Beiträge von Geselle

    Born in Born am 30.01.2018


    Hiermit gebe ich die Geburt unseres zukünftigen Lieblings bekannt!


    Nach der Geburtsstation geht es zum Doktor, bei dem der Kleine noch einmal richtig durchgecheckt wird und dann hoffentlich stubenrein Ende Februar/Anfang März bei uns einziehen wird.


    Die Bedienungsanleitung ist jedenfalls schon mal runtergeladen :thumbsup:


    Gruß, Geselle

    Musst Du das Mobiltelefon in die Mittelarmstütze legen? Es läuft doch über Bluetooth die Verbindung. Langt es nicht, wenn dein Mobiltelefon einfach mit im Auto ist? Z.B. in der Jackentasche oder im Türfach?
    Auch wenn Du dies eventuell nicht möchtest, geht das trotzdem technisch gesehen? Dürfte nämlich das gleiche Problem bekommen.

    Ich werde mir auf jeden Fall den Bescheid nochmal ganz genau durchlesen und mal schauen, ob ich trotzdem dann versuche die Prämie noch zu bekommen, die ja laut aktueller Liste und ursprünglicher Bestellung noch dabei wäre. Frage ist ob nachträgliche Verschlechterung der Abgaswerte den Bescheid ändert oder ob halt der Stichtag das Einreichen des ursprünglichen Kaufvertrages ist.

    Der Kaufvertrag hat sich ja gegenüber Deiner Einreichung geändert. Daher müsstest Du die BAFA über den neuen Kaufvertrag informieren (und vermutlich nachreichen). Solltest Du dann dennoch eine Förderung bekommen, hättest Du einen netten Nebengewinn :thumbsup:
    Die Frage ist nur, ob im Kaufvertrag das wichtige Sätzlein drinnen steht, dass die Umweltpremie von Herstellerseite (BMW) abgezogen wurde. (Hinweis zur Abwicklung beim BAFA:Der Netto-Kaufpreis für das Basismodell beträgt nach Abzug des Preisnachlasses XXXX € netto und enthält den Herstellereigenanteil am Umweltbonus i. H. v. 1.500,00 € netto.)

    Ich versuche nochmal kurz Licht ins Dunkle zu bringen...


    Die BAFA-Förderung fällt weg, weil laut neuem WLTP-Messverfahren der Countryman Cooper S E nun bei 56g/km CO2-Ausstoß liegt.
    Um die 1.500€ Förderung wieder aufzufangen, erhöht die BMW AG ihre eigene Förderung von 1.500€ auf 3.000€, damit keinerlei Kundennachteil entsteht.


    Also wieso sollte es dadurch reihenweise Beschwerden geben? Der Preisvorteil für den Kunden bleibt ja zum Glück 1:1 gleich :)

    Von den Kunden sollte es keine Beschwerden geben, aber die Presse wird sich wohl in Zeiten von Abgasskandalen, "Betrügereien" der Autokonzerne etc. (ob wahr oder auch nicht) diese Steilvorlage nicht nehmen lassen.
    Schließlich sind die "sauberen" Hybriden von BMW jetzt dann nicht mehr so sauber und fallen aus der Förderung heraus! Eine Niederlage für BMW! Betrug an der Umwelt! Kunden werden in die Irre geführt!
    Alles nicht meine Meinung, aber die Presse lieeebt solche Schlagzeilen und so oder so ähnlich könnte durchaus etwas kommen. Insbesondere von Zeitschriften, die BMW nicht so sehr wohlgesonnen sind. <X
    Lassen wir uns einfach überraschen und BTT :thumbsup:

    Mein Mini Händler hat mich jetzt auch informiert, dass der Mini bald nicht mehr förderfähig ist aufgrund des neuen Messverfahrens. Es gab auch direkt einen neuen Kaufvertrag, wo die 1.500€ direkt zusätzlich rabattiert wurden, die ursprünglich durch die Bafa kommen sollten. Der neue Vertrag hat auch eine neue Bestellnummer. Einen Zuwendungsbescheid hab ich trotzdem schon bekommen für den ursprünglichen Vertrag


    Ausgeliefert werden soll der Mini Ende März mit den neuen Änderungen am Logo, den neuen Paketnamen und RTTI.


    Positiv ist schon mal, dass BMW die Lücke selbst schließt und ich kein Geld verliere!

