Beiträge von biebber

    Hi,


    kann alles hier beschriebene nur bestätigen. Der Motor ist wirklich kein Störfaktor, aber eben halt ohne Unterstützung auch keine Granate. Hauptproblem, wie auch bei unserem F46 (2er Gran Tourer) ist die doch sehr verbesserungsfähige Schallisolierung, vor allem zwischen Motor- und Fahrgastraum. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt ein Gewöhnungseffekt ein, beim Kaltstart (OK, der 20d Motor ist auch wirklich kein Leisetreter) frage ich mich jedes Mal, ob ein Marder sämtliche Dämmung gefressen hat. Der Dreizylinder Benziner ist aber deutlich laufruhiger als die Diesel, so dass es weniger störend rüberkommt im SE.

    Hallo,

    ich glaube Du hast Dir für diese Pendelstrecke das richtige Auto zugelegt :)

    Hi,


    da muss ich dir absolut recht geben. Ich bin und bleibe ein Petrolhead, liebe das Fahrgefühl meines 130i und der älteren BMW. Ich hatte schon einige MINI, vom R50 über R52 und R56. Bei den neueren sind die Verbrenner etwas seelenlos geworden (meine Mutter fährt einen Clubman JCW, den ich auch regelmäßig bewege). Nicht falsch verstehen, die können richtig viel, sind aber sehr linear und klanglich eher flach (oder es wird eben künstlich nachgeholfen). Der E-Motor passt zum Charakter des MINI total und macht als Daily driver zum Pendeln sehr viel Sinn. Dazu kommt, dass alles in allem der MINI mich inklusiver aller Kosten genausoviel kostet wie alleine der Sprit für den 130i. Selbst wenn zusätztliche Fahrten anliegen komme ich quasi nie über 140 km am Tag, was der MINI locker schafft. Liegt dann trotzdem mal mehr an, muss eben nachgeladen werden oder, wenn das Wetter passt, der 130i herhalten.


    Alles in allem überzeugt mich der SE jeden Tag mehr, auch die bedarfsgerechte Konstruktion mit dem recht kleinen Akku passt mir zumindest hervorragend ins Konzept.

    Hallo alle zusammen,


    nach nun knapp 2000km liege ich bei einem Schnitt von 15,7kW pro 100km und ärgere mich bei dem tollen Auto eigentlich nur über ein einziges Detail: die Restreichweitenprognose ist wirklich der Hammer. Konservativ und auf Nummer sicher gehend ist ja OK aber diese hier lässt tatsächlich keine Rückschlüsse auf real mögliche km zu. Das müsste man umschalten können, meinetwegen mit einer Bestätigung, dass man über 18 ist und die Bedeutung der Ziffer Null einem durchaus geläufig ist.


    zum Fahrprofil: Pendelstrecke 52km, davon viel Landstraße und 15km Autobahn (Belgien und Luxemburg, Tempolimit zwischen 110 und 130, was auch eingehalten wird). Gefahren wird fast ausschließlich im Sport-Modus da mir da das Fahrgefühl am besten passt (hervorragend sogar). Der Stromverbrauch geht angesichts der Werksangaben und meines Profils für mich völlig in Ordnung.

    LG


    Philippe


    edit: Rekuperation immer auf stark. Zuerst dachte ich: „daran wirst du dich nie gewöhnen können“, mittlerweile zweifele ich manchmal daran, dass die Schubabschaltung im 130i noch richtig funktioniert. Das one-pedal-driving ist entgegen meiner Befürchtungen absolut nicht ermüdend und gelingt jetzt nach ein paar Wochen intuitiv.

