Beiträge von Geselle

    Als ich meinen JCW August 2015 abgeholt hatte war auch nix mit feierlich... Tausche Geld gegen Dokumente und Auto, Schilder drauf.. abfahrt. War nix anderes als noch ne Tüte Chips kurz vor Ladenschluss zu ergattern...


    Viel Spass mit deiner Vorfreude :P

    Da kann ich mich auch noch an eine Situation erinnern. Hatte damals einen neuen Rover gekauft. Übergabe war Geldübergabe und dafür der Erhalt von Fahrzeugpapieren und Schlüssel - nix mit Fahrzeugeinführung, Gläschen Sprudel oder ähnlichem. Der VK stellte sich nur hin und wartete. Als ich nachfragte, ob es noch was gäbe, meinte er nur, dass er nur dabei sein möchte, wenn ich mit meinem neuen Wagen vom Hof fahre (mit einem dümmlichen Grinsen im Gesicht). Ich habe dann geschaut, dass ich Gummi gebe und von diesem Armleuchter weg komme.
    Aber ehrlich gesagt, lieber freue ich mich auf mein Auto und die ersten Kilometer, als dass ich mir das getütele von einem Verkäufer noch weiter anhöre. Gefeiert wird dann mit der Familie und Freunden :thumbsup:


    Beim Kauf von meinem MINI meinte mein VK hinterher nur, dass ich das richtig gemacht habe, da er mit steigenden Preisen im Herbst rechnet (CM SE). Dass im Vertrag drinnen steht, dass bei einer längeren Wartefrist als 4 Monaten bei einer Preisanpassung die Erhöhung an den Kunden weiter gegeben werden kann, hat er mir nicht erzählt (mein Fehler, hätte ich doch jede Zeile vom Vertrag lesen sollen). Rate mal, wie lange meine Wartezeit ist :cursing: 6-8 Monate <X Und auf meine Rückfrage diesbezüglich per E-Mail habe ich bis heute keine Rückmeldung! :8798:
    Ach ja, zur Vertragsdurchsicht habe ich allerdings eine Cola bekommen - war also doch etwas feierlich :0016:


    Gruß, Geselle

    Kurzum: Der Bericht ist für die Tonne und entbehrt jeglicher Grundlage



    Gruß
    Peter

    Hmm, ob es jeglicher Grundlage entbehrt???
    Wenn es so ist, dass MB die Smart-Sparte ab 2020 mit reinen Elektroantrieb aufstellt, dann liegt der Gedanke nahe, dass dies bei BMW mit MINI auch passieren könnte (wenn auch nicht so früh, aber langfristig?).
    Meiner Meinung nach sehe ich derzeit auch keine Tendenz dazu, MINI komplett zu elektrifizieren. Ich denke, BMW wird erst einmal schauen, wie der E-MINI angenommen wird und dann weiter entscheiden.


    Gruß, Geselle

    Eine gewagte These. Hier geht es zum Bericht.


    Auszug:
    Die nächste Marke, die lautstark danach ruft, in eine rein elektrische Zukunft transformiert zu werden, ist Mini. Seit Ende der 90er Jahre hängt Mini in der BMWGroup wie ein Annex, den eigentlich keiner will. Aus dem Rover-Desaster trennte sich Kernmarke BMW damals Mini heraus. Viele hätten lieber Land Rover/ Range Rover für den zu erwartenden Offroad- und Lifestyle-Trend behalten, doch die fanden sich in der Ford-Familie und schließlich unter dem indischen Tata-Dach. Mini hat es in drei Modellgenerationen nie so recht geschafft, in den wohligen BMW-Schlafsack zu schlüpfen. Die Kosten sind zu hoch und die Erträge zu gering - wenn diese überhaupt vorhanden sind. In den vergangenen Jahren hat sich der Markenableger aus Oxford trotz deutlich verbesserter BMW-Technik von der Außenwirkung kaum weiterentwickelt, doch jetzt könnte die elektrische Chance kommen.


