Beiträge von Hans-S

    Hallo Freunde,


    mein roter Flitzer ist 3 Jahre alt geworden.


    42.550 km gefahren - davon ca. 41% (rein) elektrisch und 59% "Fernverkehr".
    Strom: 5.111 kWh = 12,0 kWh/100 km = 1.190 €
    Benzin: 1.869 Ltr. = 4,4 Ltr./ 100 km = 2.448 €
    Betriebskosten (ohne AfA): 0,164 €/km (ohne Reifen: 0,132 €/km
    1. Werkstatt-KD nach 2 Jahren = 320,18 €
    2. Werkstatt-KD nach 3 Jahren = 84,88 €
    3. Werkstatt-Besuch vor Ablauf Garantie = 0,00 €


    Ergebnis 1: Sehr sehr sehr zufrieden - hat viel Freude bereitet!
    Ergebnis 2: Kauf nicht bereut!!! Gerade neuen Mini (fast identische Ausstattung) für =01-02/2021 bestellt.

    ... und nun nach 2 Jahren:


    30.158 km (dazu ca. 10.000 km Wohnmobil)
    650 Stunden am Lenkrad
    Durschschnittsgeschwindigkeit 52,7 km/h
    4,0 Ltr./100 + 12,2 kWh/100 (100% Ökostrom zu 0,2541 €/kWh)
    noch keine Werkstatt gesehen (nächstens 2-Jahres-KD), nur mal Stick geholt für Navi-update
    Rein elektrisch gefahren ca. 44 % (Reichweite zwischen 25 km und 38 km)


    Feeling:
    Suuuuuuuuuuuuuuuper! Der nächste Wagen wird wieder ein Conutryman SE mit dann nach Werk 59 statt 41 km el. Reichweite

    Also: Lt. KBA-Bericht für 12/2018 wurden im Dezember 39 (!) elektrische Mini (nicht Hybrid!) zugelassen.


    Vom Countryman SE waren es im Dezember 108.
    Im 1. Halbjahr 2018 waren es 583 in Deutschland und weltweit 5.285 (lt. BMW-Quartalsbericht zum 30.06.2018)
    im 2. Halbjahr 2018 waren es 839 in Deutschland (weltweit weiß ich nicht).


    Übrigens: zum 31.12.2018 hat mein MINI Cooper S E Countryman All4 genau 21.098 km "aufm Buckel".
    Schööööööööööööööön!

    Es geht ja nicht nur um die Benzinfahrt... Es geht darum, dass du ein vermeintliche Allradfahrzeug hast, welches dann plötzlich doch keines mehr ist.
    Aufgrund von der Bauweise hast du nun hinten mehr Gewicht als ein normaler F60 und schon könntest du ein problem an einer stelle haben, wo ein normaler F60 gerade noch aufwärts kommt.
    Dabei muss es sich vielleicht nicht einmal um eine Schneefahrbahn handeln.


    Aber ich Gratuliere dir, dass du die Möglichkeit hast daheim laden zu können.
    Ich hätte nicht mal ansatzweise die Möglichkeit dazu.

    Hallo Speedi,
    das "Allrad-Fahren" hast Du immer! In "Not-Situationnen" kommt der Strom für E-Motor direkt von der Lichtmaschine (hab ich bei Mini irgendwo gelesen; finde aber derzeit nicht, wo).
    Meine Meinung: ohne Steckdose zu Hause bringt ein Plug-in Hybrid nichts.

    Lt. KBA Neuzulassungen Deutschland für den PlugIn-Hybrid:


    2018-01: 88
    2018-02: 115
    2018-03: 53
    2018-04: 13
    2018-05: 14
    2018-06: 300
    2018-07: 156
    2018-08: 140


    UND:


    Meiner hatte diese Woche seinen 1. Geburtstag:


    16.097 km (= 12,5 kWh/100 = 394,76 €)
    2.013 kWh + 670 Ltr. Benzin (= 4,16 Ltr/100 = 879,70 €))
    Strom- und Benzinkosten zusammen ergäbe in Benzin: 6,01 Ltr/100 (= 1.274,46 €)


    Bei 2.630,53 € Betriebskosten (= 0,163 €/km) und 7.535 € Abschreibung auf 5 Jahre (= 0,47 €/km) ergibt das Gesamtkosten von 0,63 € je km.
    Grob geschätzt 40% Stromfahrten und 60 % Überlandfahrten.


    Fazit: Selten so viel Freude mit einem Auto gehabt! Immerhin ist es mein 18. Auto.