Beiträge von Geselle

    Super Bericht, habe das ganze Wochenende drauf gewartet - hat sich gelohnt :thumbsup:

    Ich nehme an, er meint den "Geräuschgenerator", dass man beim E-Betrieb und geringen Geschwindigkeiten das Fahrzeug kommen hört, wie man es auch bei reinen E-Autos kennt Ist beim SE eine kaufpreispflichtige Option.Irgendwie paradox, ein Vorteil der E-Autos soll sein, dass sie leise sind und dann werden extra Geräusche (Piepsen, Summen, Surren) generiert. Aber ich muss gestehen, dass ich auch schon mal vor ein C-Zero gelaufen bin, weil ich ihn nicht gehört habe. Aber der Fahrer schien nicht wirklich überrascht, muss ihm wohl öfter passieren.

    Yep, wie BN es schreibt. Es ist ein "Geräuschgenerator", der eine Art Turbinensound generiert. Da drehe ich lieber die Mucke etwas weiter auf :6444:
    Der offizielle Name ist aber wirklich "Akustischer Fußgängerschutz" :S

    Hallo Matthias,


    Deinen Hühnerschrecker habe ich leider nicht gesehen.
    Dafür kann ich Dir sagen, dass Dein Berater ab September/Oktober weg ist. Hast Du den so fertig gemacht? :0016:


    Ich kümmere mich dann um den anderen Berater und am Ende übernehmen wir Franken hier aus dem Forum den MINI-Laden und genießen die MINI-Welt :3917:


    Gruß, Geselle

    EinFahrbericht Countryman SE von einem Nicht-Mini-Fahrer


    Ich bitte vorweg schon mal um Vergebung, da ich wohl als Testfahrer nur bedingt geeignet bin.
    Das war meine erste Fahrt in einem Mini seit ca. 20 Jahren und die letzten fast 11 Jahre habe ich einen Touran TSI mit 140 PS gefahren (aber da kann ich zumindest den 3-Zylinder vergleichen).


    Welche"Testbrille" hatte ich auf?
    - Ich suche ein Alltagsauto für eine 4-köpfige Familie (2 Erwachsene + 2 Teenies)
    - ca. 80% der Fahrten sind im Stadtgebiet oder Stadtnahe und innerhalb einem Radius von 15 km
    - Das Auto muss Spaß machen
    - Das Auto muss auch von meiner Frau gefahren werden können (also einfach funktionieren!)


    Ausstattung
    Unser Vorführer hatte einefast komplette Vollausstattung. Sogar den dunklen Dachhimmel hatte er (JCW Interieur-Paket), was uns sehr gut gefallen hat!
    Witzigerweise hatte der Vorführer NICHT den Akkustischen Fußgängerschutz! MINI ist wohl selber nicht ganz davon überzeugt. :0016:
    Als Farbe hatten wir das Outfit, wie es auch in den ganzen Werbefilmchen zu sehen ist. Melting Silverr mit schwarzem Dach und den schwarzen schicken Felgen, welche aber wohl eher was für Schöngeister ist. Ich hätte da bei jedem Bordstein Angst, dass der Look dahin ist. Aber schick sind sie schon!


    Auffallend optischerVergleich zum Touran:
    Das Heckfenster vom Touranist 3x so groß wie das vom MINI! (Frau meckert schon) :0010:
    Der MINI sieht deutlich dickwandiger aus.


    Interieur:
    Prinzipiell ein Wohlfühlbereich, auch wenn die vielen Knöpfe und Schalter im ersten Moment einen verunsichern. :3917:
    Die Sitze (Leder) waren gut und konnten sich gut einstellen lassen. Meine Frau hat kürzere Beine, weshalb sie da bei einigen Autos Probleme hat (bis zum technischen "nicht fahren können"). Aber beim MINI war das kein Problem.
    Kopfstützen waren hieretwas zu sehr nach vorne gestellt, was meine Frau etwas unangenehm fand.
    Überraschend gut war auch die Beinfreiheit! Hatte ich mir enger vorgestellt.
    Die Sitze in der 2. Reihewaren bequem, können jeweils in 4 Stufen in der Rückenlehne verstellt werden und die Beinfreiheit ist sehr angenehm. Ausreichend auch für normal gewachsene Erwachsene (inkl. Kopffreiheit).


