Also ich kann hier nur von meinen verflossenen 6er GTI reden.
Hab unter diesen eine komplette Edel01 Klappenabgasanlage ab Turbo gefahren mit 200 Zeller Kat, keinen HJS.
HJS sollte von der Qualität her mit das beste sein was man auf dem Markt so bekommt, deshalb sind dies auch meist ECE Kat und Downpipe´s.
Ca. 2 Wochen nach dem verbau der Anlage ging es zum Softwareoptimierer. Bis dahin hatte ich kein einziges mal ein aufleuchten der Motorleuchte.
Hab mich lange diesbezüglich dessen mit meinen Tuner unterhalten und habe dann trotzdem auf sein anraten vorsorglich die eventuelle Meldung rausprogrammiert.
Was da genau gemacht wurde, also ob die Nachkatsonde deaktiviert oder was auch immer gemacht, keine Ahnung.
Bei jeder anschließenden Tüv Untersuchung wurde aufgrund meiner Abgasanlage bei jeder Abgasmessung nicht nur der OBD Stecker angesteckt, sondern
auch richtig mit Sonde im Auspuff gemesen. Dieses Messverfahren ist glaub ich ab Euro 5 nicht mehr nötig.
Auf die Frage beim Tüvprüfer wieso er denn noch immer so misst, bekamm ich die Antwort das es nicht unüblich sei das bei manchen Abgasherstellern mit DP die Sonden rausprogrammiert sind und deshalb altmodisch gemessen wird, da ja schließlich nur so wirklich gemessen werden kann ob hier etwas regelt oder nicht.
Zu deutsch, meine verschieden Tüv Prüfer waren alle nicht doof.
Fakt ist sie können aber per OBD auch nicht sehen ob was programmiert wurde an den Sonden oder nicht.
Fakt ist sie messen das Abgasverhalten deines Autos darauf was wirklich rauskommt und rauskommen darf.
Fakt ist das es bei mir in den letzten Jahren mit meinen 200 Zeller nie Probleme gab zwecks Abgasreinigung.
Drum kann ich dir @mini-f56-driver aus eigener Erfahrung nur empfehlen, lass dir die Sonde rausprogrammieren, sollte für Gigamot kein Problem darstellen,
und du brauchst deinen Mini Händler nicht unnötig Geld in den Rachen schmeißen.
Gruß Matthias