    Auf der Frankfurter IAA 2017 zeigte Mini die seriennahe Studie eines Elektromodells und auch das Zukunftsfahrzeug, mit dem Mini die Konzernmutter BMW vergangenes Jahr zum 100. Firmenjubiläum beschenkte, lud an der Steckdose nach. Nicht der erste elektrische Versuch, denn bereits 2008 / 2009 brachten die Britenden Mini in einer Kleinserie von 600 Fahrzeugen auf den Markt. Im Kleid eines Mini CooperS gab es einen 200 PS starken Elektromotor, die über ein mächtiges Batteriepaket gespeist wurden, das sich dort befand, wo sonst die Rücksitze sind. Auch wenn der Mini E einige Schwächen hatte; erstmals seit der Erstinstallation von Mini-Begründer Sir Alec Issigonis in den späten 50er Jahren zeigte sich Mini wieder innovativ. Selbst wenn Minis erwachsener und mittelstreckentauglicher als Smart-Modelle sind, bieten auch sie sich für den Umstieg auf einen reinen Elektroantrieb an. Das wäre nicht nur beim Kernmodell, dem zwei- / viertürigen Mini, sondern auch bei den größeren Brüdern Countryman und Clubman machbar. Aktuell gibt es aufgeladene Benzin- und Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern in einem Leistungsspektrum von 75 bis 231 PS. Gerade die Dieselmotoren erscheinen mit 95, 116, 150 und 170 PS angesichts der kleinen Palette überrepräsentiert.


    Ein erster Schritt in eine elektrische Zukunft ist bereits gemacht. Seit kurzem ist der Mini Countryman mit dem Plug-In-Hybridmodul des BMW 220 xe Active Tourer verfügbar. .... Im Juli hatte die BMW Group die Erweiterung ihres Angebots an Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb zu einer zentralen Säule der aktuellen Unternehmensstrategie erklärt. In diesem Zusammenhang wurde der Produktionsstart für das erste rein elektrisch angetriebene Modell der Marke MINI im Jahr 2019 angekündigt. Das auf der Basis des MINI 3-Türer konzipierte Elektrofahrzeug wird im MINI Werk Oxford vom Band laufen. Sein Antriebsstrang soll an den hauseigenen Elektro-Kompetenzzentren Dingolfing und Landshut entstehen.


    Diskussion ist eröffnet :0011:


    Gruß, Geselle

    Hallo Peter,


    Deine Geschichte habe ich schon nachgelesen. Finde es beeindruckend, was Du aus dem "Kleinen" rausholst. Mein Ziel ist da "nur" eine Wunschlaufleistung von 300.000, km und das auf die Länge von ca. 15 Jahren.
    Gespannt bin ich auf den Elektromotor und ob der wirklich so wartungsarm ist und auch so eine lange Laufleistung aushält. Ich werde berichten :0005:


    Gruß, Geselle

    Benziner ist schon mal gut, den wirste sicher schneller los als nen Diesel, da doch einige verunsichert sind.

    Na hoffentlich! ;(
    Das Beste ist ja, dass mein MINI "ca. im Februar" kommen soll, oder auch später, oder auch früher, oder auch....
    Ich werde den mal ab der 1. Januarwoche unter mobile.de anbieten und hoffen, dass der dann einen Abnehmer findet. :3896:
    Inzahlungnahme beim MINI-Händler kam nicht in die Tüte, der aufgerufen Preis war einfach zuuuu schlecht. :aufreg:

    Ist das fies :aufreg:
    Ich fahre ja noch mit meinem Touran rum und an jeder Ecke sehe ich einen MINI.
    Die wollen mich wohl alle quälen....


    Jetzt darf ich mir die Zeit noch mit dem VW rumschlagen und hoffen, dass da nicht noch Reperaturen aufploppen. Im November ist HU/AU. :trost:


    Hatte gestern einen Termin für die Montage der Winterreifen auf den Touran ausgemacht. Da wollten die mir doch tatsächlich noch neue Winterreifen andrehen :0016:


    Ich bin auch gespannt, wie lange ich für den Verkauf brauche.
    Sollte jemand Interesse an einem Touran (Benziner) haben, gerne per PN bei mir melden :thumbsup:


    Gruß, Geselle

    ich habe die "Technischen Daten" mal verglichen mit der Liste von 03/2014 am Beispiel Cooper 3T.Sie sind bzgl. der technischen Daten identisch, es hat sich absolut nichts geändert. Die einzige Abweichung besteht in der Einstufung der VK, die ist von Kl. 19 auf 17 gesunken, und das ist doch auch mal eine gute Nachricht :)

    Danke für den Vergleich! Die früheren Daten hatte ich nicht.
    Ich habe meinen Fokus eher auf den CM (F60) ;)
    Dachte, die Daten könnten für die F56er eventuell interessant sein. :/
    Gruß, Geselle