Beiträge von Jurkito

    Also zu sehen ist dass die Schrauben einen Zylinder-Senkkopf haben, möglich dass man durch lösen der Schrauben was verstellen kann.
    Aber: Es geht um Feineistellung, wenn ich die Schrauben löse dann verschiebt sich vielleicht was, weil ich von einer GENAU definierten Position aus einen Milimeter verändere brauche ich wirklich nur eine Minute, aber jeder wie er will, bei mir hat es so geklappt.
    Es geht mir vor allem um den Hinweis dass die nicht exakte Position des Bügels zu klappern führen kann, denn selbst wenn man es verstellen kann bleibt die Frage warum es dann nicht eingestellt wurde als ich beim BMW-Händler des Klappern bei Bodenunebenheiten genau beschrieben habe??? ?(

    Deaktivierung Gurtwarnsignal, reversibel



    hallo, ich wollte selber entscheiden wann ich mich anschnalle und wann nicht, mir ging der Gurtwarner auf die Nerven, zum Beispiel bei ganz kurzem Autoumstellen.
    Also, so geht es auf jeden Fall, egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite:
    mann muss unterm Sitz das Kabel suchen das zum Gurtschloß führt, es ist ein dünner schwarzer Kunststoffschlauch mit 2 dünnen Kabeln drin, man durchtrennt den schwarzen Schlauch an einer zugänglichen Stelle und schiebt ihn auseinander, dann entferntman ein Stück Isolierung an beiden Drähten, am besten einige Zentimeter versetzt, es ist einigermassen leicht zugänglich, das geht mit einer Abisolierzange ohne den Draht zu durchtrennen. Man nimmt einen simplen kleinen 2-Poligen Wechselschalter und lötet 2 dünne Kabel an, bei mir ca 40 cm Länge, um ihn im Nachhinein gut zu erreichen. Der Schalter soll ausgeschaltet sein, also die Kabelpole keine Verbindung haben bevor man zum nächsten Schritt geht.
    Den Schalter nimmt man dann zur Hand und schließt an jeden der abisolierten Stellen des Drahtes unterm Sitz an der freigelegten Stelle eines der Kabel vom Schalter an durch einfaches umwickeln oder löten, fertig ist die Hardware.
    Jetzt wirds interessant. Es würde nicht reichen die Kabel oder eines davon zu kappen, weil immer eine kleine Spannung anliegt, ca 0,7 Volt, deshalb muß man auch wie folgt vorgehen um die Elektronik zu umgehen, wenn man es kapiert hat ist es ganz simpel die akustische Gurtwarnung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Man setzt sich auf den Sitz und schnallt sich wie gewohnt an, schaltet jetzt den Schalter auf EIN, das wars. Abschnallen erzeugt keine Reaktion mehr, selbst wenn ich aussteige, verriegle und wieder neu einsteige, das System ist umgangen, ab jetzt kann man sich ab- oder anschnallen und die Gurtwarnung ist deaktiviert. Will ich die Warnung wieder aktivieren, dann schnalle ich mich an, geb den Schalter in die AUS-Position und schnall mich ab, alles funktioniert wieder wie im Originalzustand, so einfach gehts ohne irgendwie rumzuprogrammieren, und ich kann es auf besagte Weise selber ohne Aufwand jederzeit ändern wann ich will. Ich hab das jetzt ein Jahr so ohne Probleme, es gab auch keine Fehlermeldung beim Service, und es funktioniert auch noch genauso nach einem erfolgten Softwareupdate. Und nebenbei, es ist egal ob ich irgend einen Gegenstand am Beifahrersitz liegen habe.

    hallo zusammen, ich wollte euch mitteilen dass in den Mini auch der BMW-Einser Schaltknauf passt, hab ich selber drin, den Mini Schaltsack hab ich in die Einfassung vom Einser-Schaltknauf montiert, also reingezogen, der Durchmesser ist genau ident, ist mir persönlich sympathischer als der Originale Knauf. Das Foto ist etwas unscharf, rechts ist er besser zu sehen, so hab ich ihn gekauft, um 50 Euro.
    Der Schaltknauf ist sehr hochwertig verarbeitet, ist klassich und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein, abgesehen davon liegt er super in der Hand, ich würde ihn gegen keinen anderen noch so schicken Mini-Knauf eintauschen wollen, die sehen in meinen Augen wie eine gestylte Billiard-Kugel aus, noch dazu überteuert...
    Einserknauf.JPGknüppi.jpg

    Klappergeräusch in der Tür nach langem Suchen in einer Minute beseitigt:




    Ich hatte lästige Klappergeräusche bzw Knackgeräusche in der Fahrertür bei jeder kleinen Bodenwelle, das hat sehr genervt.


    Zuerst hab ich die Türverkleidung heruntergenommen und die Ursache nicht gefunden.


    Nach nochmaliger Lokalisation des Geräusches war mein Verdacht das Türschloß. Bei offenem Fenster hab ich die klappernde Tür mit der anderen verglichen indem ich mit meinem Gewicht jeweils die geschlossene Türen runtergedrückt habe, dabei stellte ich fest dass die Fahrertür im Vergleich zur anderen Tür sich leicht nach unten drücken lässt, bei diesem Manöver quietschen dabei sogar die Dichtungsgummis mehr als an der anderen Tür. Bei näherem Untersuchen merkte ich dass die Tür Fertigungstoleranzbedingt hinten etwas höher steht als die andere (Abschluß der Chromleiste von der Seite betrachtet). Dann untersuchte ich das Türschloss mit einer Schiebelehre, meine Folgerung war dass bedingt durch das leichte Spiel im Türschloß (Durchmesser des Schließmechanismus) die hochstehende Tür bei jeder Unebenheit sich um 1mm im Türschloß durch die Massenträgheit bedingt nach unten bewegt, was ein Knackgeräusch erzeugt (hat).


    Jetzt die Lösung die 100% Abhilfe geschafft hat:


    Mit einer Rohrzange (mit Schutzbacken) den Metallbogen an der Karosserie, der in das Türschloß einrastet, etwas nach oben biegen, ca 2mm, denn er geht dann wieder 1mm zurück. Dabei kann man nichts kaputt machen, keine Angst, könnte gegebenenfalls wieder genauso leicht rückgängig gemacht werden! Das Ergebnis kann mit Geodreieck leicht gemessen werden. Das war bei mir die Lösung die jedwedes knacken beseitigt hat!


    Dadurch liegt der Metallbogen bei geschlossener Tür statt eher unten im oberen bereich des Türschlosses auf und die Tür schwingt bei Bodenunebenheiten nicht mehr nach unten und es gibt absolut kein knacken mehr, vielleicht hilft der einfache Tipp auch bei euch! Ich hab jetzt die doppelte Freude an meinem MINI, das hatte mich nämlich echt genervt.


    metallschlaufe.JPG