Beiträge von Geselle

    Habe das heute mehrmals ausprobiert, auf der Autobahn als auch auf der Landstrasse, das passt schon so.
    ( da lenkte mich heute das neue Interface mit AppleCarPlay, neu gestaltetem und umfassenderem Navi und dem TouchScreen wesentlich mehr ab )

    Uiii, könntest Du bitte auch ein Bild von dem neuen Interface machen? Würde mich sehr interessieren!
    Übrigens hatte ich bei meinem Vorführer (noch altes Design) auch etwas Probleme mit dem Interface, aber habe es dann einfach über die Sprachsteuerung bedient :thumbsup:


    Gruß, Geselle

    [Blockierte Grafik: http://cdn.bmwblog.com/wp-cont…ALL4-plug-in-hybrid-8.jpg]
    (Bild-Quelle: http://www.bmwblog.com/2016/10…ntryman-all4-plug-hybrid/)


    Noch was interessantes!
    Bei obigen Bild kann man links ganz gut das Instrument für den E-Motor erkennen. Wenn die gelben LED's an sind, "läuft" auch der E-Motor. Der rote Zeiger gibt die abgegebene Leistung des Hybridantriebs an.
    Befindet sich der Zeiger außerhalb des gelb eingefärbten Bereiches, wird der Verbrennungsmotor zugeschaltet!


    Wenn der Elektromotor den Verbrennungsmotor unterstützt, z.B. bei starker Beschleunigung, wird eBOOST angezeigt (roter Zeiger ganz oben). Je nach verfügbarem Ladezustand der Hochvolt-Batterie steht mehr oder weniger eBOOST zur Verfügung. Bei einem niedrigen Ladzustand der Hochvolt-Batterie steht eBOOST ggf. nicht zur Verfügung.


    Die Energierückgewinnung beim Ausrollen und Bremsen wird abhängig vom Fahrmodus durch die Anzeige CHARGE in der Instrumentenkombination angezeigt (roter Zeiger geht rechts von READY).



    Hatte bisher noch keinen Beitrag gefunden, in dem das mal anhand des Instrumentenbildes eindeutig erklärt wird. :0010:


    Gruß, Geselle

    Noch etwas aus der Bedienungsanleitung


    Navigationssystem regelmäßig nutzen
    Das Navigationssystem auch für gewohnte und regelmäßig gefahrene Strecken nutzen. Bei aktiver Zielführung des Navigationssystems nutzt das Hybridsystem die vorliegenden Navigationsdaten. Der vorausliegende Streckenverlauf wird analysiert. Der Hybridantrieb passt sich auf spezifische Streckenabschnitte an.


    Bedeutet: Das Hybridsystem schaut, wo es am sinnvollsten ist, mit E-Betrieb zu fahren und wo besser mit Benzinmotor oder 4WD.

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Standklimatisierung
    Prinzip
    Die Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtbeginn auf eine Komforttemperatur.
    Dazu kühlt, lüftet oder heizt das System automatisch in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur und eingestellter Wunschtemperatur. Ggf. lassen sich Schnee und Eis leichter entfernen.
    Allgemein
    Die Standklimatisierung kann direkt oder zu einer vorgewählten Abfahrtszeit ein- und ausgeschaltet werden:
    - Direktbetrieb
    - Vorgewählte Abfahrtszeiten
    Die Luft tritt automatisch über die Ausströmer an die Frontscheibe, die Seitenscheiben, den Oberkörperbereich und in den Fußraum aus.
    Das System schaltet sich nach einiger Zeit automatisch ab.
    Wird die Standklimatisierung beim Aufladevorgang genutzt, ist während der Fahrt eine geringere Klimatisierungsleistung erfoderlich. Dadurch wird die Reichweite optimiert.
    Funktionsvoraussetzungen:
    - Motor abgestellt bzw. Fahrbereitschaft deaktiviert.
    - Hochvolt-Batterie ist ausreichend aufgeladen oder Ladekabel ist angeschlossen.
    Bei stark entladener Hochvolt-Batterie kann es nach Anschließen des Ladekabels einige Zeit dauern, bis die Standklimatisierung funktionsbereit ist.
    -Um die Startfähigkeit des Fahrzeugs sicherzustellen, kann es zu einer automatischen Abschaltung der Standklimatisierung kommen, z.B. nach mehrmaligem Einschalten: Fahrbereitschaft ein- und ausschalten, das System steht wieder zur Verfügung
    - Ausströmer der Belüftung sind geöffnet, damit die Luft ausströmen kann.


