Beiträge von MacBookAir1324

Moin in die Runde!

Mir ist gerade die Frage gekommen, was es alles für Dinge aus den neuen LCI Modellen des F56 gibt, die man in ältere Modelle nachrüsten könnte... Die Mini Logo Projektoren im Spiegel sind ja schonmal eine Sache...

Habt ihr noch mehrere Dinge, die euch einfallen, die man nachrüsten kann?

Gruß,

Marlon

Soooo! Endlich hab ich die Ursache gefunden!! Es hat lange gedauert aber jetzt weiß ich wo dieses schei* Geräusch herkommt!!

Und zwar:

Das Geräusch kam die ganze Zeit von der Blende innen am „Abschlussblech“ (siehe Bild 1). Ich hab ewig nach einer Anleitung gesucht um die abzunehmen und hab sie dann endlich gefunden und natürlich sofort ausprobiert sie abzunehmen. Ist ein bisschen schwierig: Es gibt 4 Spreiznieten (2 auf jeder Seite - siehe Bild 2/3) die man entfernen muss. Am besten nehmt ihr euch einen kleinen plastikspatel, und hebelt die Nieten heraus. Dann ist die Blende lose, wird aber noch sehr fest von der Kofferraumdichtung gehalten. (S. Bild 4). Um die Blende vollständig abzubekommen, muss man erst den unteren Teil erst nach etwas nach hinten biegen, damit die Blende mit den Ausspaarungen für den Zwei, in Wagenfarbe lackiertem Metalllaschen, die man auch auf Bild 2 sehen kann, auf beiden Seiten über diese angehoben werden kann.

Danach muss man mit Gefühl versuchen, die Blende nach oben anzuheben. Ganz außen rechts und links ist jeweils sind 1 Plastikstift, der die Blende auf beiden Seiten weiterhin fixiert. Wenn man die Blende nach oben anhebt, holt man die Stifte aus der Führung heraus und kann die ganze Blende herausnehmen.

Zum Vorschein kommt eine Art Lüftungsgitter. (S. Bild 5.).
    Hinter diesem Lüftungsgitter sind Gummilappen, die sehr lose „herumschwabbeln“, wenn sie sich bewegen. DAS ist die Ursache von dem Geräusch was ich hatte.

Die Lösung:

Man nehme selbstklebende Filzkreise (zb. Die, die man auch für Stühle benutz, damit sie auf dem Boden keine Kratzer hinterlassen), halbiert sie in der Hälfte und schneidet ein Schlitz bis nah ans Ende heran (S. Bild 6)
    Diese steckt man dann einfach in diese Gitter herein, sodass die Gummilappen nicht mehr an das Plastik kommen und die Geräusche verursacht, sondern an das Filz, welches die Geräusche extrem dämmt und man es nicht mehr hören kann. (S. Bild 7)

Schnell alles wieder zurückbauen und fertig! Kein Geräusch mehr!

Dieser Lüftungsschlitz wird dann meiner Meinung nach die Funktion haben, Überdruck aus dem Innenraum zu leiten, wenn die Fenster oder das Schiebedach offen ist - deswegen war das Geräusch auch manchmal nur zu hören, wenn eines der Öffnungen geöffnet war! @01goeran Du hattest also mit deiner Vermutung recht!

Meine Frage an euch: Muss ich mir Gedanken machen, dass durch die nun immer klitzekleine Öffnung Wasser oder vielleicht Abgase einströmen? Beides wäre nicht gut und eine andere Lösung muss her...

Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten mit dem gleichen Problem damit helfen!

Falls ihr irgendwelche Fragen zum Vorgehen habt, schreibt mich einfach an!

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Marlon

Also ich denke die SLI (Speed Limit Info) wirst du nicht codieren können. Wie soll dein Auto das erkennen ohne die Kamera?Rest kann ich dir nicht alles sagen. Lad dir doch einfach die App runter und schau im Demo Modus (Fahrzeug auswählen) nach, was du tun kannst. Vielleicht kannst du ja alles bis auf 1-2 Dinge und dann lohnt es sich ja trotzdem.

Danke für deine Antwort. Ich dachte, dass es, wie bei vielen Autos, durch hinterlegte Informationen im Navi funktionieren kann... Aber das wird dann wohl nix...

Das ist doch schonmal einiges! SLI ist natürlich schade, aber kann man nix dran ändern...

"Ambiente RGB Lauflicht bei Türoeffnen (hörte sich beim lesen interessant an... Was macht es genau? )" - alles klar! :D Hab ich falsch verstanden! ;D

"Navi Autozoom (Karte zoomt automatisch, wenn man an abfahren muss, abbiegen muss, etc... Die Funktion, die Abfahrten im Splitscreen anzuzeugen, sind super und ich benutze sie auch, aber manchmal hätte ich einfahc gerne die Karte etwas näher dran...)" Soweit ich weiss geht das nicht, da es das System nicht vorsieht - Hmm, hab letztens auf einer Seite gesehen, dass es funktionieren soll... Hab ich allerdings auch nichts drüber hier im Thread gelesen. Vielleicht kann sich da ja jemand mit etwas mehr Ahnung als ich schlau drüber machen! :huh::thumbup:

an kann "G-Kräfte" für Bremsen und Beschleunigung als Anzeige codieren, meinst Du das? - Ich habe mal gesehen, dass der rechte Teil des LED Rings dafür benutzt werden kann, den Ladedruck anzuzeigen, während der linke Teil die Bremskraft anzeigt... G Kräfte sind auch cool, aber eigentlich nicht das, was ich suche...

Vielen Dank auch für deine schnelle Antwort!

Moin Moin!

Ich habe mir heute alle Seiten hier durchgelesen :sleeping::thumbup::love: Habe mir zwischendurch immer mal wieder codierungen herausgesucht, die ich gerne haben möchte...

Hier einmal die Liste:

TürLEDs beim Rückwärtsfahren
    Blinker im HUD (geht es jetzt oder geht es nicht... ?( )
    JCW Anzeige im HUD
    Geschwindigkeitsinfo (Hab irgendwo hier gelesen, dass man es mit einem Code freischalten kann... Aber mein Wagen hat nicht die Assistent Drive SA)
    Lenkung leichter im Sportmodus (Konfigurierbarer Sportmodus) (NICHT VERWECHSELN MIT SCHWERER LENKUNG IM MID MODE)
    Ambiente RGB Lauflicht bei Türoeffnen (hörte sich beim lesen interessant an... Was macht es genau? :D:love: )
    Reifentemp. im Fahrzeugstatus
    Navi Autozoom (Karte zoomt automatisch, wenn man an abfahren muss, abbiegen muss, etc... Die Funktion, die Abfahrten im Splitscreen anzuzeugen, sind super und ich benutze sie auch, aber manchmal hätte ich einfahc gerne die Karte etwas näher dran...)
    Turboboost & Bremskraft in Zentralinstrument

Reicht die App Bimmercode dafür? Den passenden OBD Adapter hab ich nämlich schon... Aber ich würde ungern 30€ ausgeben, wenn ich nicht alles codieren kann, was ich möchte...

Freue mich über antworten! :D