1/3 Anzahlung bei Vertragsabschluss und 1/3 bei Produktionsstart? Wenn das mal so kommen sollte, kaufe ich keinen Neuwagen mehr. Ich erinnere mal an VW Tiedke in Hamburg und Autohaus Dirkes in Köln. In Köln hat ein Kollege richtig bluten müssen. So leid es mir tut es sagen zu müssen, aber in meinem langen Leben haben so einige Autoverkäufer versucht, mich übers Ohr zu hauen. Einigen ist es anfangs auch gelungen. Für mich gilt hier ganz besondere Vorsicht. Zur Klarstellung: Ich greife hier Niemanden persönlich an und will auch keine ganze Berufsgruppe an den Pranger stellen, aber der Mensch lernt aus Erfahrungen.
Beiträge von Mini Driver
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@'TomA
Da stimme ich Dir zu, nur ist das Risiko beim Autokauf ungerecht verteilt. Zahle ich das Auto vorab und es kommt vor Übergabe zur Insolvenz ist Beides weg, Geld und Auto. Kann ich das Auto mangels Geld nicht übernehmen, hat der Händler sicher auch einen Schaden , aber er hat noch das Fahrzeug,welches er weiter verkaufen kann. Die Differenz wird er sich zur Not vor Gericht von mir wieder holen.
Da ich noch was das Thema Geld angeht,´´Old School`` bin, werde ich auch weiterhin grosse Anschaffungen soweit möglich bar zahlen. Den Vorschlag mit dem bestätigten Bundesbankscheck nehme ich gerne auf und werde den Händler beizeiten darauf ansprechen. Ich halte es ansonsten wie @JustMini, Ware gegen Geld. So kann ich ruhig schlafen, zumal in dieser Situation. -
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, jetzt bin ich etwas schlauer. Im schlimmsten Fall bekomme ich halt kein Auto und muß woanders nochmal neu bestellen. Ich zahle übrigens auch grundsätzlich bei Abholung mit Bargeld. Das hat schon oft zu Diskussionen geführt, da der Händler kein Bargeld annehmen wollte.
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Es geht mir um Informationen für den Fall das es soweit kommen sollte. Es ist noch nicht konkret. Ich hätte den Vertrag allerdings nach Möglichkeit gerne erfüllt. Danke für Deine ersten Informationen.
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Wer kann mir sagen, was mit meiner Neuwagenbestellung im Falle einer Insolvenz des Händlers geschieht, wenn der Wagen noch nicht gebaut wurde? Ist der Kaufvertrag dann hinfällig?
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Ich auch , der Kleine kriegt alle 12 Monate frisches Öl, das sind etwa alle 6 - 9000KM.
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Also bei den ganzen Assistenten die man erfindet und in neue Autos einbaut, frage ich mich ernsthaft, wie ich seit über 40 Jahren unfallfrei jährlich 80000 Km geschafft habe. Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. Wenn man sieht, mit was sich die Menschen während der Fahrt beschäftigen.....
Wir haben jetzt alles unternommen um unseren bestellten SE noch vor dem Facelift zu bekommen. Diese optischen Veränderungen vorne und vor Allem innen gefallen uns überhaupt nicht. Dazu fehlt der Chrom, der für uns einfach dazu gehört. Ausserdem passt er besser zu meinem F57 Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. -
War doch schon oft so: Die Kleinsten werden die Grössten sein
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Darum meine Frage weiter oben. Ich habe viele Jahre dienstlich und privat BMW Modelle aller Art gefahren. Bei fast Allen gab es Probleme bei Kälte und Feuchtigkeit, sowie schwankender Spannung. Dann gab es es die wildesten Warnmeldungen im Cockpit. Hat man dann nach längerer Fahrt den Motor abgestellt und anschließend neu gestartet, war alles wieder in Ordnung. Am schlimmsten war mein Z3, der zeigte nach 6 Wochen Stillstand im Winter 163 Feher an! Da Du aber Garantie hast, würde ich ganz entspannt zum Händler fahren und freundlich um Beseitigung des Fehlers nachsuchen.
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Tritt der Fehler jedes mal auf?