Beiträge von MacBookAir1324

    Moin!


    Das habe ich schon versucht. Wie gesagt, geht es um die gelbe Bremsbelagwarnung. In dem „Geheimmenü“ im Bordcomputer kommt keine zurücksetzbare Bremsbelag-Meldung.

    Moin moin aus dem Norden, ich gehe davon aus, dass es um die gelbe Bremsbelag-Warnung geht, richtig? Die hab ich nämlich auch, obwohl ich die Bremsscheiben und Belege vorne ausgetauscht habe und hinten noch mehr als genug von beidem übrig ist. Die Frage ist wie bzw. ob ich das via BIMMER*CODE* zurücksetzen kann…?

    OBD, Stecker und Vollversion der App habe ich… RitschiRover kannst du mir da helfen?

    Nichts zu danken!


    Ich habe es. Es hat den TIS-Umfang, nur leider kein ordentliches Inhaltsverzeichnis, so dass man sich ziemlich abmühen muss, die richtigen Themen zu finden. Du bekommst einen Link zum Herunterladen der Anleitungen als PDF-Datei.

    Ich hoffe, ich kann dich hier noch erreichen. Bist ja leider nur ein Gast hier ;P


    Hast du die PDFs noch? Bräuchte mal deine Hilfe!

    Wenn das Klappern von der Beifahrerseite kommt: Überprüf dann mal das Gurtschloss! Bei mir hängt es oft auf Höhe des Schulterpolsters quer zwischen dem Sitz und der B-Säule. Mich hat es am Anfang auch fast kirregemacht, aber es ist fast so lächerlich banal, dass ich jetzt jedes Mal schmunzeln muss, wenn es wieder auftritt (z.B. nach einer Mitfahrt eines Beifahrers) ^^ ^^

    Gute Idee! Einfach mal den Gurt ohne fahre anschließen. Bin ich auch noch nicht drauf gekommen, werde ich das nächste mal ausprobieren! 😎

    Moin! Ja, genauso ging es mir auch und dann habe ich den Roman geschrieben auf der 2. Seite glaube ich😝


    Die Geräusche die du beschreibst, fühlen sich bei mir auch so an! Kaum Ortbar und wirklich ziemlich nervig auf Dauer. Über starke Bodenwellen will man wirklich nur ungerne fahren… In einem SE ist das ja nochmal viel schlimmer weil man durch den nicht vorhandenen, „lauten“ verbrenner ja noch mehr auf die Geräusche im Innenraum gerichtet ist. Lustigerweise bin ich schon mehrere Cooper SEs als LCI2 gefahren (2. Facelift). Von denen kann ich sagen, egal was man mit ihm anstellt, man wird auf keinen Fall irgendein knarzen, klappern, krachen oder sonst ein störendere Geräusch (bis auf den fußgängerwarnton…) hören. Unfassbar und auch ein Grund, warum ich meinen Dämmen und alle Geräusche beseitigen möchte. Das war wirklich ein Traum!


    Zum Händler brauchst du glaube ich nicht fahren, es sei denn du hast genau ein Geräusch von dem du genau sagen kannst, wann es auftritt und wo es herkommt. Dann können sie das jeweilige Teil Abbauen und das Geräusch einfach beseitigen. Wenn die aber nicht wissen wo, welche und wann die Geräusche auftreten, wird die Zeit, die investiert werden muss, schnell so teuer, dass entweder du bzw dein Portemonnaie sehr leiden muss oder bei Gewährleistungansprüche BMW sich da querstellen wird. Und außerdem ist das eine sehr undankbare Aufgabe worauf wahrscheinlich keiner wirklich Lust hat und sie mit entsprechend wenig Lust und Laune versucht zu erledigen.


    Ich würde sogar viel Geld zahlen, wenn jemand vom Fach genau diese Art von Geräuschen beseitigen kann, sodass man nachher wirklich nix mehr hört! Das wäre mir wirklich sehr viel wert! Aber ich glaube sojemanden gibt es nicht. Daher werde ich selber Hand anlegen und versuchen es nach meinem (leider viel zu perfektionistischem) Anspruch zu lösen.

