Beiträge von asc

Wenn man schon am südlichen Zipfel von Afrika ist, gehört ein Besuch des Kaps dazu. Zwei einfache Wanderungen standen an. Eine vom alten Leuchtturm am Kap über einen Sandstrand zum südwestlichsten Punkt.

SADB_065.jpg

SADB_070.jpg

SADB_075.jpg

Hinten in klein ist der neue Leuchturm zu erkennen. Der alte war zu hoch und bei Nebel nutzlos.

Wir waren so früh am Kap, dass wir teilweise vor den Angestellten dort waren. Während dieser Zeit sind auch noch keine Gibbons dort, auf die man aufpassen muss. Am Kap und um den Leuchturm waren außer uns nur ein paar Parkranger.

SADB_073.jpg

Am Strand waren wir ganz alleine. Liegt wohl daran, dass danach eine lange Treppe auf einen wartet.

Nachdem wir am Atlantik unterwegs waren, sind wir danach auf einer Tour an Indischen Ozean entlang.

SADB_081.jpg

Hier blühte fast alles.

Mittagspause mit lustigem Getränk....

SADB_087.jpg

unnd Fisch in Simon's Town um danach noch zur Pinguinkolonie zu gehen.

Abends sind wir in Kapstadt zu Marco's African Place zum Essen.

SADB_096.jpg

SADB_099.jpg

Jeweils zwei Fleischstücke von Springbock, Antilope und Kudu.

Danach noch eine typische Südafrikanische Spezialität - Malva Pudding.

SADB_100.jpg

Ein kleines Stück saftiger Kuchen mit viiiiel warmer Vanillesoße. :)

SADB_057.jpg

Der nächste Tag war der anstrengendste in der ersten Woche. Einmal über den Tafelberg. Ich hatte keinen Wellness Urlaub gebucht und daher sind wir zwar zur Talstation der Gondel gefahren, von dort dann aber die fordernste Strecke nach oben gelaufen(!).

SADB_034.jpg

Kapstadt von oben. Auf den Straßen in Kapstadt sind übrigens einige MINI's unterwegs.

SADB_042.jpg

SADB_043.jpg

Für die, die schon dort waren oder dorthin reisen möchten, es war die India Venstre Route.

Oben sind wir dann zur Gondelstation für eine Pause um danach über den kompletten Tafelberg zum anderen Ende zu laufen, den dort ist der höchste Punkt.

So wie es hochging, ging es teils auf der anderen Seite nach Kirstenbosch über Skeleton George wieder runter.

SADB_051.jpg

Wir sind dann auf dem Weg zum Hotel vorher noch eingekehrt. Es war kurz nach 5 Uhr und fast schon Abendessenszeit. Vorher aber noch die Happy Hour. ^^

SADB_053.jpg

SADB_057.jpg

Ich hatte mit einen Volcano und danach noch einen Hurrican bestellt. Zum Essen gab es Muscheln und danach Nudeln mit geschnetzeltem in einer sehr leckeren lokalen Soße.

SADB_060.jpg

SADB_058.jpg

SADB_055.jpg

Es heißt zwar Banana Jam Cafe, die brauen aber viele eigene Biere.

Der zweite Tag war der mit der ersten richtigen Wanderung. Dazu fuhren wir zum Joenkershoek Naturpark, außerhalb von Stellenbosch.

Während unser Guide sich um den Eintritt kümmerte, gönnte ich mir einen Espresso.

SADB_016.jpg

Dort liegen eine Menge von Kaffeesäcken und es wird selbst geröstet. Das alles ist hinter dem Tresen und wird nicht versteckt. Der Espresso war lecker.

SADB_021.jpg

SADB_023.jpg

SADB_025.jpg

Im NP sind wir zu zwei Wasserfällen gelaufen. Die Region sieht etwas verkohlt aus, was sie auch ist. Ein Waldbrand hat vor ein paar Jahren alles vernichtet und die Natur erholt sich nur langsam.

Nach soviel Natur, gab es was zur Stärkung.

