Beiträge von asc

    Zum Thema Netzbetreiber und wie deren Aussagen zum Teil zu bewerten sind, möchte ich meine Erfahrung in Verbindung mit meinem Balkonkraftwerk berichten.

    Für die Zähler ist eigentlich der Messstellenbetreiber zuständig. Oft ist der identisch mit dem lokalen Netzbetreiber, aber eben nicht immer. Für die Bilanzierung (Verbrauchsmengen) wieder jemand anderes. Manchmal wundere ich mich, dass das funktioniert und das obwohl ich damit beruflich zu tun habe.

    Andrea, der F-MINI ist mein erste Auto mit Verfallsdatum für die Dämpfer beim Fußgängerschutz.
    Falls Du mit Svarta in einer Vertragswerkstatt warst, hätten die den Wechsel zeitgerecht vornehmen müssen, er ist an den Wechsel der Bremsflüssigkeit gekoppelt:
    RE: Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

    Die letzten Services hatte ich bei ATU vornehmen lassen. Die hatten beim Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht die Dämpfer beachtet. Jetzt beim Ölwechsel aber die zusätzlichen Tätigkeiten wie Innenraumfilter.


    Die Tätigkeiten werden auch an BMW/WINi übermittelt, sind jedoch nicht direkt in der Servicehistorie zu sehen. Das geschieht erst mit der nächsten Synchronisation.

    Das ist wirklich blöde bei unseren MINIs :thumbdown:

    Das gibt’s bestimmt auch bei anderen Autos. Der Grund ist, das bei einem Unfall die Motorhaube angehoben wird. Das dient dem Schutz anderer um nicht direkt in die Frontscheibe zu fliegen. Technisch sind dazu funktionierende Dämpfer nötig.


    Kostet uns zwar etwas, rettet im Ernstfall aber leben und sollte es uns wert sein.

    Am Freitag durfte Svarta in die Werkstatt. Ein Ölwechsel und TÜV/HU standen an. Mit zum Service gehörte noch der Innenraumfilter sowie Prüfung der Klimaanlage.


    Leider muss Svarta dort übernachten, da der TÜV Prüfer, einen Mangel festgestellt. Das Ablaufdatum der Motorhaubendämpfer war überschritten. Diese wurden heute Morgen erneuert und dann gab es auch die Plakette.


    Kilometerstand: 99.900

    So etwas Primitives habe ich auch noch nicht gehört, normalerweise geschieht das mit Überwachung des Augenliedschlages, oder halt mit tatsächlich Fahrzeit und Distanz.

    Mit der Miniversion möchte ich dann nicht z.B. durch die Staaten cruisen.


    Aber solange Sterling ganz entspannt bleibt und weiter seines Weges zieht ist doch alles gut. :2352:

    Bei VW war das in meinen letzten Modellen aber so.

    Ich denke hier waren nicht DC "Leitungen" gemeint sondern DC Charger. Die werden ebenfalls an AC angeschlossen und von der DC Säule bzw einem Wandlerschrank umgewandelt. Für DC Charger mit mehr als 150kW bzw. mehreren Säulen wird nahezu immer eine Trafostation errichtet und an ein 20kV AC Stromnetz angeschlossen. Von dieser werden sie dann mit 400V AC versorgt. DC Leitungen werden hierfür sicherlich nicht gebaut. Die gibt es eher für Straßenbahnen.

    So war das auch vereinfacht gemeint. Die DC-Leitung ist dann die kurze vom Trafo zur Ladesäule.

    AC Lader sind meiner Meinung unnötig. Man sollte nur noch DC bauen. Die Hybridfahrer sehen das anders. Man wird sehen wie es in ein paar Jahren ist.

    Das Stromnetz in Deutschland und vielen anderen Ländern verwendet AC. Nur für spezielle Fälle gibt es DC-Leitungen.


    Wenn es mehrere Landesäulen sind kann dort vor den Säulen ein AC nach DC-Wandler zum Einsatz kommen. Der kann mit höheren AC-Werten arbeiten. Das ist jedoch teuer und wird daher für einzelnen Ladesäulen sobald nicht kommen.

    Das kommt von der Erkennung der Aktionen. Keine Gangwechsel, kaum Geschwindigkeitsänderungen und nur minimale Lenkbewegungen werden bei den Assistenten in Autos als Zeichen einer Übermüdung angesehen.