Beiträge von spine

    Was ist nu besser: Im Stop&Go ständig Einkuppel / Auskuppeln oder stumpf auf der Bremse stehen bleiben? Tja, ist wohl eine Frage der individuellen Präferenz, gell :)


    Und um einem Automatikfahren das Leben noch einfacher zu machen, gibt es (mindestens) bei Mercedes der oberen Mittelklasse die Möglichkeit, die Bremse im Stau vorzuspannen, sodass man nur leicht auf das Gas tippen muss, um sich eine Meter zu bewegen. Der Wagen wird das bis ca. 8 km/h (glaube ich) wieder automatisch abgebremst. Eine intelligente Lösung wäre daher, diese Funktion mit der SSA zu koppeln!


    @Mirabelle Wenn Dich das Gepiepste stört, dreh doch einfach die Ausgabelautstärke fürs PDC runter :whistling: ;)

    'Starkes Schieben' ist gut... ;) So fährt sich eigentlich jeder Wandlerautomat, wenn die Kupplungen / Bremsbänder im Getriebe noch i.O. sind ;)


    Sorry, aber da scheint außerdem etwas durcheinander zu geraten... Man sollte jedes (!) Automatik-Fzg. nicht auf 'N' abstellen, da hierbei ohne Betätigung der Handbremse keine Rollsicherung greift. Wenn der Wahlhebel auf 'P' gestellt wird, greift die Parksperre im Getriebe und der Wagen kann nicht wegrollen. Dies ist der einzige Grund!


    Das mit dem Abschleppen von Automatik-Feg. ist eine andere Geschichte. Das sollte man über längere Strecken und / oder bei höheren Geschwindigkeiten vermeiden, da bei ausgeschaltetem Motor keine Umwälzung des Getriebeöls stattfinden. Folglich kann es sich stark erhitzen und so weitere Schäden verursachen. Wenn man allerdings das Anschleppen meint, kann man das gleich vergessen, da es bei Wandergetrieben nie eine mechanische Kopplung von Motor und Getriebe gibt.


    Und warum in Gottes Namen sollte man den Motor in der Waschstrasse abstellen? Damit im Notfall ja keine Servounterstützung / Bremskraftverstärkung etc. vorhanden ist? Zur guten alten Zeit des nicht immer 100 %ig wasserdichten Zündverteilers war und ist es ein No-Go, den Motor abzustellen! Hat man es doch mal geschafft, bspw. eine Motorwäsche nicht ordentlich durchzuführen, hat man dann schön den Sprit im Kat verbrannt und eine herrlich dichte, weiße Wolke hinter dem Auto herzogen... Und ja, ich spreche aus Erfahrung ;)

    Bei der Wandlerautomatik erfolgt die Kraftübertragung hydraulisch! Wenn es dann getriebeseitig ruckelt, ist das Getriebe hinüber! Das kann hier aber eigentlich ausgeschlossen werden. Ich halte das eher für ein Übergangsproblem beim Wechsel von Schubabschaltung zu Kraftstoffeinspritzung!


    P.S.: Das eigenständige Losrollen hängt mit dem Konzept des Drehmomentwandlers zusammen ;)

    Es gibt halt dicke Brüder, dünne Brüder, große Brüder, Brüder, die eigentlich eine Schwester sein wollen, schlaue Brüder und BRG-Brüder ;)


    Aber wieder was gelernt: Der Farbton heißt also 'Aspen White'. Danke für die Info!