Beiträge von Geselle

    Kleiner Erfahrungsbericht/Empfehlung zum fahren vom SE bei solchen Minustemperaturen (Heute -14°C).


    Es gibt ja einige, die würden gerne jeden km beim Hybrid elektrisch fahren. Bei solchen Minustemperaturen ist das (zumindest beim SE) fast nicht möglich.
    Daher lade ich meinen SE zu Fahrtbeginn schön auf, schalte dann beim Start (der Verbrenner springt bei den Temperaturen sowieso gleich an) auf SAVE Battery und fahre dann mit dem Verbrenner los.
    Vorteil:
    1. Die Batterie wird nicht so gestresst
    2. Das System versucht nicht ständig zu schauen, ob es vielleicht doch elektrisch ein paar Meter geht
    3. Der Verbrenner kommt auf Betriebstemperatur und wird weniger gestresst
    4. Da die Batterie über 90% liegt, versucht das System nicht die Batterie zu laden (SAVE Battery) und der Benzinverbrauch ist dadurch auch "normal"


    Wenn dann der Verbrenner seine Temperatur hat und die Batterie angewärmt (nach ca. 5 km heute) schalte ich wieder auf normalen Betrieb um und dann geht es auch wieder besser elektrisch zu fahren (bei zügiger Beschleunigung schaltet sich der Verbrenner noch zu, aber Geschwindigkeit halten geht dann gut elektrisch).


    Gruß, Geselle

    @Cooper Peter S, danke für die guten Wünsche ^^


    Bezüglich vollem Tank/Standklima ist das "Problem", dass der Verbrauch für die Standklima größer ist, als was bei dem gleichzeitigen betanken mit dem Typ2 Stecker (12A) möglich ist. Wenn Du dagegen ein Schnelladekabel verwendest (also eine richtige Wallbox mit höheren Lademöglichkeiten [16A sind bei dem SE möglich] als über die Steckdose) scheint es möglich zu sein, das ausgewogen zu gestalten.


    Was geht, ist die Abfahrtszeit bzgl. temperieren auf eine frühere Zeit zu stellen (also z.B. 6:45 Uhr bei Abfahrt 7:00 Uhr), dann hat der Akku noch etwas mehr Zeit wieder aufgeladen zu werden und die Klimaanlage läuft noch ca. 15 Minuten nach (also wärmt noch etwas weiter obwohl beheizen intern ausgeschaltet wird).


    Aber zu sehr würde ich mir da keinen Kopf machen. Ob ich da nun 1 km elektrisch weiter komme oder nicht ist letztendlich nicht so wichtig. Ich will ja MINI fahren und nicht Sparweltmeister werden :D


    Wenn Du aber vertieft in das Thema einstigen möchtest, dann kann ich Dir das Forum der BMW'ler empfehlen! Die haben etwas Hybridvorsprung und da gibt es auch richtige Spezialisten! Das Forum hat mir viele Fragen beantworten können (nur durch mitlesen - bin da nicht angemeldet).


    Gruß, Geselle

    Es freut mich, dass Du so viel Spaß mit Deinem MINI SE hast und ich wünsche Euch allzeit eine gute und beulenfreie Fahrt.


    Meine Liebste hat derzeit einen 218i Activtourer und überlegt sich im kommenden Jahr einen SE anzuschaffen. Deshalhalb lese ich Deine Erfahrungen hier mit großem Interesse.

    Danke @minimax666 für die guten Wünsche ^^
    Wenn Deine Liebste oder Du irgendwelche Fragen haben, dann beantworte ich die gerne :thumbup:

    Heute Morgen hatten wir hier -13°C.
    Die Standklima hat wunderbar funktioniert, so dass ich in ein schön angewärmtes Auto einsteigen konnte :6444:
    "Gekostet" hat mich dies 15% meiner Akkukapazität :0010:
    Das Aufwärmen hat auch soweit nicht gelangt, dass der Akku für den E-Betrieb warm genug gewesen wäre. Der Verbrenner sprang sofort an.


    Gestern war bei -2°C Außentemperatur sofort problemloser E-Betrieb möglich :0011:

    Okay, danke für die Info!
    Ich hatte auch kurz Probleme mit CarPlay, da der ^^ bei der ersten Einrichtung ohne CarPlay die Einführung machen wollte und ich dann noch einmal das phone komplett abmelden und als neues phone anmelden musste.
    Ich habe beide Systeme getestet (also ohne CarPlay -> nur BMW-Lösung) und dann mit CarPlay.
    Für mich ist CarPlay die bessere Veriante, da ich somit problemlos Podcasts und Spotify nutzen kann. Über die BMW-Lösung musste ich die Lautstärke am phone immer ziemlich aufdrehen, da es im Auto auf die maximal am phone gestellte Lautstärke geregelt hat.


    Aber prinzipiell muss ich Dir Recht geben, zwingend benötigt man CarPlay nicht! MINI/BMW hat da auch gute Lösungen anzubieten.


    Mit wireless charging habe ich derzeit kein Problem, da ich ein SE habe und das dies noch nicht unterstützt. Kann mein phone problemlos in der Armlehne eindocken und der MINI versucht gar nicht es zu laden :thumbup: Damit auch kein Wärmeproblem.