Hat keiner eine Idee?
Beiträge von MacBookAir1324
-
-
Moin liebe Mini Community!
Mir ist schon länger ein Geräusch aufgefallen, welches nur auftritt, wenn man die Kupplung schnell kommen lässt und dabei kein bis kaum Gas gibt... (mit "schnell" meinte ich nicht sofort vollständig von der Kupplung gehen sondern einfach den Schleifpunkt schnell erreichen... So als würde man eine 0-100 Km/h Messung machen wollen...). Ich hab mal ein Video mit eingefügt, wo man das Geräusch besonders gut hören kann. Da wir eine angewinkelte Auffahrt haben und dort die Last größer ist, tritt das Geräusch hier noch häufiger/stärker auf, als auf ebener Fläche (obwohl ich es auch dort schon wahrgenommen habe!)
Das Geräusch kommt auch von vorne rechts...
Ich hatte schon ein paar Ideen:
- Motorlager (weil Motor unter relativ starker Last ist und die Lager zu kämpfen haben. Wenn die nicht in ordnung sind, klappert's vielleicht... Würde auch Sinn machen, weil sobald der Wagen einmal in Fahrt ist, hört das Geräusch sofort auf.)
- Klopfende Verbrennung (meinte mein Vater, obwohl ich seiner Idee eher weniger Glauben schenken möchte... Wenn doch, wird ab sofort nur noch 102 getankt...)
Vielleich hatte der ein oder andere das gleiche Geräusch und weiß was es ist!
Hab am Donnerstag auch einen Service Termin bei der MINI/BMW Niederlassung in Bergedorf - Hamburg. Werde das Problem (neben ein paar anderen wie: Wasser im Kofferaum nach Regen, Rasseln aus dem Kofferaum, Knarzende Lenkung und nach essig riechender Klimaanlage bei warmen Temperaturen ansprechen...). Wollte mich aber trotzdem ein bisschen auf den Termin vorbereiten, damit die mir kein Schwachsinn erzählen können!
Ich bedanke mich schonmal für Antworten und wünsche noch ne schöne Weihnachtszeit! ;D
Marlon aka. MacBookAir1324
P.S. Falls ich im Falschen Thread bin, bitte einfach Bescheid sagen oder verschieben! Danke!
-
Verdammt...
Jetzt muss nur noch die Rabatt Aktion kommen und das KW V3 ist bei mir drin...
Und tiefer geht er dann ja auch noch
Kannst I'm mini ohne Stress 200 fahren ist natürlich etwas härter ober nicht störend dafür fährt es sich einfach 1000% besser
Ich nehme einiges an Komfort im Kauf um ein Fahrverhalten wie auf Schienen zu erreichen... 200 Fahren kann ich bei mir inzwischen auch ok, aber wenn ich so darüber nachdenke, wenn es zu einer Gefahrenbremsung kommen sollte, wird der Wagen sonst wo hin ziehen... Ich hab letztens mal ein paar Vollbremsungen aus ca. 120 km/h gemacht und war froh, dass ich das ohne Autos in der Nähe getan habe... Das ist meiner Meinung nach dem Bodyroll zu schulden... Ihr dürft mich gerne informieren, falls es ein Angebot bei KW geben sollte... ich verpasse sowas nämlich immer... -
Rumschwimmen und schaukeln machen die alle selbst mein jcw abhilfe hat wirklich nur ein Fahrwerkswechel gebracht ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ich bin letztens beim Drifttraining am Hockenheimring gewesen (mit den C Klasse Coupes) und als ich das erste mal gefahren bin, hab ich gemerkt, dass die Wagen mit den KW Fahrwerken einfach gar kein Bodyroll hatten, man wirklich wie auf Schienen fuhr aber trotzdem noch komfortable unterwegs ist. Kannst du dies bestätigen? Weil dann wird eigentlich schon direkt ein Fahrwerk bestellt, sobald mal wieder ne KW Aktion kommt... Welches fährst du denn? -
Genau! Man muss wirklich oft nachkorrigieren... Wenn der Bodyroll weg wäre, hätte man direkt ein 5x besseres Fahrverhalten...
-
Also ich hab mein unsicheres, schwammiges Fahrverhalten mit Anpassen des Luftrdrucks extrem einschränken können! Habe Ganzjahresreifen (ärgere mich ein bisschen, dass ich die damals genommen habe... Hätte lieber Michelin P4s auf meinen 17" OZ Superturismo GT nehmen sollen und auf den original Mini Felgen Winterreifen) Nicht-RF. Habe viel zu hohe Luftdrücke gehabt (2,9 V - 2,5-2,6 H). Jetzt fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,15 Bar. Fühlt sich viel besser und sicherer an!
