@KHD
In der Regel sollte man von hohen bis sehr hohen Temperaturen beim Waschen Abstand nehmen! Vor allem schadet der 90°-Waschgang auf Dauer dem Flor! Und ganz ehrlich, dieses geheime, ultraspezielle Microfaser-Waschmittel ist nichts anderes als flüssiges Feinwaschmittel!!!
@mini_mary
Als Tipp zum Einstieg: Microfasertücher von Wizard of Gloss. Gibt es bei eBay immer sehr günstige Sets!
Auch die Regel 'Von-Oben-nach-Unten'-Waschen sollte man nicht separat auf jede Fahrzeugseite anwenden. Vielmehr ist die Reihenfolge: gründliches Abkärchern, dann Reinigen von Dach -> Scheiben -> Haube bis zum Kennzeichen ->Seitenteile bis zur Höhe, wo früher mal die Kunststoffleisten waren ->Heckklappe bis Stoßstange -> Rest. Der Sinn ist hier, die gut sichtbaren Bereichen möglichst gut vor feinen und feinsten Kratzer zu bewahren.
Beim Waschen mit einem Handschuh ist die Bewegungsrichtung (Stichwort: keine kreisenden Bewegungen) eher schnuppe. Wichtig ist vielmehr, dass Du ohne Druck arbeitest und in regelmäßigen kurzen (!) Abständen den Waschhandschuh vom aufgenommenen Dreck berfreist! Die richtige Technik beim Umgang mit dem Waschhandschuh nennt sich die Zwei-Eimer-Methode. Ein Eimer ist dabei mit klarem Wasser zum Ausspülen befüllt, während der andere die Shampoo-Lösung beinhaltet.
Beim Felgenreiniger ist die Frage, wie dreckig die Felgen sind. Ist es nur der normale Bremsstaub und Straßendreck eine Woche, dann reicht in der Regel eine normale Shampoo-Lösung um sie wieder sauber zu bekommen. Ist der Patient doch tiefer in den Brunnen gefallen, dann Alu Teufel grün. Bezüglich der Verarbeitung von Gels, die das Gummi der Reifenflanken wieder sättigen, gilt (wie so häufig) die Regel "Weniger ist mehr". Solltest du nämlich zu viel auftragen, sammelt sich der Überschuss in den Ritzen des Gummis. Sobald du dann losfährst, verteilt sich der ganze Spaß dann schön auf den gerade eben mit viel Mühe gereinigten Seitenteilen... Ich persönlich bevorzuge ob der leichteren Verarbeitung relativ flüssige Kunststoffreiniger (gleiche Bestandteile wie diese Tire Gels), wie z.B. Koch Chemie Plast Star.
Insgesamt ist die vernünftige und schonende Fahrzeugpflege eine kleine Wissenschaft für sich. Es lohnt sich daher, sich einige hilfreiche Videos zur Thematik im Netz anzuschauen, um gewisse Arbeitsabläufe wenigestens einmal gesehen zu haben!