    Also ich hab schon Silikonspray und PTFE Spray ausprobiert, alles Mist und knarzt schlimmer wie vorher. Mit Spüli soll man die Rückstände von alten Sprays abbekommen bevor man etwas neues aufträgt. Am ruhigsten waren die Dichtungen komplett unbehandelt, da bekommt man aber im Winter die Türen nicht auf. Nach einigen Versuchen habe ich nun Krytox von VW (Teilenummer G 052 172 A, speziell für Schiebedächer und Cabrios) drangemacht, das ist leise und funktioniert. BMW Carbaflo soll aber dasselbe sein.

    Das ist gut zu wissen! Dann werde ich das wohl erstmal ab ein paar Stellen ausprobieren!🤓

    Also bei mir hilft es alles paar Wochen mit Carbaflow die Gummidichtungen der Scheiben zu fetten. Die machen ansonsten Geräusche wie klapperndes Hartplastik. Erstaunlich aber wahr. Man glaubt nicht, dass es von den Scheiben kommen kann, tut es aber. Ist auch irgendwie ein F56 Problem, der R56 hatte das nicht und auch sonst kenne ich kein Auto mit rahmenlosen Scheiben, dass diese Geräusche macht.


    Das Panoramadach nervt bei mir auch. Rollo ein Stück auf, dann klappert es nicht mehr, bis es nach zwei Wochen wieder anfängt. Dann Rollo wieder zu. Und so geht das dann hin und her. Insgesamt habe ich auch noch nie eine so billige Schiebedachkonstruktion, Wie wackelig alleine die Rahmen schon sind. Und das für so viel Geld.

    Ich mache bei jedem Waschgang einmal die Dichtungen sauber. Richtig eingeschmiert habe ich die noch nicht. Auch ein versuch wert auf jeden Fall!


    Da habe ich durch weitere Recherche übrigens ein Mittel gefunden, was Wunder bewirken soll


    https://www.amazon.de/gp/product/B01MRSUVEJ/ref=ox_sc_saved_title_1...


    Wird im Segelbereich eingesetzt und kann dort aufgesprüht werden wo es rutschig sein soll. Das trocknet dann komplett und hinterlässt eine super rutschige Oberfläche. Wahrscheinlich sowas wie teflonspray. Könnte gerade auch beim Schiebedach mit der ganzen Mechanik und den Drahtseilen hilfreich sein, damit das alles immer schön geschmeidig läuft.


    Mit dem Rollo ist es bei mir etwas anders. Das Rollo ist eigentlich ziemlich fest, hin und her rutschen tut da nichts. Aber auch selbst wenn, wenn ich zu 100% weiß, wo das Geräusch herkommt und ich es auch zu 100% beseitigen kann für 2 Wochen, dann wäre ich komplett happy.


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    Nur temporär. Ich hatte das Problem auch. Mein Händler konnte dann mal beim auseinanderbauen alles ordentlich fetten oder so, seitdem ist Ruhe.

    Ist wahrscheinlich die einzig wirklich nachhaltige Lösung... Wenn ich den Wagen von innen überall Dämme (und vielleicht ein Sound Upgrade in dem Zuge mache) werde ich die Sitze sowieso mal rausholen. Ist ja auch nur ein Stecker und ein paar Schrauben.



    An dem Ding bin ich gerade mit dem Verkäufer zugange! Er sagt, dass da alle Anleitungen drin sind, die es zum Auto gibt. Also denke ich mal den gleichen Umfang hat wie dieses NEWTIS damals. Ich werde berichten, wenn ich es gekauft habe! 😜 Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!


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    Hallo,

    mal ein schneller Tipp wegen den Sitzen - ist eigentlich aber ein alter Hut.

    Wenn der Sitz ganz runtergestellt ist bis zum Anschlag, dann knarzt der Wie Sau.

    Abhilfe schaft den ganz runter zu pumpen und danach nur einen ganz kleinen Tick wieder hoch.

    Danach ist Ruhe. (evtl. das Problem mit dem Beifahrer-Sitz)

    Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren!


    Allerdings habe ich mich auch schon auf den Beifahrersitz gesetzt und alle möglichen Sitzpositionen ausprobiert, das Geräusch hat sich kaum verändert... Egal ob Sitz unten oder oben ist.