    Lenkrad logisch aufgebaut und das mit der Tastenbelegung für den Tempomat finde ich gut gelöst.


    HUD ist nichts für uns,daher auch nicht groß getestet.


    Center
    Navi hatte ich bisher nicht und war ob der vielen Möglichkeiten und der geringen Zeit dann nicht gewillt, meine Energie darauf zu verschwenden. Das bisschen was ich gesehen hatte hat mir aber gut gefallen.
    DAB-Radio mit Touch hatte guten Sound. Gut finde ich, dass bei dem DAB-Radio auch FM und AM mit an Bord ist! Die Touchbedienung fand ich etwas schwierig als Fahrer (muss man zu sehr zielen). Hier ist die Controllerlösung meiner Meinung nach besser. Getoppt wird das allerdings durch die Sprachsteuerung. Einfacher geht es nicht, den passenden Radiosender einzustellen!
    Sonstiges Entertainmentangebot habe ich nicht getestet.
    Mein MINI - kannte ich nicht, klingt aber interessant.
    Telefonieren/Musik nicht weiter getestet, da noch kein CarPlay mit an Bord war.


    Puhhh, da merkt man erstmal, was das Teil alles da drinnen hat. Als Neuling ist man da echt erst mal geplättet. Daher kürze ich hier auch ab. Wenn Ihr konkrete Fragen dazu habt, einfach nachfragen.


    DIE Probefahrt im Hybrid!
    Macht definitiv Spaß! Im Stadtverkehr ist der E-Motor durch das Drehmoment echt eine Wucht! Da freut man sich auf Ampeln, wenn man an 1. Stelle steht.
    Wenn es etwas schneller gehen soll, dann schaltet sich der Benziner zu und dann wird es richtig spritzig. Durch die gute Gewichtsverteilung beim SE gibt es da auch keine Stabilitätsprobleme, auch in kurviger Gegend. Leider konnte ich keinen Kick-down probieren, da das Fahrzeug erst 800 km drauf hatte. Aber im Sportmodus bin ich dann trotzdem gefahren und der Sound vom 3-Zylinder kann echt kernig sein (im Vergleich zum Touran). Einfach schööööööön!


    Das Zusammenspiel von E-Motor und Benziner läuft perfekt. :0005: Wenn man sich damit nicht weiter befassen will, kann man sich einfach rein setzen und losfahren - den Rest macht die Elektronik.
    Ob die ganzen Anzeigevarianten so gut sind, kann ich noch nicht sagen. MINI hat da versucht eine Eierlegende Wollmilchsau zu basteln. Der Drehzahlmesser für den Benziner z.B. läuft über den Center-LED-Ring! Witzig, aber weniger für den Fahrer geeignet. Beider Anzeige für den E-Motor mit den gelben Balken verschwinden die gelben Balken, wenn nur der Benziner vorantreibt. Da aber über die Steuerung auch mal nur der Benziner tätig ist, obwohl der E-Motor noch genügend Saft hätte, irritiert das dann, denn man erschrickt, ob denn die Batterie schon alle ist.
    Daher, einfach reinsetzen und fahren ist die beste, einfachste und schönste Variante.
    Für Energiesparjäger könnte es anstrengend werden ;)
    Rekupiert wird übrigens beim ausrollen (etwas weniger) und aktiven bremsen (etwas mehr) des Wagens!
    Ach ja, prinzipiell fährtder Wagen immer mit E-Motor los, egal bei welcher Einstellung (auch bei Battery-save).Das finde ich klasse, da das Drehmoment hier sinnvoll eingesetzt wird und der Benziner verschleißtechnisch geschont wird.


    Laden ging problemlos über die Haussteckdose. Leider konnte ich keine Zeit für eine komplette Aufladungsmessen ermitteln.