    Na dann bin ich mal gespannt. Meiner wird die nächsten Tage gebaut und kommt Ende Februar.
    Einen neuen Vertrag habe ich nicht erhalten.
    Haben sie (BMW) bei Dir auch die Preise angepasst? Ist ja sicherlich teurer geworden ;(

    Warum wird die Förderung eigentlich für die beiden beendet? Gibt es dazu Infos? Wenn der BMW Händler die Prämie jetzt anstelle des BAFA zahlt, müsste ja ein neuer Kaufvertrag her. Da ist die Frage, ob sich etwas bezüglich des Zuwendungsbescheides ändert... Hm ich werde wohl mal bei der BAFA nachfragen...

    Nicht so schnell mein Freund ;)
    Du hast einen Förderbescheid von der BAFA? Dann wurde der auf Grund Deiner eingereichten Unterlagen erstellt und somit passt das!
    Hast Du von Deinem Händler eine Info, dass er Dir weitere 1.500 Umweltprämie schenken möchte? Oder ist das nur eine Vermutung von Dir?
    Nach aktuellem Stand ist der S E noch in der Liste der Förderfähigen Elektrofahrzeuge!
    Wann soll Dein S E kommen? Im März? Dann würde ich im Moment überhaupt nix machen oder höchstens bei Deinem Händler nachfragen, was das Gerücht denn soll! Notfalls würde ich ihn darauf festnageln, dass Du erwartest, dass BMW bei einem Ausbleiben der BAFA-Gelder die Lücke schließt.
    Bei der BAFA würde ich nicht nachfragen, denn das dürfte nur wenig bringen (insbesondere bei den kleinen Sachbearbeitern).

    Wenn ich jetzt aber den Zuwendungsbescheid schon habe aber das Auto in März kommt, fällt die Prämie dann trotzdem flach?
    ?(

    Nein, normalerweise ist das dann fix. Einen Bescheid zurück zu nehmen ist nicht so einfach, hoffe ich :S Musst Du den Bescheid nochmal lesen, da steht glaube ich auch drinnen, wann der Bescheid nicht gültig ist. Hätte jetzt BMW arglistig getäuscht, wäre das wohl was anderes, aber dann würde sich die BAFA wohl eher das Geld von BMW holen und nicht von uns :thumbsup:

    Also der „Test“ regt mich schon seit Tagen auf! Der geistert bereits durch verschiedene online-Gazetten :cursing:
    Bei dem Test hat man nicht wirklich versuchen wollen, ein positives Ergebnis zu bekommen.


    Natürlich ist es ein Problem, in den USA auf dem Land an eine Ladestation zu bekommen, ABER der SE kommt ja auch mit einer normalen Steckdose klar! Da hätten sie einfach mal in der Unterbringung danach fragen müssen und nicht an eine Ladestation für einen Teslar. Dann hätten sie die Abfahrtszeit und die gewünschte Innenraumtemperatur angeben müssen und schon hätten sie zu Fahrtbeginn im Morgen in einen enteisten und fahrbereiten Hybrid steigben können. Wenn es der Batterie am Anfang zu kalt ist, dann wird sie nämlich erst aufgewärmt, bis sie einsatzbereit ist - das erhöht die Lebensdauer der Batterie! Aber wer sich mit dem Fahrzeug und seinem Antriebskonzept nicht wirklich beschäftigen möchte, kommt eben zu solchen Ergebnissen.


    Logisch ist dann auch, dass wenn nur über den Benzinmotor der Batteriespeicher aufgeladen wir, der Verbrauch in die Höhe schießt.

    Weiterhin hat der Hybrid Allradantrieb, auch wenn die Batterie eigentlich leer scheint. Aber wie schon geschrieben, wenn man sich mal mit dem Fahrzeug beschäftigen würde.....


    Weiterhin vermute ich, dass der Vorführwagen der getestet wurde, nicht wirklich für kalte Regionen ausgelegt war. Die Finnen z.B. bekommen automatisch eine entsprechende Auslegung des Fahrzeugs „für kalte Regionen“. Hier wird MINI sicherlich auf die anderen klimatischen Bedingungen eingegangen sein und nicht einfach eine Fleecedecke als Extra mit beigelegt haben.


    @robojr, ich fahre ende August von Nürnberg nach Flensburg - 4 Personen voll bepackt - und werde dann gerne vom Verbrauch berichten :thumbup: Alpentour wird sicherlich auch noch folgen, und dann kann man mal sehen, wie die Verbräuche sind.


    Ach ja, wenn ich bei meiner Tour Nbg - Flensburg natürlich ständig auf Höchstgeschwindigkeit fahre, dürfte der Verbrauch auch höher sein :D Aber wenn ich auf high-speed aus bin, dann kaufe ich mir einen JCW :thumbup: der ja dann sicherlich im Verbrauch bei 5-6 Liter sein wird, oder? :0016: