Beiträge von Geselle

    ...
    Wenn sie wieder zurück sind, gibt es eine Runde Cairbon Lackpflege. Bin gespannt, ob das auch so unkompliziert geht wie bei den Scheiben :thumbup:

    Am Wochenende war es dann endlich soweit. Notgedrungen musste ich loslegen. Irgendwie hatte ich auf einer Seite des Wagens tropfenförmige Flecken. Das könnte entweder von einem Baum stammen ;( , vom Nachbarn als er Pestizide auf seine Pflanzen geschüttet hat :cursing: oder wovon auch immer. Jedenfalls sah das nicht mehr schön aus und hat sich auch ziemlich komisch angefühlt.
    So kam es, dass ich das halbe Auto (Seitentüren, Dach bis zum Schiebedach und Heck) mit Cairbon (CB66) gereinigt habe.
    Warum nur die halbe Seite? Zum einen hat mir die Zeit gefehlt, zum anderen war die andere Seite noch gut aussehend und letztendlich wollte ich auch noch einen Vergleich über die nächsten Tage von unbehandelt zu behandelt haben.


    Anwendung
    War eigentlich ziemlich einfach. Mit der Sprühflasche einen überschaubaren Bereich einsprühen, kurz warten, mit dem flauschigen blauen CB 67 "abwischen" ohne viel Druck und dann mit dem weißen CB 68 nachpolieren.
    Problematisch hierbei war eher, dass beim aufsprühen noch die Dosierung noch nicht so gut im Handelenk sitzt ;) Das bedeutet, dass sich Tropfen gebildet haben, die dann nach unten gelaufen sind. War jetzt nicht dramatisch, aber etwas sparsamer hätte ich es anwenden können :D Ein CB 67 hat für die Flächen gelangt. Für das komplette Auto empfehle ich eher 2 Tücher vom CB 67.
    Was hinterher natürlich noch ansteht, ist die Glasreinigung, da das Besprühen nur der Lackteile ohne die Fenster zu erwischen nicht geht :whistling:


    Ergebnis
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Die gereinigten Lackteile glänzen intensiv und fühlen sich sehr glatt an! Die "alten" Lackflächen sehen dagegen etwas dumpfer aus und fühlen sich auch etwas rauer an. Ich habe auch die glänzenden Kunststoffteile beim Fenster und auch die matten Radkästen mit dem CB 66 gereinigt. Sieht beides sehr gut aus (glänzend bleibt glänzend und matt bleibt matt).
    Jetzt bin ich die nächsten Tage auf den Effekt bei Regen gespannt. Wie ist der Langzeiteffekt? Wie ist die Standzeit? Eine Lackversiegelung habe ich (derzeit) nicht vor.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß, Geselle

    Die ersten gut 2.000 km sind nun runter! Zeit für ein kleines Fazit (rein auf SE-Besonderheiten):


    Zunächst einmal hatten die kalten Temperaturen am Anfang den Test für den reinen E-Betrieb etwas schwierig gestalten lassen. Aber das gab umgekehrt die Möglichkeit, einen "Wintermodus" auszuprobieren.
    Wintermodus
    1. Die Standklima funktioniert hervorragend! Die Abfahrtszeit einstellen und das Auto ist Innen wunderbar vorgewärmt (so dass es meiner verfrorenen Frau sogar fast zu warm war :rolleyes: ). Die Scheiben waren alle Eisfrei :thumbup: . Weiterer Vorteil der Standklima - als ich bei Minustemperaturen im Auto eine halbe Stunde auf meine Tochter warten durfte, habe ich einfach die Standklima eingeschaltet und schon wurde es schnell mollig warm :thumbsup: .
    Die Batteriekapazität leidet zwar darunter, aber zum rein elektrischen fahren war es sowieso teilweise zu kalt, denn
    2. Bei deutlichen Minusgraden (so ca. -5°C war das reine elektrische Fahren nicht möglich. Das System blockierte die Möglichkeit, bis (vermutlich) die Batterie eine ausreichende Temperatur erreicht hatte (um sie nicht zu sehr zu stressen?). Da habe ich einfach auf Save Batterie geschalten und bin mit dem Verbrenner rumgefahren. In der Regel dann von Zuhause in die Arbeit rein mit dem Verbrenner (E-Betrieb zwar irgendwann vorhanden, aber nur reduziert) und dann Nachmittags wenn es wärmer war mit reinem E-Betrieb wieder nach Hause. Die Reichweite des E-Betriebs bei solchen Temperaturen war übrigens bei voller Batterie so zwischen 10-25 km. Schön war, dass bei reinem Verbrennerbetrieb die Heizung am Anfang über die Batterie lief und somit ziemlich schnell der Innenraum wärmer wurde!
    3. Betrieb bei Schnee und Eis konnte ich nur bedingt testen (aus Mangel an ausreichend Schnee und Eis). Hatte aber bei den wenigen Situationen keine Probleme. Das wird dann wohl eher nächsten Winter getestet.


