Beiträge von Geselle

    @Chucky101, richtig ist der Begriff "Standklimatisierung"
    Das wird teilweise in den Foren gleichbedeutend genannt. Da wenn Du die Standklimatisierung hast, benötigst Du keine extra Standheizung mehr ;)


    Ich hatte jedenfalls meine freundliche Chatpartnerin danach gefragt, mit dem Hinweis, dass dies im 225XE Standard ist. Jedenfalls hatte sie hier nichts gefunden.


    Bei BMW ist das ja auch auf der homepage, ist ja auch ein cooles feature! Warum Mini das verschweigt, ist mir nicht ganz klar.


    Danke übrigens für Deinen Verweis
    Wenn das wirklich so ist, dann bin ich beruhigt :thumbsup: Alles andere hätte nämlich viele Fragen aufgeworfen.


    Gruß, Geselle

    Wenn Du rein elektrisch fahren würdest, muss das E-Auto eine rein elektrische Klimaanlage haben, sonst wird das verdammt ungemütlich :smileySweating:


    BMW hat das beim 225XE clever gelöst. Ist also schon umgesetzt!


    Klimatisierung

    Im Sommer in ein angenehm kühles und im Winter in ein komfortabel warmes Auto mit klaren Scheiben einsteigen – die Standklimatisierung des BMW 225xe iPerformance Active Tourer macht das möglich. Dank eines elektrischen Kältemittelverdichters und eines elektrischen Durchlauferhitzers arbeitet die Klimaautomatik auch bei abgeschaltetem Motor nahezu geräuschlos. Es können zwei verschiedene Abfahrtszeiten programmiert werden.
    Ab einer halben Stunde vor der geplanten Abfahrt werden über ein intelligentes Steuersystem Heizung, Kühlung und Lüftung auf die gewählte Temperatur geregelt. Die Bedienung erfolgt über den iDrive Controller im Fahrzeug oder ganz bequem per vorhandenem, kompatiblen Smartphone über die BMW Remote Service App.
    Einen ausreichenden Ladezustand der Hochvoltbatterie vorausgesetzt funktioniert die Standklimatisierung unabhängig davon, ob das Fahrzeug gerade extern geladen wird oder nicht.


    Gruß, Geselle

    Ich habe mal eben die Chat-Möglichkeit von der Mini-homepage genutzt, um 2 Fragen zu klären.


    1. Standheizung
    Laut Aussage der :) gibt es KEINE Standheizung im SE. Sie gibt es aber an die BMW Entwicklung weiter :3896:
    2. Service speziell für E-Motor
    Hatte die :) keine Ahnung und gibt das an einen Technik-Kollegen weiter. Nachricht soll ich per E-Mail erhalten. :3896:


    Na dann, warten wir mal ab. Da testen wir also gleich mal den Kundenservice :0007:


    Aber so wie das aussieht, könnte beim Mini der Hybrid ein paar wichtige Funktionen weniger haben, als im 225XE - von einer App-Anbindung habe ich beim Mini auch nirgends etwas gelesen :aufreg:
    Nachtrag zur App-Anbindung: Also App-Anbindung gibt es schon und anscheinend kann man auch die Reichweite des Hybrid sehen (laut Bimmertoday). Allerdings scheinen wirklich ein paar wichtige Punkte zu fehlen.
    Wenn das stimmt, dass es keine Standklimatisierung im SE gibt, wäre das äußerst schlecht, da dies sehr kontraproduktiv für die Lebensdauer der Antriebsbatterie und die E-Reichweite des SE wäre. :aufreg:


    Gruß, Geselle

    @01goeran, ich beneide Dich :2352:
    Wie findest Du die Straßenlage? Ist ja schwerer das Teil, aber die Gewichte besser verteilt. :0054: und wie fühlt sich der kick-down an? :6413:


    Was bisher beim Mini SE nicht offiziell genannt wurde, ist die Standheizung/-kühler wie im 225XE eingesetzt. Ist die jetzt mit drinnen? oder spart hier Mini??? Vielleicht mal beim :) nachfragen, wäre super!


    Und noch etwas (auch wenn es eigentlich zum Bereich Service gehört)!
    Kannst Du mal bei dem :) nachhaken, wie das denn mit dem Service und den Intervallen beim SE ist?
    1. Wird da stumpf wie beim reinen Benziner spätestens nach 2 Jahren der Kundendienst durchgezogen? Auch wenn ich evtl. nur 5.000 km (anteilig) mit dem Verbrenner gefahren bin und 30.000 mit dem E-Motor?
    2. Beim Mini Service Inclusive (Plus) beziehen sich die Angaben ja immer auf einen Verbrenner - wird dann der E-Motor und sein Kreislauf (Flüssigkeiten etc.) nicht mit gewartet/berücksichtigt? Bzw. was kommen da für Mehrkosten auf einen zu?