Was allerdings bleibt, ist der Bodyroll... Das ist wirklich extrem beim Cooper S Serienfahrwerk... Auch beim Gasgeben und Bremsen ist das eher uncool... Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mir ein Fahrwerk von KW/ST Suspensions kaufen soll... Vorher muss ich aber zumindest mal bei jemandem mitgefahren sein, der ein anderes Fahrwerk verbaut hat... Vielleicht erwarte ich auch zu viel (obwohl man von denen ja wirklich nur gutes hört!)
Falls jemand im Bereich Hamburg ein Cooper S F56 mit KW oder ST Fahrwerk hat, darf sich gerne melden! Vielleicht kann man sich ja irgendwo/wann mal zu ner Probefahrt treffen!
-
Ich hab mir letztes Jahr, nachdem ich meinen Cooper S F56 bekommen habe die gleiche Frage gestellt...
Mir war es extrem wichtig, dass alles legal zugeht... Und damit fällt die Remus anlage schon wieder raus: Denn, die Klappe lässt sich nur öffnen, wenn die Schraube, die die Klappe blockiert, entfernt wird. Dadurch erlisch die Betriebserlaubnis aber KOMPLETT...
Die JCW Pro ist schön und gut, aber Klappe auf nur auf der Rennstrecke oder halt privatem Grundstück... Und wo fährt man seinen Mini normalerweise? Richtig: Auf öffentlichen Straßen. Da kommt einmal die Rennleitung vorbei, du hattest deine Klappe auf und sie legen dich still...
Maxi Tuner: Für mich hört sich der an wie ein Serien JCW... Keineswegs schlecht, aber meiner Meinung nach wird da nicht ansatzweise das Potential ausgenutzt...
Für mich blieb am Ende nur noch die Ego X von HG Motorsport übrig... Klappe offen legal auch auf der öffentlichen Straße, Handarbeit in Deutschland (Lübeck - ich war selbst vor Ort in deren Produktion), mega leise mit Klappe zu: völlig alltagstauglich, du kannst die Klappe mit dem Drehregler am Schalthebel öffnen oder schließen (je nach Fahrmodi) und man hat was sehr exklusives was wirklich nicht jeder hat. Die ist teuer, ich weiß, aber die JCW Pro kostet mit den entsprechenden Endrohren und Einbau auch 2100€... Dann sind die paar hundert € für die EGO X auch nicht mehr entscheident... Das ist meine Meinung und spiegelt nur meine Erfahrung wieder... Mein Tipp: Etwas sparen und die Ego X kaufen... Es war jeden Cent wert!
(Info: Die Anlage ist nur legal, wenn du ein UKL-L Modell hast. Für FML-2 oder neuer hat der Auspuff keine Zulassung)
Hier kannst du die Anlage von mir mal hören:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und @minibooster wie siehts aus? Warst du schon beim
?
-
Freut mich, dass ich ein bisschen helfen konnte!
Also wenn du mal in der Nähe von HG Motorsport bist, dann kann ich dir das nur empfehlen mal vorbeizuschauen! Vielleicht bin ich dann ja zufälligerweise auch in der Nähe!
Falls es dich noch weiter interessiert, hier ein kleines Video von mir:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Noch ne andere Frage: was hast du denn für kleine Störungen, die dich nerven?
-
Für den F56 gibt es 2 klappenanlagen die eingetragen werden können.
Die original JCW Pro Anlage. Die darf dann aber nur mit Klappe zu auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
Und die EGO X. Die hat eine automatische klappensteuerung und kann mit dieser Steuerung eingetragen werden. Kostet allerdings n ganzes Stück über 2000€. Plus Eintragung.Fahrwerk habe ich ein KW V2 und bin mehr als zufrieden.
V3 und Street Comfort sind auch empfehlenswert.Wenn du Leistung machst ist eine Downpipe immer empfehlenswert.
Und jenachdem wie viel Leistung du machen willst auch noch einen Ladeluftkühler.Downpipe gibt es mit EWG Genehmigung also eintragungsfrei( bei originalem Fahrzeug, also ohne klappenanlage).
Ist per einzelabnahme aber sicher auch mit klappenanlage eintragbar.Software kann man auch eintragen.
Machen aber die meisten Tuner nicht.Außerdem musst du mit mehr Leistung zur Versicherung das melden und so weiter.
Bremse gibt es leider nicht viele Optionen.
Die JCW Nachrüstbremse wäre wohl die beste Option. Die kann man ebenfalls eintragen.
Dann wirst du aber sehr wahrscheinlich neue Felgen brauchen, weil die meisten nicht über die Bremse passen.Ich bekomm bald ebc yellowstuff. Mal schauen wie die sind. Wenn die nix sind wird‘s bei mir auch die JCW Bremse.