    Frühjahrmodus
    Mit den steigenden Temperaturen, steigt auch die Reichweite des E-Betriebs! Bei 10-15°C beträgt die reine E-Reichweite ca. 30 km und wenn man die Klima ausschaltet, erhöht sich die Reichweite um 3 km 8o . Da ich ein Schiebedach habe, kann ich die Klima öfters schlafen schicken 8) . Insgesamt versuche ich bei diesen Temperaturen im reinen E-Modus zu fahren, da ein gelegentliches zuschalten des kalten Verbrenners mir im Herzen schmerzt. Sollte ich schon vorher wissen, dass ich eine längere Strecke fahren muss (z.B. Urlaub), würde ich hier bei voller Batterie auf Save Battery schalten, da dann der Verbrenner nicht versuchen würde die Batterie zusätzlich zu laden und somit der Spritverbrauch geringer ausfallen dürfte.


    Fahrverhalten im reinen E-Modus
    Es macht einfach Spaß, im reinen E-Modus zu fahren! Der Abzug vom Stand weg ist sehr flott und für den Stadtverkehr mehr als ausreichend. Weiterhin ist das ununterbrochene durchziehen bei einem leichten Turbinengeräusch (seeehr dezent) einfach erste Sahne und zaubert mir regelmäßig ein Lächeln in das Gesicht :thumbsup: .


    Fahren im Sportmodus
    Habe ich bisher nur wenig Gelegenheit dazu gehabt. Bei den wenigen Möglichkeiten hat er jedenfalls viel Spaß gemacht :thumbup:


    Wartungsanzeige
    Erstaunt war ich, als bereits nach gut 1.000 km die Wartungsanzeige auf 31.000 km erhöht wurde und weiterhin bestand hat.


    Interieur/Exterieur
    Bin ich sehr zufrieden! Ist ja mein erster MINI und kann da (fast) überhaupt nicht meckern. Sitze sind klasse und Entertainment ist spitze (inkl. CarPlay).
    Weiter will ich hier auch nicht darauf eingehen, da dies auch bei den anderen MINIS klasse ist und ausreichend dort beschrieben. Sollte jemand konkrete Fragen haben, beantworte ich diese gerne.
    Einzig zu "meckern" habe ich, dass im Beifahrerfußraum die LED bereits ausgefallen ist (oder nie funktioniert hat?) und an der Türverkleidung eine Leiste abgefallen ist. Die LED wird demnächst vom Händler bearbeitet und die Leiste habe ich bereits wieder selbst eingebaut (war wohl ursprünglich nicht richtig eingerastet).


    Connected App
    Ging 1 Monat mehr schlecht als recht und ohne Berücksichtigung des E-Betriebs. Also der Durchschnittsverbrauch wurde nur in Liter Treibstoff angegeben. Nach dem update hatte ich gehofft, dass hier (wie auch in der app-Beschreibung genannt) auch Infos zum E-Antrieb mit verfügbar sind. Aber anscheinend muss auch hier die neue SIM verbaut sein ?( ?
    Finde ich extrem schwach! Es geht ja nicht um Steuerung von Funktionen (heizen, aufschließen, etc.) über die app, sondern nur um reine Datenübermittlung.


    Was vermisse ich?
    Beim Laden fehlt mir ein Regenschutz für die Steckerverbindung (ein "Schirmchen" für Stecker und Steckdose am Auto). Ich habe hier mit Magneten und einem 6l-Gefrierbeutel ein Regenschutz gebastelt. Hier werde ich sicherlich noch etwas weiter tüfteln, aber eine professionelle Lösung habe ich hier noch nicht gefunden.


    Soweit mein erstes Fazit.
    Wir sind super glücklich mit dem Wagen und genießen jede Fahrt! Für uns war es die absolut richtige Wahl :thumbsup:


    Solltet Ihr Fragen haben, beantworte ich diese gerne.


    Gruß, Geselle

    Irgendwie war ich halb erschrocken, halb begeistert, als ich den schwarzen Lack auf meinem MINI gesehen habe. So ein strahlendes glänzendes Schwarz habe ich bisher bei meine Autos noch nicht gehabt 8o Das hat schon eher was von Klavierlack-Qualität!
    Ich hoffe nur, dass er nicht auch so Empfindlich ist ?(
    Nächste Woche fährt meine Frau mit den Kinder für ein paar Tage mit dem MINI weg. Wenn sie wieder zurück sind, gibt es eine Runde Cairbon Lackpflege. Bin gespannt, ob das auch so unkompliziert geht wie bei den Scheiben :thumbup:

    Das ist aber ein Werbeforum der Forenpartner inkl. entsprechender Zensur.Wenn dann würde ich im fahrzeugpflegeforum.de vorbeischauen.

    Okay danke, wusste ich nicht. Hatte allerdings nicht den Eindruck, als ob da (autopflegeforum) unkritisch die Produkte hinterfragt würden (zumindest nicht bei der Glasversiegelung von Cairbon).


    Gruß, Geselle