Beiträge von Thyrus

    Ist mir doch egal was 2018 ist. Mein JCW ist von 2017, korrekt abgenommen und entsprechend zugelassen. Die Regeln gelten doch nur für Neufahrzeuge ab 2018. Und wie bereits diverse vor mir sagten, solange tschuschn dieselkraxln von 1980 rumgurken dürfen glaube ich kaum das die legitimen JCW Fahrer mit Pre-LCIs Problem haben werden. Und wenn doch ist das MINI problem, nicht unseres. Lasst euch doch nicht alles madig machen nur weils in x Jahren neue Regeln geben wird.

    Tool darf hier nicht genannt werden, aber wenn man BMW CODING googelt erhaelt bekommt man schnell raus wie das "tool" heisst. Und das von dir genannte Tool würde ich nicht verwenden dazu. Meine pers. Meinung aber nur.


    Die Codierdaten selber gebe ich gerne auf anfrage bekannt auf Anfrage- aber ohne Gewähr/ohne Garantie und vor allem warne ich auch nochmals. Wer die tools nicht hat, noch nie codiert hat, sollte sich erst einarbeiten und genug Erfahrung aufbauen, bevor er nur wegen "depperten Rueckleuchten" riskiert, sich seinen Mini tot-zu-codieren." Das kann nicht oft genug gesagt werden, das ist nur fuer Leute gedacht die sich dem Risiko sowieso bewusst sind weil sie wegen anderen Sachen ihren Mini codieren. Und das Risiko ist eben auch das beim naechsten Service euer Mini Händler bloedt schaut weil updates nicht durchgehen, oder eben nach dem update durch die revidierte codierung Fehlermeldungen erscheinen.
    Da gebe ich meine Vorrednern wie @frozenblack und andere vollkommen recht. Das ist es nicht wert. Nicht fuer den normalo-User.


    Also nochmal:

    Wer sowieso seinen Mini codiert (hat), die Tools hat, die Erfahrung - kein Ding, kaufen, einbauen, codieren. Auch hilft es, einen guten Kontakt zum Haendler zu haben, bei bloeden Fragen entsprechend zu reagieren wenn ein SW upgrade die Codierung zerschiesst und am Ende lauter Fehlermeldungen nach dem Upgrade da sind weil die Codierung fehlt.
    Ansonsten rate ich jedem der das Wissen/Tool/Erfahrung NICHT hat, sich an einen Codierer in seiner Naehe zu wenden - der kennt dann die Parameter sowieso, wenn nicht, kann man ihm helfen. Das Risiko wäre mit per. viel zu groß und keiner von uns hier kann euch da weiterhelfen - nicht als Privatperson oder auch nicht aus Nettigkeit. Oder eben wenn von MINI freigegeben, das auf offiziellem Weg via PUMA etc zu machen.

    Anders gesagt: Das ist fuer "freaks" only, nicht fuer den normalen Mini Fahrer/Anwender. Es sind nur depperte Rückleuchten das muss gesagt werden. Meine updates wuerden IMMER Probleme machen beim MIni Handler da ich den Mini nach meinen Vorlagen codiert habe, daher spielt fuer mich die codierung der Rueckleuchten keine Rolle mehr. Auch kenne ich den Mechaniker der meine Mini behandelt und kann ihn entsprechend "warnen".

    NUR wegen der Rueckleuchten wuerde ICH das niemals machen!

    ...laut ETK 3/2018 brauchst du ja immer noch 2 Glühlampen bei den neuen UJ. Die sind dann für RFL und FRA.Die anderen beiden sind dann wie du richtig festgestellt hast für BL und BFD (kann man im mapping erkennen), diese sind jetzt mit LEDs ersetzt worden.

    hast mir schonmal gesagt, habe ich schonmal wiederlegt ;) pro Seite nur noch 1 Halogen, FRA ist LED / Halogen verbleibt also nur noch RFL.


    Siehe bild :)


    Den ganzen Tag ueberlege ich schon wofuer BFD stehen koennte. FRA ist klar, BrakeForceDisplay waere die Englishe Ankuerzung, aber sonst ist BMW ja immer Deutsch. Wird wohl hier verenglischt sein

    Die 2 Halogen bei Bremslicht wurden auf jeden Fall erklaeren, warum bei den meisten die in den vielen anderen MINI Foren weltweit Coderieren, das Blitzen noch da ist.
    Im STG sind ja mehrere Bremslampen aufgeführt - wenn man dann nur die Bremsleuchte (BL) bearbeitet, fehlt natuerlich noch die 2te (BravoFoxtrottDelta), die wird vom STG dann mit Volt versorgt beim Kalttest - und die LEDs blitzen bei der Bremsleuchte.


    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits - die 4te Halogen kann ich mir sonst nicht erklaeren als das 2 Halogenlamen für die Bremse verbaut sind - Standart und Notbremsung bzw 2stufige Bremsleuchte

    hier die Bilder dazu.


    Rückleuchten
    IMG_20180317_170749_Bokeh.jpg


    Lampenträger - 4 Halogen
    IMG_20180317_171041_Bokeh.jpg


    Verbaute Platine - denke hierhinter koennten dich LEDs fuer Ruecklicht befinden, aber wozu dann 4 Halogen - Blinker verstanden, Bremse auf jenden fall sowie Rueckfahrscheinwerfer. Oder ist die 4te fuer ein 2tes Bremslicht bei "emergency"?
    Der Lampenträger geht mit verlöteten Pins bei Einstecken ins Gehäuse auf die Platine mit LEDs (zumindest vermute ich das da LEDS drunter sind)