Die ersten gut 2.000 km sind nun runter! Zeit für ein kleines Fazit (rein auf SE-Besonderheiten):
Zunächst einmal hatten die kalten Temperaturen am Anfang den Test für den reinen E-Betrieb etwas schwierig gestalten lassen. Aber das gab umgekehrt die Möglichkeit, einen "Wintermodus" auszuprobieren.
Wintermodus
1. Die Standklima funktioniert hervorragend! Die Abfahrtszeit einstellen und das Auto ist Innen wunderbar vorgewärmt (so dass es meiner verfrorenen Frau sogar fast zu warm war ). Die Scheiben waren alle Eisfrei . Weiterer Vorteil der Standklima - als ich bei Minustemperaturen im Auto eine halbe Stunde auf meine Tochter warten durfte, habe ich einfach die Standklima eingeschaltet und schon wurde es schnell mollig warm .
Die Batteriekapazität leidet zwar darunter, aber zum rein elektrischen fahren war es sowieso teilweise zu kalt, denn
2. Bei deutlichen Minusgraden (so ca. -5°C war das reine elektrische Fahren nicht möglich. Das System blockierte die Möglichkeit, bis (vermutlich) die Batterie eine ausreichende Temperatur erreicht hatte (um sie nicht zu sehr zu stressen?). Da habe ich einfach auf Save Batterie geschalten und bin mit dem Verbrenner rumgefahren. In der Regel dann von Zuhause in die Arbeit rein mit dem Verbrenner (E-Betrieb zwar irgendwann vorhanden, aber nur reduziert) und dann Nachmittags wenn es wärmer war mit reinem E-Betrieb wieder nach Hause. Die Reichweite des E-Betriebs bei solchen Temperaturen war übrigens bei voller Batterie so zwischen 10-25 km. Schön war, dass bei reinem Verbrennerbetrieb die Heizung am Anfang über die Batterie lief und somit ziemlich schnell der Innenraum wärmer wurde!
3. Betrieb bei Schnee und Eis konnte ich nur bedingt testen (aus Mangel an ausreichend Schnee und Eis). Hatte aber bei den wenigen Situationen keine Probleme. Das wird dann wohl eher nächsten Winter getestet.
Frühjahrmodus
Mit den steigenden Temperaturen, steigt auch die Reichweite des E-Betriebs! Bei 10-15°C beträgt die reine E-Reichweite ca. 30 km und wenn man die Klima ausschaltet, erhöht sich die Reichweite um 3 km . Da ich ein Schiebedach habe, kann ich die Klima öfters schlafen schicken . Insgesamt versuche ich bei diesen Temperaturen im reinen E-Modus zu fahren, da ein gelegentliches zuschalten des kalten Verbrenners mir im Herzen schmerzt. Sollte ich schon vorher wissen, dass ich eine längere Strecke fahren muss (z.B. Urlaub), würde ich hier bei voller Batterie auf Save Battery schalten, da dann der Verbrenner nicht versuchen würde die Batterie zusätzlich zu laden und somit der Spritverbrauch geringer ausfallen dürfte.
Fahrverhalten im reinen E-Modus
Es macht einfach Spaß, im reinen E-Modus zu fahren! Der Abzug vom Stand weg ist sehr flott und für den Stadtverkehr mehr als ausreichend. Weiterhin ist das ununterbrochene durchziehen bei einem leichten Turbinengeräusch (seeehr dezent) einfach erste Sahne und zaubert mir regelmäßig ein Lächeln in das Gesicht .
Fahren im Sportmodus
Habe ich bisher nur wenig Gelegenheit dazu gehabt. Bei den wenigen Möglichkeiten hat er jedenfalls viel Spaß gemacht
Wartungsanzeige
Erstaunt war ich, als bereits nach gut 1.000 km die Wartungsanzeige auf 31.000 km erhöht wurde und weiterhin bestand hat.
Interieur/Exterieur
Bin ich sehr zufrieden! Ist ja mein erster MINI und kann da (fast) überhaupt nicht meckern. Sitze sind klasse und Entertainment ist spitze (inkl. CarPlay).
Weiter will ich hier auch nicht darauf eingehen, da dies auch bei den anderen MINIS klasse ist und ausreichend dort beschrieben. Sollte jemand konkrete Fragen haben, beantworte ich diese gerne.
Einzig zu "meckern" habe ich, dass im Beifahrerfußraum die LED bereits ausgefallen ist (oder nie funktioniert hat?) und an der Türverkleidung eine Leiste abgefallen ist. Die LED wird demnächst vom Händler bearbeitet und die Leiste habe ich bereits wieder selbst eingebaut (war wohl ursprünglich nicht richtig eingerastet).
Connected App
Ging 1 Monat mehr schlecht als recht und ohne Berücksichtigung des E-Betriebs. Also der Durchschnittsverbrauch wurde nur in Liter Treibstoff angegeben. Nach dem update hatte ich gehofft, dass hier (wie auch in der app-Beschreibung genannt) auch Infos zum E-Antrieb mit verfügbar sind. Aber anscheinend muss auch hier die neue SIM verbaut sein ?
Finde ich extrem schwach! Es geht ja nicht um Steuerung von Funktionen (heizen, aufschließen, etc.) über die app, sondern nur um reine Datenübermittlung.
Was vermisse ich?
Beim Laden fehlt mir ein Regenschutz für die Steckerverbindung (ein "Schirmchen" für Stecker und Steckdose am Auto). Ich habe hier mit Magneten und einem 6l-Gefrierbeutel ein Regenschutz gebastelt. Hier werde ich sicherlich noch etwas weiter tüfteln, aber eine professionelle Lösung habe ich hier noch nicht gefunden.
Soweit mein erstes Fazit.
Wir sind super glücklich mit dem Wagen und genießen jede Fahrt! Für uns war es die absolut richtige Wahl
Solltet Ihr Fragen haben, beantworte ich diese gerne.
Gruß, Geselle