Die EGO - X von HG Motorsport muss NICHT eingetragen werden! Sie hat eine EWG Genehmigung und ist somit eintragungsfrei! Dafür ist die Klappe im Stand auch immer zu und wenn man für einen kleinen Moment 48-52 km/h fährt und danach direkt Vollgas gibt schließt sie sich auch, um die Geräuschemissionen einzuhalten. Theoretisch kann sie aber von 1 km/h - Vmax geöffnet sein. (Dass sich die Klappe in der Fahrt schließt, ist mir nur ein paar Mal innerhalb der gut 9 Monate passiert, in der ich den Auspuff besitze.). Somit ist die Abgasanlage auch als EINZIGE mit GEÖFFNETER KLAPPE legal im Straßenverkehr erlaubt... (Was nicht heißen soll, dass man ständig Vollgas fahren und Knallen sollte
Die Soko Autoposer haben im Endeffekt immer den längeren Hebel. Egal ob legal oder illegal - am Ende ist der Wagen nur laut, weil man wie der letzte Ar**h fährt...)
@Andy51092, ich hatte zufällig Zeit auf der Arbeit und hab mal ein wenig nach Teilen geschaut... hab den Zettel natürlich auf Arbeit liegen gelassen
Jetzt grad hab ich das nochmal kurz überflogen:
Downpipe ca 1200
Ladeluftkühler ca 1000
Ego X ca 2200
KW Street Comfort ca 1300
Chiptuning ca 1000-1500
Dann fehlt noch die Bremse, wenn die EBC Yellowstuff Bremsbeläge ausrechend sein sollten, wären ca 500
Das soll ja noch garnicht heißen, das ich das alles nehmen muss... wollte mir nur mal einen überblick über die Kosten, die entstehen könnten verschaffen. Alternativ wäre dann noch die JCW Nachrüstbremse 17 Zoll + Sommer/ Winterfelgen incl Reifen möglich.
Tja und dann kommt noch einer der Gründe, warum ich mehr Leistung/ Fahrwerk haben möchte... die Folierung
Ich hab glaube ich erwähnt, das ich einen schwarzen Mini habe. Alles was an Chrom sichtbar war, ist matt schwarz Foliert. Was soll ich sagen, ich fand das total super. Nur irgendwie... hab ich keine Lust mehr drauf. Hab hier im Forum wunderschöne Ideen für mögliche Farbgebungen gefunden und werde mal (für mich eigentlich normalerweise undenkbar) neon grün, schwarz und weiß, jeweils in matt auf den kleinen bringen
Wenn ich dann einen schlussstrich ziehe, kommt das mit dem Geld hin, denke ich.
Allerdings fange ich grad erst an zu gucken. Bzw dank euch weiß ich jetzt zumindest wonach ich gucken kann... dann schaue ich mir an was ich extrem wichtig finde und was mir nicht so wichtig ist... und dann kommt die Umsetzung
Hat dein Mini noch die Typenbezeichnung "UKL-L" ? Falls er mit "FML-2" bezeichnet wird, kann die EGO-X NICHT legal verbaut werden. Auch eine Eintragung ist nicht möglich, da die Messverfahren verschieden sind zu den alten Modellen... Wo wohnst du? Vielleicht wusstest du es schon, aber HG Motorsport ist in Lübeck ansässig. Wenn du nach HH fährst um deinen Mini zu tunen, gehe ich davon aus, dass du nicht weit von Lübeck entfernt bist! ;D Du solltest da mal vorbeischauen und ein Angebot machen lassen, mal in deren "Werkstatt" (was eine Untertreibung ist) einen Blick werfen und dir alles erklären lassen! (Kannst dann ja sagen, dass du vom Kunden mit dem Orangenen MINI hingeschickt hat) Das sind wirklich alles nette Leute da... So jetzt ist auch Schluss mit freiwilliger Werbung von mir für HG
Ich find die Jungs da einfach super...
Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal Stück für Stück tunen und nicht alles auf einmal... Macht viel mehr Spaß! Und ich würde vielleicht erst mal die Reifen tauschen... Die Michelin Pilot Sport 4s sollen der Knaller sein und das Fahrgefühl deutlich verbessern. Mach ich nächstes Jahr glaube ich auch... Dann kann man sich immer noch ein Gewindefahrwerk zulegen, wenn es einem nicht tief genug ist und man noch ein besseres Fahrgefühl haben möchte.
Chiptuning, Ladeluftkühler, Reifen und Fahrwerk bringt zu dieser Jahreszeit sowieso nix... Man hat ja mit Serienleistung im Regen ja schon viel Wheelspin... Da würde ich bis zum Frühjahr warten...
Hmm... ich habe grad erlesen, das eine Dp u.a. Auch den Sound verbessert... was ich durchaus angenehm finden würde. Also als angenehmen Nebeneffekt mitnehmen würde
Stimmt definitiv! Ich glaube ich werde auch irgendwann schwach und hole sie mir!
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung ein bisschen inspirieren! ;D
LG,
Marlon aka. MacBookAir1324