SADB_026.jpg

Das war auch nötig, denn ohne zur Weinverkostung wäre nicht gut gewesen.

SADB_028.jpg

Die Gipfelstürmerin war mit ihrem kleinen Wikinger mal wieder unterwegs.

Svarta brachte uns nur nach Frankfurt und von dort nach Hause. Das war gut so, denn die Bahn fuhr am Heimreisetag nicht auf meiner Strecke. Svarta war während des Urlaubs auf dem Firmenparkplatz gut aufgehoben. Praktisch, wenn die Pforte immer besetzt ist.

Von Frankfurt aus ging es über Istanbul nach Kapstadt. Der Zwischenaufenthalt in Istanbul war im neuen Flughafen und die haben dort ein tolles Gebäude hingestellt. Alle Achtung.

Die ersten Tage waren wir in Kapstadt und der Kap-Region unterwegs.

SADB_002.jpg

SADB_003.jpg

Die Innenstadt von Kapstadt ist eine Mischung aus Alt und Neu. Besonders einladend ist die Gegen jedoch nicht und auch tagsüber sollte man immer ein Auge auf die Umgebung um einen herum haben.

SADB_006.jpg

In der alten Festung ist es dann ruhig - kostet auch Eintritt.

SADB_010.jpg

SADB_009.jpg

Am späteren Nachmittag ging es dann zu einem Spaziergang in die Victoria & Alfred Waterfront. Touri- und Gehobenenviertel. Hier befinden sich die besseren Hotels (unseres war am Rand des Viertels) und sehr viele Restaurants. In diesem Viertel kann man dann auch in der Dämmerung und Abends unterwegs sein, ohne mit einem Überfall rechnen zu müssen.

Apropo Hotel. Unseres bot ein leckeres Frühstück und allerlei Auswahl.

SADB_014.jpg

Ich bin in letzter Zeit viel mit dem Rad unterwegs und Svarta ist dadurch etwas weniger bewegt worden. Wenn es dann soweit war, waren es gemütliche Langstrecken, wie z.B. zum Mini-Stammtisch nach Kaiserslautern.

Vor dem Mini-Stammtisch gestern musste ich doch Mai wieder tanken. Neuer persönlicher Rekord.

IMG_20220922_051733.jpg

Ein erstes kleines Update gab's gestern auf dem MINI Stammtisch Saar-Palz für den Innenraum.

IMG_20220903_135331~2_compress26.jpg

Damit ist Svarta jetzt bestimmt, wenn nicht sogar noch viel mehr schneller. ;)

Danke an Haiko blackhd und ich bin schon auf den E-Mustang gespannt, der den MINI ablösen wird.

Nächstes Update sind dann noch die passenden Radnabenabdeckungen. Zwei davon haben sich während des Andorra Urlaubes leider in Luft aufgelöst.

Wenn der E-Kona jetzt schon bei Kosten eines Diesels auf Langstrecken liegt, der Strompreis aber auch noch deutlich ansteigen wird, vermute ich eine erhebliche Verteuerung des Individualverkehrs. Für die Umwelt wärs gut.

Ich müsste raten, aber ich vermute dass die Wartungskosten bei E.. niedriger sind.

Wenn der Nahverkehr mehr Unterstützung findet, wäre das auf alle Fälle gut.

Der war seiner Zeit voraus, genau wie damals der AUDI A2 Anfang der 2000er. Damals hat ihn keiner so richtig verstanden. Seit mehreren Jahren ist es aber ein gesuchter Gebrauchtwagen, für den man sehr hohe Preisen zahlen muss.

Der ist aber nur was für Leute mit sehr schmalen Füßen. Ich bin da immer wieder auf Kupplung und Bremse gleichzeitig gekommen.

Die Dame

Deine Fotos sind spitze. Kompliment :thumbup:

Danke. Mir ist es auch wichtig die Gegebenheiten einzufangen wie sie sind. Da ist das Licht nicht unbedingt perfekt (Mittagssonne) gibt aber die Wirklichkeit eher wider. Ein wenig wird dennoch nachbearbeitet.