Beiträge von Geselle

    Mal eine neue Frage an die Experten :0054:


    Ich wollte mal herausfinden, welche Bremsen denn im CM SE verbaut sind.
    Leider konnte ich nirgends eine Info dazu finden.


    Meine Vermutung ist, dass hier die gleichen Bremsen eingebaut werden wie beim JCW. Schließlich müssen da ein paar Kilo mehr abgebremst werden und da wäre eine anständige Bremsanlage für den Notfall sicherlich notwendig. :0011:


    Hat jemand zufälligerweise Infos zu dem Thema?


    Gruß, Geselle

    Mal eine neue Frage an die Experten :0054:


    Ich wollte mal herausfinden, welche Bremsen denn im CM SE verbaut sind.
    Leider konnte ich nirgends eine Info dazu finden.


    Meine Vermutung ist, dass hier die gleichen Bremsen eingebaut werden wie beim JCW. Schließlich müssen da ein paar Kilo mehr abgebremst werden und da wäre eine anständige Bremsanlage für den Notfall sicherlich notwendig. :0011:


    Hat jemand zufälligerweise Infos zu dem Thema?


    Gruß, Geselle

    Hihihi,
    ich darf mich wie ein JCW-Kunde fühlen. Bekomme zwar nur den CM SE, aber die Wartezeiten sind genauso lange wie beim JCW! :3896: Bestellt 07. August - Lieferzeit unbestätig(!) Februar 2018 :0007:
    Bisher hatte ich immer vermutet, dass das Akkupaket das Problem ist. Wenn ich das hier so lese, könnten es aber auch die Bremsen sein.
    Mein SE wiegt ja ein paar Pfund mehr und hat dennoch einen etwas agileren Charakter (Beschleunigung 6,8 von 0 auf 100) :6444: . Da kann ich mir gut vorstellen, dass da auch die JCW-Bremsen mit verbaut sind.


    Hat da zufälligerweise jemand von Euch eine Info? Ich konnte nichts herausfinden. :0010:


    Gruß, Geselle

    Hihihi,
    ich darf mich wie ein JCW-Kunde fühlen. Bekomme zwar nur den CM SE, aber die Wartezeiten sind genauso lange wie beim JCW! :3896: Bestellt 07. August - Lieferzeit unbestätig(!) Februar 2018 :0007:
    Bisher hatte ich immer vermutet, dass das Akkupaket das Problem ist. Wenn ich das hier so lese, könnten es aber auch die Bremsen sein.
    Mein SE wiegt ja ein paar Pfund mehr und hat dennoch einen etwas agileren Charakter (Beschleunigung 6,8 von 0 auf 100) :6444: . Da kann ich mir gut vorstellen, dass da auch die JCW-Bremsen mit verbaut sind.


    Hat da zufälligerweise jemand von Euch eine Info? Ich konnte nichts herausfinden. :0010:


    Gruß, Geselle

    Herzlich willkommen @Tom67


    Soviel ich weiß, wird im F56 der Motor B38 eingesetzt.
    Dieser wird demnächst (2018?) durch eine neuer Variante (TÜ1) ersetzt bzw. weiterentwickelt.
    Auszug:
    Wenn der Dreizylinder-Benziner zum BMW B38 TÜ1 wird, soll er genau wie der Vierzylinder B48 und der Reihensechszylinder B58 zwischen 2,5 und 5,0 Prozent weniger CO2-Emissionen verursachen und so dazu beitragen, die Flotten-Emissionen der BMW Group weiter zu reduzieren. Und während der Verbrauch im gleichen Maßstab sinken wird, sollen Leistung und Drehmoment der verschiedenen Ausbaustufen um 5 kW (7 PS) und 20 Newtonmeter gesteigert werden.
    ...
    Erreicht werden die geplanten Verbesserungen vor allem durch mehrere Maßnahmen in den Bereichen Einspritzung und Wärmemanagement, hinzu kommen einige gezielte Leichtbau-Maßnahmen. Letztere betreffen unter anderem die Kurbelwelle, hier können dank verbesserter Geometrie bei gleicher Akustik bis zu 2 Kilogramm eingespart werden. Insgesamt wird der Dreizylinder BMW B38 TÜ1 etwa 5 Kilogramm leichter als bisher ausfallen, der Vierzylinder BMW B48 TÜ1 nimmt sogar 8 Kilogramm ab.

    Anders als bisher werden Abgaskrümmer und Turbolader künftig gemeinsam in den Zylinderkopf integriert und erlauben so eine noch bessere Ausnutzung der Strömungsdynamik von rückgeführten Abgasen. Der Zylinderkopf ist künftig getrennt vom Kurbelgehäuse kühlbar, was ein gezielteres Wärmemanagement ermöglicht und beispielsweise dazu beiträgt, dass der Motor in deutlich kürzerer Zeit seine optimale Betriebstemperatur erreicht.


    Ich denke, das ist das was Dein Verkäufer nicht weiter sagen darf :D
    Also ein offenes Geheimnis :thumbup:


    Aber gerne dürfen hier noch die Vollprofis was dazu sagen, da mein Wissen nur aus der Recherche besteht.


