderes uebrig als eben wieder zu loeschen bevor die Admins mich "hinweisen". Die koennen ja meine Hilfepost wiederherstellen wenn sie wollen.
Aber BTT-mir wurde ja gestern auch noch gesagt "es sind nur die Bremsleuchten als LED dazugekommen, Blinker und Rückfahrlicht weiterhin Halogen". Ist ja wichtig zu wissen, WAS codiert werden muss - in diesem Fall also 2 Leuchten der 3 LEDs (Rucklicht war bereits LED), ergo 12 Parameter anfassen
Daher - hier mal ein paar Bilder der Rückleuchten und nicht nur hören-sagen.
Bild 1: Ja es sind die FL Leuchten
Bild 2: Kein Lampenträger im herkoemmlichen Sinne mehr vorhanden (wie bei den pre-LCI LED Rueckleuchten), nur eine einzige geschraubte Lampenfassung (siehe Bild)
Bild 3: Diese letzte Halogen "rausgeschraubt" als DetailErgo - 4 Leuchten sind drin - Rückleuchten, Rückfahrlicht, Fahrtrichtungsanzeiger sowie Bremslicht)
Ich erkenne nur 1(!) entnehmbare Fassung - die Halogen - ergo folgere ich daraus: Bremse/Blinker/Rücklicht nun alles LED)mini-f56-forum.de/attachment/100765/mini-f56-forum.de/attachment/100764/mini-f56-forum.de/attachment/100763/
Habe das heruasgefunden in dem ich wie deppert versucht habe den Lampenträger von der leuchte zu lösen - und da gibts keinen mehr, alles intern verdruesselt bis auf die eine Halogen
-
...wer codieren kann weiß auch wie der Fehlerspeicher gelöscht wird, bin ja mal gespannt wieviele jetzt selber codieren wollen und dann den ECU's zerschießen (z.B. Werkseinstellung!). Nochmal, es gehört schon ein gewisses Know How dazu und es sollte man schon mal darauf hinweisen. .....
...ja das mußte noch gesagt sein und jetzt ist Schluss mit OT und
Bevor ich dann anecke, habe ich meinen Hilfe-Post geloescht. Soll halt dann einfach jeder selber zurechtkommen, mir isses wurscht
-
-
Vielleicht liegst an mir, aber wie oft geht ihr eigentlich zum Service? Bei meinen 10tKM in Jahr sehe ich den Händler meist 1-2 Mal max in 3-4 Jahren. Bei dem jetzigen Leasing F56 36Monate also vorraus. einmal in der Zeit in der ich ihn habe...vielleicht 2 das war's - beim Ölservice werden die ihn kaum SW-maessig aufrüsten
-
Also nun Mal von mir - bei meinem 4er habe ich auch was codiert (selber). Aber eben FDL codiert, keinen FA/SA (also anders gesagt - bestehende Ausstattung nur verändert, keine neue SA hinzugefügt. Hatte vergessen, die Codierung wieder raus zu nehmen und ihnen dann gesagt, keine SW Updates ohne Rückfrage bitte.
1. Es gibt nur 'nen anruf' - weil eben SW Update anstand.
2. SW Update wurde durchgeführt, und Codierung war eben weg. Daruch würde das Steuergerät was die SW bekam wieder auf Werkszustand zurückgesetzt.
3. Zuhause dann wieder reincodiert.Daher sagte ich ja - wenn ihr nicht gerade nen codierer in der Nähe habt, empfehle ich jedem der sowas machen möchte, sich bissl damit zu beschäftigen, die Codierungstools selber zu besorgen - und dann gibt's am wenigsten Probleme. Ist ja kein Hexenwerk.
Oder eben warten bis/falls offiziell von MIni freigegeben und mit ISTA beim Freundlichen gemacht.
Kannst du das bestätigen was ich denke/sage?
Wenn die Leute nur FDL codieren bei BDC_BODY - das maximale was passieren kann ist dann bei ggfs SW update beim Freundlichen die kalt/Warmüberwachung eben wieder draussen ist, Fehlermeldungen zu Hause löschen, und wieder ensprechend BDC_BODY codieren, alles wieder fein.
Oder müssen die das selber machen VOR service/Update eben wieder BDC_BODY auf Standard codieren? Und nachher auch.
-
....dann vorerst lieber FDL codieren und nach einem BDC_Body Steuergeräte Update die Änderungen neu setzen
sage ich ja. Deshalb lieber selber machen und ggsla Backups vor dem Werkstatt Aufenthalt einspielen, danach wieder die Codierung wiederholen. Ausser es ist eben BMW/Mini bekannt und wie du sagst, das ist nicht so einfach.