Beiträge von MacBookAir1324

    Moin in die Runde!


    Ich habe letztens meinen Schaltknauf neu mit Leder bezogen (passend zum volcanic orange Lack und satellite Grey Leder Lounge Sitzen) in gelb-weiß. Als ich ihn dann umgebaut habe (habe den ganzen ganzen Schaltknauf und Schaltsack eines gebrauchten Teils welches ich auf Ebay gekauft habe übernommen) ist mir erstmal aufgefallen, wie viel Spiel eigentlich in der Schaltgasse vorhanden ist. Vor allem die Seitwärtsbewegungen haben viel Spiel.


    Meine Frage an euch: Wie kann ich dieses Spiel eliminieren und die Schaltvorgänge wieder richtig knackig und spiel-frei machen? Was muss ich ersetzen/austauschen mit welchen Teilen? Gibt es aftermarket Lösungen die das ganze vielleicht besser als neu machen? Ist das mit einer Schaltwegsverkürzung (z.b. von Forge Motorsport) vielleicht schon getan?


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Hier mal ein Video von dem Spiel, dass ich meinte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße


    Marlon


    PS: Möchte wer ein Foto vom neuen Schaltknauf sehen? ;D

    Ein Kaltstart ist - wie andere hier auch schon geschrieben haben - dafür da, den Kat vorzuheizen, damit er möglichst schnell die Abgase reinigen kann.


    Da ein Kaltstart meistens mit einer Verstellung des Zündzeitpunkt und Einspritzen von übermäßig viel Sprit einhergeht, werden auch Drehzahlen höher gehalten.


    ich denke, dass es bei sehr niedrigen Temperaturen einfach ein Schutz des Motors ist, denn bei -15 Grad oder so direkt auf 2000 RPM zu drehen und das auch noch halten, ist denke ich nicht sehr wohltuend für den Motor. Daher denke ich, dass bei sehr kalten Außentemperaturen auf ein Kaltstart verzichtet wird und eher der Motor geschont wird...



    Apropos Kaltstart: Ja, wenn man Bock drauf hat, ist der cool, aber da ich mein Auto - obwohl ich eine Klappenabgasanlage (EGO-X) verbaut habe - im Alltag benutze und morgens niemanden stören möchte, nervt er mich eher... Kann man das irgendwie rauscodieren oder so...? Wenn ja, wie geht das und ist das dann noch legal...?

    Hey! Danke für deine Antwort!


    haha unter welchen Video hast du mich denn „getroffen“?


    Ja, dass mit der Schmierung war auch mehr nur so ein dummer Gedanke...


    das wäre cool, wenn du da jemanden hast, der sich damit besser auskennt! Würde das so unglaublich gerne immer so haben! Einfach ein Traum!


    (Tipp: Räum mal dein Kofferraum komplett aus. Sitze umklappen, kofferraumböddn auf die umgeklappten Sitze legen (sodass nur noch Blech zu sehen ist) und dann eine Runde fahren! Komplett anderes Erlebnis!

    Moin!


    Habe mal eine Frage an diejenigen, die etwas fitter mit der Mechanik von unseren Minis sind. Mein Cooper S mit Ego X und Seriendownpipe ist schon ordentlich laut. Und was ich vor allem besonders geil finde, ist das Pfeifen vom Turbo, aber nicht vorne, sondern aus dem Abgasstrang. Wenn man den Kofferraum etwas umbaut, Sitze umklappt und die Böden herausnimmt. Hört man das sogar beim Fahren etwas!


    Was mich allerdings nur sehr wundert: Im kalten Zustand (ca. Die ersten 3-4km) ist dieses Pfeifen deutlich deutlich lauter, als wenn der Motor warm ist.


    Meine Frage: Woran kann das liegen...? Ist das die noch zu geringe Schmierung des Turboladers im kalten zustand..?


    Ich habe schon öfter überlegt, eine HJS Downpipe zu verbauen, damit dieses Turbopfeifen lauter wird, aber die Lautstärke davon im kalten Zustand wäre mir schon mehr als nur ausreichend... bleibt halt nur für die ersten paar km...



    bin gespannt auf eure Antworten!



    Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag Abend!

    Noch ne Frage - zur Sicherheit:


    Wie kann ich checken, ob der 12V Adapter ein QC Ladegerät ist? Steht das da drauf? Will nur ungern was kaputt machen, von daher gehe ich lieber auf Nummer sicher... :rolleyes: Quick Charge ist soweit ich verstanden habe, lizensiert, von daher müsste das ja draufstehen...

    Stimmt, habe einen 2014er Cooper S mit Navi Pro.



    Ich benutze auch teilweise mehrere GPS Apps, um immer den schnellsten weg zu finden, von daher wird auch umso mehr Strom benötigt und daher geht auch das iPhone leer anstatt dass die Batterieladung gehalten wird.


    Ich muss mal schauen, ob mein 12V Adapter mit Quickcharge oder ohne ist. Dann Probier ich das morgen mal aus!

    Moin Spedi!



    Super! Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Dann werde ich das mal ausprobieren!


    Mir geht es eigentlich nicht um QC, sondern nur darum, dass das iPhone wenigstens weiter aufgeladen wird, wenn es benutzt wird und sich nicht „nur langsamer entlädt“. Ich hab noch einen 12 Adapter mit 1A, den werde ich dann vielleicht erstmal ausprobieren!


    Danke nochmal und liebe Grüße!


    Marlon aka. Macbookair1324