    Edit: noch was zur Ergänzung gefunden:
    Anhand der Temperatur wird der Einschaltzeitpunkt automatisch ermittelt.
    Das System schaltet sich rechtzeitig vor der gewählten Abfahrtszeit ein.


    Einfacher geht es wirklich nicht, insbesondere wenn man täglich zur gleichen Zeit los fährt :2352:

    Gefunden:


    Zum Thema Allrad und Wintertauglich muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Ich wohne ja am Rand des Bayrischen Waldes und für mich war der Allrad Voraussetztung für den Kauf des Xe, wir haben jetzt Schnee bis zum abwinken hier,
    oder ich sags mal so, ich hätte schon Probleme aus meiner Hofeinfahrt zu kommen, ich fahre jeden Tag rückwerts aus meiner Garage aus dem Hof hinaus und
    das mit 10% Steigung und er macht die Sache echt gut, deweiteren fahren wir wöchntlich zu meine Schwiegereltern, die haben einen Einödhof zu tiefst in der Pampa,
    hier wird nur selten geräumt und der Weg ist nicht geteert, es kommt noch erschwerend dazu, das ebenfalls eine Steigung zu bewältigen ist mit ca.10%,
    zu meinen Jugenzeiten ging da ohne Schneeketten im Winter gar nix, fakt ist auch hier hat der Xe keinerlei Propbleme.
    Da ich vorher ja einen X1 gefahren habe, habe ich einen sehr guten Vergleich wegen dem Allrad und ich muss sagen alles Top, er regelt sauber aus
    und ich musste bis jetzt noch nicht mal das DSC auf Tracktion schalten, war einfach noch nicht nötig.
    Zum Verbrauch mach ich mir überhaupt keine Gedanken, den im gensatz zu X1 oder den X3 den ich davor gehabt habe, sind die Verbräuch im Winter unter meinen Bedingungen,
    nicht mal erwähnenswert, mein Verbrauch liegt jetz bei ca. 4,5 liter + Strom, mein X1 hat im Winter mit meinem Fahrpofil nie unter 12-13 Liter
    Benzin verbraucht, davor mein X3 2 Liter Diesel nie unter 10-11 Liter Diesel.
    Es stimmt das man bei bestimmten Minusgraden nicht auf Max E-Drive schalten kann, aber der Automatik Modus funktioniert bei mir immer.
    Da ich nie vorheize, ist es in moment immer so, da es so 14,5 Grad Minus hat.
    Die Anzeige für die Elektrische Reichweite meldet sich meist nach ein paar gefahrenen Km zurück.
    Für mich ist der Xe voll Wintertauglich, da gibts nix zu meckern.
    Gruß hoerb

    Das managed das System von alleine! Du musst nichts weiter machen.


    Ich muss mal schauen, ob ich den Beitrag beim XE noch finde. Da hatte einer geschrieben, dass neben ihm die Autos im Schnee nicht voran kamen und er locker losfahren konnte.


    Gruß, Geselle

    @John'S, bzgl. Wintererfahrung kann es natürlich keine geben, der SE kam ja jetzt erst raus :D


    Aber beim BMW 225xe gibt es schon Leute, die den Winter durchgefahren sind. Vielleicht fragst Du mal da? :thumbup: Negatives habe ich jedenfalls noch nicht gelesen!


    4WD ist übrigens auch im Sommer gut! Wenn Du in der Kurve hängst und es etwas rutschiger wird, dann schaltet der SE zum stabilisieren automatisch in den 4WD-Modus (daher auch die Reserve von 7%).


    Gruß, Geselle

    Hallo John,
    wenn Du im Navi Deinen Zielort angibst, plant der SE selbständig, dass Du am Ende auch noch ausreichend Strom hast. Komplett leer wird der Akku sowieso nicht gefahren, da das System noch eine Reserve von 7% für Notfälle behält.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann stellst Du rechtzeitig vor der Winterregion manuell auf "Save Battery" und dann läuft nur der Benziner und der Akku wird aufgeladen (ich glaube auf bis zu 90%). So hast Du auf alle Fälle 4WD im Gebirge sicher!


    Ansonsten könnte es nur ein Zeitproblem geben! Ich bin kurz vor dem Bestellen und für Neuwagen ist derzeit Auslieferungszeitraum im Frühjahr 2018 (Februar oder März).


    Gruß, Geselle