Ich hatte ja das Vergnügen, @Zuzwinker 's Cooper am Donnerstag zu fahren und ich war begeistert. Sie will es ja nicht hören, aber ich finde, der F56 fährt sich wie ein 1er BMW mit MINI-Genen und ich meine das als Kompliment. Alles ist präzise und straff, aber gleichzeitig hochwertig und ruhig. Das Getriebe schaltet sich eine Spur leichter als in einem BMW, rastet aber genauso präzise. Die Kupplung hat einen perfekten Druckpunkt, die fand ich im R56 immer etwas ruppig, was bei mir oft zu leicht ruckeligen Schaltvorgängen geführt hat. Aber vielleicht liegt das auch an mir und ich bin mit Automatik besser aufgehoben.
Der Motor des Cooper ist eine Wucht. Dass es ein Dreizylinder ist, merkt man nicht. Auch das ist als Kompliment gemeint, denn nennenswerte Vibrationen habe ich nicht wahrnehmen können. Dafür dreht er turbinenartig hoch und erinnert so an die Reihensechszylinder von BMW. Sorry @Zuzwinker . Die Performance ist für normale Ansprüche vollkommen ausreichend und ich habe mich ja an Andreas Einfahrvorschriften gehalten und bei max. 4500/min geschaltet.
Fazit: Ich mag den R56, aber der F56 ist für mich ein Quantensprung. Wo der alte MINI noch überwiegend Kleinwagen ist und manchmal wie ein Spielzeug anmutet, wirkt der F56 eher wie ein kompakter Sportwagen, ohne mit Charme zu geizen. Well done, BMW.