Es wird einfach so lange probiert, bis man dann „endlich“ ein generelles Tempolimit auf Autobahnen
durchgesetzt bekommt – so kommt es für mich rüber.
Ich frage mich nur, ob es dann auch alle paar Monate die Debatte darüber gibt, ob ein generelles
Tempolimit auf Autobahnen wieder abgeschafft werden soll? Ich denke nicht…
Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2019 den niedrigsten Stand, seit Beginn der Statistik von mehr als 60 Jahren, ausweist, dann darf sicherlich die Frage gestellt werden, wieso so eine Debatte zum jetzigen Zeitpunkt zum wiederholten Mal losgetreten wird.
Inzwischen dürfte auch jedem bekannt sein, dass die Zahl der Verkehrstoten auf Landstraßen um ein Vielfaches höher liegt – wieso wird darüber nicht diskutiert, wie man dort eine „Verbesserung“ der Zahlen erreichen kann?
Damit soll keinesfalls verharmlost werden, dass die Zahl der Verkehrstoten auf Autobahnen ok ist.
Vielmehr sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine 100% Vermeidung von Verkehrstoten nicht möglich ist und man immer mit einem Risiko leben muss.
Dazu gehört beispielsweise auch das Fahrradfahren.
Unzählige Verkehrstote durch zu schnelles, rücksichtsloses oder unachtsames Fahren.
Anderenfalls dürfte man gar nicht erst vor die Tür treten.
Aber selbst im Haushalt sterben jährlich Menschen an Unfällen.
Wo definiert man da den Anfang und wo das Ende?
Zudem sollte sich einmal jeder Autofahrer ehrlich hinterfragen, was man wirklich durch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen erreicht.
Werden dadurch die immer wieder genannten Drängler und Raser weniger?
Laut meiner Auffassung handeln Drängler bereits rechtswidrig und trotzdem wird gedrängelt, daran wird auch ein generelles Tempolimit nichts ändern.
Ebenso wie die genannten „Raser“. Wie genau wird „rasen“ definiert?
Wenn jemand bereits heute in einem 130er Bereich zu schnell fährt, wird dieser dass auch bei einem generellen Tempolimit weiterhin tun.
Andersrum gefragt:
Entspricht die derzeitige Situation auf tempobeschränkten Landstraßen oder tempobeschränkten Autobahnen eurem Idealbild für ein geplantes, generelles Tempolimit?
Was ich damit sagen will… Es gibt immer wieder schwarze Schafe, welche durch ihr Handeln negativ auffallen – diese schwarzen Schafe werden aber auch trotz einem generellen Tempolimit weiterhin negativ auffallen.
Wie so oft im Leben, sollte man eher auf gegenseitige Rücksichtnahme und weniger Egoismus appellieren, und das gilt sowohl für die Schnell- als auch für die Langsamfahrer (vorausschauendes Fahren). Beim Autofahren sollte grundsätzlich das Gehirn eingeschaltet werden.