    Gruß, Geselle

    Interessant war, dass wir bei der Sitzauswahl die größten Probleme hatten.
    Meine Frau wollte kein Leder auf den Sitzen haben, allerdings ein Sportsitz sollte es sein.
    Die einzige Möglichkeit war hier der Double Stripe Carbon, ein anderer Stoff-Sportsitz wird beim CM SE nicht angeboten!
    Die Double Stripe Carbon gibt es aber nur mit dem JCW Interieur :6444: Was man nicht alles für Opfer bringt, damit die Ehefrau glücklich wird :0011:


    Gruß, Geselle

    Tolles Kopfkino hab ich :) - Glückwunsch zur Bestellung :0002:


    Frage: Großes Navi und DAB - reicht Dir das Seriensoundpaket aus? Konntest Du es im Vergleich zu HK probehören?


    Die Serienboxen sind mMn nicht schlecht - HK ist natürlich ne Stufe besser, aber kostet auch.

    @MINI-Checker,
    Großes Navi hätte ich nicht gebraucht, da das normale Navi beim SE bereits Serienmäßig drinnen ist. Da wir aber Apple Carplay wollten (2 Autofahrer, die täglich abwechselnd fahren und beide IPhone besitzen), blieb nur das Wired-Paket und da ist nun mal das größere Navi mit dabei. Aber wir werden es überleben :6444: Das schöne ist, dass das Wired-Paket verhältnismäßig günstig ist beim CM SE :0007:


    In DAB+ sehe ich eher die Zukunft und da wir das Auto vorausschauend gekauft haben (soll ja 15 Jahre und länger von uns gefahren werden), war uns der Aufpreis das Wert. Außerdem finden die Kids es cool, die Titel und Interpreten im Radio lesen zu können sowie regional unabhängig den Lieblingssender auszuwählen :dafuer:


    Als Soundsystem wäre natürlich das HK wirklich top, aber wenn ich meine 30 Jahre Auto-Musik-Erfahrung mal ins Spiel bringe, dann habe ich in dieser Zeit nur seltenst die Möglichkeiten des Soundsystems ausgereizt. Das war eher noch zu Singelzeiten der Fall. Daher langt uns das normale Soundsystem (dafür gab es die gewünschte Sitzheizung für die Frau) :0011:


    Gruß, Geselle

    Hallo zusammen,


    vor einem Monat am 07.08. habe ich (und meine Familie) einen Countryman SE bestellt. Es ist der erste Hybrid für uns.
    Er wird unseren VW Touran beerben, der doch in den 11 Jahren eine gewisse Anhänglichkeit zur VW-Werkstatt hatte.


    Ich hoffe, der Countryman wird da etwas heimeliger und ist gerne bei uns :) schließlich soll er uns ca. 15 Jahre begleiten :thumbsup:


    Aber nun mal zur Ausstattung
    Exterieur:
    Chili Red
    Dach und Spiegelkappen Schwarz
    17" Light Spoke (ist im SE Standard)


    Trim Level:
    Salt


    Pakete:
    John Cooper Works Interieur
    Wired

    Interieur:
    Sitze - bleiben die Stoff Double Stripe Carbon (vom John Cooper Works Interieur)
    Interieuroberfläche - Piano Black
    Colour Line - Carbon Black

    Ausstattungen:
    PDC hinten mit Rückfahrkamera
    Tempomat (Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion)
    Connectivity komplett incl. MINI Connected XL (wegen Wired-Paket)
    Steuerungs Efficientdynamics (ist im SE Standard)
    Automatikgetriebe Steptronic (keine Wahlmöglichkeit beim SE)
    JCW Lederlenkrad (vom John Cooper Works Interieur)
    Hoffentlich JCW Pedalerie (vom John Cooper Works Interieur) - konnte der Händler aber nicht sicher bestätigen
    Dachhimmel Anthrazit (vom John Cooper Works Interieur)
    Panoramaglasdach
    Gepäckraumtrennnetz
    Armauflage vorne (wegen Wired-Paket)
    Mini Driving Modes (ist im SE Standard)
    Chrom Line Interieur
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    DAB-Tuner
    Großes Navi (wegen Wired-Paket)
    Erweiterte Handyvorbereitung (wegen Wired-Paket)
    Telefonie mit Wireless Charging (wegen Wired-Paket)
    Performance Control (ist im SE Standard)


    Irgendwas habe ich bestimmt vergessen, aber das wird dann nacheditiert :D


    Lieferzeit:
    Voraussichtlich(!) Februar 2018


    Ich werde Euch also bis dahin mit Nägelkauen und im Kreis gehen unterhalten/nerven :0015:
    Falls jemand Fragen hat, warum wir manche Dinge NICHT genommen haben, kann ich dies gerne beantworten :0054:
    Gruß, Geselle

    Mercedes glaubt aber selbst nicht an den Erfolg des Wasserstoffautos.


    Daimler-Chef Zetsche: Brennstoffzelle hat wenig Vorteile


    Gruß, Geselle