    Wäre super, wenn Du da Infos herauskitzeln könntest :6444:


    Gruß, Geselle


    P.S.: Wie weit kann man denn jetzt den Beifahrersitz im CM SE "umlegen"?

    Nach dem durchlesen der 16 Blätter hier in diesem thread ein paar Fakten zum SE - basierend aus den Erfahrungen von 225XE Besitzern


    Anhängerkupplung:
    Gibt es keine, da keine Zulassung beim KBA beantragt wurde (wäre glaube ich eine Karosserieänderung notwendig). Was ich aber gefunden habe, ist (für den 225XE) "so was ähnliches" zumindest für Fahrradträger aber nix zum ziehen von Anhängern!!!
    Aber beachten, ich würde das vorher beim TÜV abklären, ob die damit auch einverstanden sind.
    Weiterhin sind die Jungs vom 225XE an dem Thema dran!


    Winter/Sommerbetrieb:
    Die Reichweite des SE rein elektrisch wird im Winter deutlich geringer sein, als im Sommer. Da kann es auch mal nur zu 20 km Reichweite kommen, dafür im Sommer auch mal eher an die 40 km. Schuld daran ist die Temperatur rund um die Batterie. Daher gibt es auch eine Standklima (zumindest im 225XE verbaut), mit dem man im Winter die Raumtemperatur entsprechend vorwärmen (Juhuu, Eisfreie Scheiben :thumbup: ) und im Sommer runterkühlen kann. Ich gehe davon aus, dass dies auch im SE so sein wird. Ach ja, das ganze Temperieren ist auch noch programmierbar :D Also morgens im Winter in ein warmes Auto steigen, ohne extra früher aufzustehen ;)


    Rücksitzbank:
    Ist wie bereits erwähnt nicht verschiebbar (da Batterie darunter). Aber wie sieht es mit der Beinfreiheit dann aus? Bassierend auf der verbauten Rücksitzbank wie sie im SE ist, könnte man bei einem "normalen" Countryman die Bank noch 2 cm nach hinten und 9 cm nach vorne verschieben. Beinfreiheit also top :thumbup:


    Navi:
    Beim SE ist ja bereits ein Navi mit verbaut. Hintergrund ist der, dass dann auch bei Fahrten entsprechend geschaut wird, wie das "perfekte" Energiemanagement Elektro/Benziner aussieht und dann z.B. auch noch genügend E-Power zur Verfügung steht, um mit den letzten Kilometern in die Stadt hinein rein elektrisch fahren zu können. Das Navi würde also vor Beginn der Fahrt schon schauen, auf welchen Streckenabschnitt mit E-Power gefahren werden kann und auf welchen Abschnitten gemischt oder im reinen Benzinmodus (soweit die Theorie). Das Navi hat also eine wesentliche Bedeutung für das Antriebskonzept!


    Benziner:
    Der Benziner scheint sich des öfteren auch so mal zuzuschalten (auch wenn es nicht nötig wäre). Hier scheint das System wohl zu checken, ob noch alles funktioniert (Meinung der 225XE-Fahrer).


    Service Verbrenner:
    Es scheint so, dass der Service für den Benzinmotor (Ölwechsel etc.) anscheinend mit berücksichtigt, wie viel elektrisch gefahren wird. Dies bedeutet, dass die Serviceintervalle für den Verbrennungsmotor damit größer werden, je mehr elektrisch ich fahre.


    Elektroanschluss Zuhause:
    Wallbox ist nicht nötig, wenn man das beigelegte Kabel verwendet. Dieses geht über normale Steckdose. Ich würde aber aufpassen, dass nicht zu viele Verbraucher an der Leitung hängen, sonst meldet sich die Sicherung :D
    Gut wäre es, eine extra abgesicherte Steckdose zu verwenden (ohne weitere Verbraucher dran).


    Soweit ein paar Infos.
    Wollt Ihr noch mehr wissen? Dann her mit den Fragen!
    Oder selber recherchieren :3917:


    Kleiner Nachtrag: Es werden pro Tag maximal 48 SE gebaut, für den Weltweiten Markt! (Letzter Abschnitt im Bericht)


    Gruß, Geselle