    Was für den Kopf etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man bei 100% Batterieladezustand los fährt und mit beobachten kann, wie die Prozente purzeln. Da fühlt man sich, als ob der Tank ein Loch hätte ;)


    Besonderheiten während derProbefahrt:
    1. Als ich das Auto wiedermit Benzin vollgetankt hatte und den Tankdeckel schloss, ging automatisch die Heckklappe auf! Die Fernbedienung hatte ich locker in der Hosentasche und ich kann 100%ig ausschließen, dass ich da auf einen Knopf gekommen bin! Im Fahrzeug war auch keiner. :0016:
    2. Beim losfahren wollen hatte er 2x gemurrt, dass der Wahlhebel nicht auf P stünde. Ich wollte ja auch los fahren und hatte ihn logischerweise auf R bzw. D stehen. Ich musste dann jeweils off gehen und dann wieder einschalten. Klingt nach der Software.



    Wozu der Freundliche mir übrigenskeine Auskunft geben konnte, war die Nachfrage bzgl. dem Service-Inclusive-Paket. Hier sind nämlich nur Serviceleistungen für den Benziner aufgeführt. Was der E-Motor für Service benötigt und ob der evtl. beidem Paket mit drinnen ist, war selbst für den Freundlichen eine neue Frage, an die er selbst noch nicht gedacht hat.


    Das war jetzt mal der erste Eindruck von mir.
    Wie gesagt, ein Neuling in einem MINI, also seit gnädig mit mir. War übrigens auch mein erster Fahrbericht überhaupt :0010:


    Wenn Ihr noch Fragen habt, dann her damit! Ich habe bestimmt einiges vergessen zu erwähnen!


    Ach ja, noch kurzes Schlussfazit: Der SE ist für uns Familientauglich :0011:


    Gruß, Geselle


    Edit: O.K., habe gerade fest gestellt, dass in Word vorschreiben und hierher dann kopieren nur bedingt gut ist :sweat54888: Die Rechtschreibfehler und fehlenden Abstände die Ihr noch findet, dürft Ihr gerne behalten :0008:

    Erst mal bei dem gleichen, den Du auch hattest. Aber bisher nur telefonisch ohne Beratungsgespräch.


    Geht aber wie Du schon sagtest jetzt in Urlaub. Bin gespannt, wen ich dann als Gesprächspartner habe.


    Gruß, Geselle

    Morgen wird der E-Rollator mit Hilfsmotor für die Probefahrt abgeholt.
    Sollte mein Frau mit ihren etwas kürzeren Beinen nicht an die Pedale kommen, dann war das die kürzeste Probefahrt, die sie je gesehen haben :0016:
    Gehe aber davon aus, dass das passt, denn sie war schon mal im Active Tourer gesessen und da hatte es gepasst :0008:


    Wird mein erstes mal Mini seit ca. 20 Jahren sein. Hatte damals einen als Ersatzwagen von Bonn nach Nürnberg und ich kann mich noch jetzt an jedes Schlagloch erinnern :sweat54888:
    Zum Glück hatte ich damals nach 200 km auf die Tankanzeige geguckt, sonst wäre ich damals liegen geblieben :0016: Und heute regt man sich schon auf, wenn die Reichweite unter 600 km liegt :6413:


    Ich werde berichten!


    Gruß, Geselle

    Ein häufiges Thema beim "Papa" 225XE ist, wie schädlich das plötzliche Zuschalten des Verbrenners ist, da er ja eigentlich kalt ist (z.B. beim kick down wenn man sonst nur elektrisch unterwegs ist). Insbesondere in kalten Jahreszeiten könnte das dem Verbrenner ziemlich schaden.


    Ein user aus dem 225XE-Forum hat keine öffentliche Antwort gefunden und hat dann bei BMW direkt mal angefragt.


    Ergebnis: Das Motorkühlwasser wird im E-Betrieb oder bei Vorklimatisierung auf 70°C vorgewärmt!


    Gruß, Geselle