    Hi alle zusammen,


    bin dann auch aus diesem Forum raus. Der Kleine fährt sich super und war definitiv die richtige Entscheidung. Auch die Farbkombi gefällt mir live noch besser als im Konfigurator. Leider war die Übergabe etwas gedämpft durch gerade einmal 26% Ladung… da hatte wohl jemand vergessen, den Stecker einzustecken (er stand NEBEN einer Wallbox, das schon seit Freitag abend. Obwohl diese nur 3,6kW bringt wäre er voll gewesen…)

    Aber es gibt schlimmeres, die Ladeinfrastruktur hier in Luxemburg ist wirklich OK, zwar größtenteils „nur“ 22kW aber so kamen die Kinder halt zu einem zusätzlichen Eis :)

    Hallo alle zusammen,


    ich finde es grundsätzlich eine tolle Idee. Du musst dich halt nur SEHR genau informieren, besonders falls du in Frankreich abseits der Hauptstrecken unterwegs bist. Dort hat eine luxemburgische Familie im E-Niro eine echte Höllenfahrt erlebt. Nicht alle Stationen funktionieren und wenn dann doch, dann teilweise nur mit abenteuerlichen Betreiberkarten. Das ist jetzt wieder ein Jahr her, kann sich sicherlich gebessert haben. Aber Frankreich ist in Punkto Elektromobilität doch eher Schottland als Deutschland, if you see what I mean.


    Ich werde euer Projekt aber sicherlich mit Spannung verfolgen!


    LG


    Philippe

    Hallo Philippe,


    Ich drück dir die Daumen dass es klappt. Bei mir wurden aus 4 Monaten 7. Und von der Fertigstellung bis zur Übergabe vergingen etwa 6 Wochen. Ich nehm an du hast beim gleichen :) bestellt wie ich. Aber vielleicht gehts beim Facelift schneller...

    So richtig glaube ich auch nicht daran. Wäre halt toll wenn er zumindest im Herbst käme so dass ich den 130i wie geplant einmotten kann. Ich habe in Luxemburg-Stadt bestellt, bin an sich treuer Kunde in Arlon aber da der Mini zugleich mein erstes Leasingexperiment ist war ich gezwungen bei einem in Luxembutg ansässigen Händler zu bestellen, und da gibt es halt nur den einen, wobei der Chefverkäufer mir schon seit fast 20 Jahren supersympathisch ist, und das obwohl er mir noch nie ein Auto verkauft hat, immer war ein anderer Händler oder aber das BMW Äquivalent interessanter (aber ich habe ihm wohl in Zwischenzeit 20 Kunden vermittelt) oder eben diesmal ist ja streng genommen die Leasingfirma der Eigentümer.

    Hallo alle zusammen,


    meiner wurde vorige Woche bestellt. Es wird demnach ein LCI (Classic Trim, chili red, sonst so ziemlich alles Piano Black was geht. Ausstattungstechnisch eher einfach gehalten, soll mich tagtäglich zur Arbeit bringen und die Serienausstattung ist für BMW/MINI Verhältnisse ja geradezu opulent)


    Interessanterweise wurde mir eine Lieferzeit von 3 Monaten in Aussicht gestellt, was ja deutlich kürzer wäre als das, was die meisten von euch mitgemacht haben. Ich bin sehr gespannt. Es kann sein, dass das Kontingent für Belgien und Luxemburg weniger stark aufgebraucht ist als das für D. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin sehr gespannt auf die ersten LCI Bilder.


    mini front.png


    LG


    Philippe

    Danke für die schnelle Antwort, einerseits habe ich es fast befürchtet, andererseits empfand ich die Bremse jetzt nicht SOOO groß im Showroom. Naja, am nächsten Mittwoch wird er geliefert, dann schauen wir obs wirklich nicht machbar ist. Dummerweise habe ich mir schon einen interessanten Satz fast neuer Star Spoke besorgt. Dann werde ich die wohl gegen Grip Spokes eintauschen müssen, wobei ich an sich schon gerne zwischen Sommer- und Winterlook ein bisschen Abwechslung habe. Eventuell dann die 17er Bridge Spoke, mal sehen.


    Eigentlich wundere ich mich über meine eigene Dämlichkeit, hatte das gleiche Problem schon vor 15 Jahren bei meinem Alfa Romeo 156 GTA...