Beiträge von bike2do_LE

    Bei den Werten für die One/Cooper Kastenwagen gibt es eigentlich nur 2 Schlüsse.


    1. ihr könnt nicht Autofahren :P
    2. 1,5l sind einfach zuwenig für den 2tonner


    O.k. sind jetzt noch ein paar wenige Werte um wirklich aussagekräftig zu sein.

    das liegt leider eher daran, das sich bei mir zb. 80% im stadtverkehr in kombination mir kurzstrecken abspielen... alles für einen verbrenner ein scheiß kombination, völlig latte ob 1,5 oder 2l. Und mach den clubman mal nicht 600kg schwerer als es der dicke innwirklichkeit ist :-p

    Der verbrauch ging bei mir später noch runter, lande im schnitt jetzt bei 7,8. wir haben ja im grunde den gleichen motor. Kannst ja mal in mein spritmonitor profil schauen, hab mittlerweile fast 20000km drin. Die Paradedisziplin von Betty ist die Langstrecken... jetzt im Winter liegt sie bei 6-6,5 l, im sommer kann man schon auch msl kontantbunter 6l fahren. Mein rekord sind 4,5 l/100km für die strecke chemnitz - leipzig. Aber wie bei jedem motor ist der stadt stop and go Betrieb ohne wirklich warm zu werden im Verbrauch ne Katastrophe...

    wo liegt den dein verbrauch aktuell?

    Hallo,


    ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem einen oder anderen Helfen, oder auch vielleicht merkt erst jetzt einer, das er Probleme hat.


    Bei meiner Betty, einem ONE ClUBMAN F54 (01/17) mit Automatik, stellten sich ab ca. 17000 km komische Geräusche im Vorderwagen ein. In meinem Fall gefühlt auf der Beifahrerseite. Das Geräusch, welches wie eine nasse schrubbende Gummimanschette klingt, oder wie ein nasser Schuh der auf der Pedalerie, tauchte dabei zu Anfangs immer bei vollem Lenkeinschlag auf, vor allem beim Rangieren und in meinem Fall immer rechtsrum. Später trat das Geräusch auch bei normalen Rechtskurven in Stadtverkehr auf, meist beim Beschleunigen. Also immer wenn Bewegung im Motor/Getriebe war.


    Da bei mir eh der Wechsel der Räder anstand, habe ich das Problem mal in der NL angesprochen. Wir sind anhand meiner Beschreibung die bestehenden PuMAs durchgegangen, und tatsächlich, es gab da was, was sagen wir zu 80 - 90 % zutraf. Am Ende des Tages habe ich Betty abgeholt und ihr konnte auch tatsächlich geholfen werden.


    Der Übeltäter: das Gummilager der Getriebelagerung


    Die Reparatur wurde nach den Vorgaben der PuMA durchgeführt. Nun werde ich lauschen ob und wie lang Ruhe ist.


    Im Bild habe ich mal die Teile die auf dem Reparaturschein stehen markiert.

    Das F54 Fahrwerk ist ja doch was anderes als die Fahrwerke vom F56... mit Eibach sind beim F54 ja doch viel sehr zufrieden, dewegen war und bin ich etwas irritiert...

    Sehr feiner Bericht! Interessieren würden mich die Meinung zu den Eibach Federn die zu von deinem Mini Freunden bekommen hast! Ich überlege mir nämlich genau diese bei meinem F54 zu verbauen... allerdings gibts noch keine ONE Federn, die sollen erst noch kommen.

    in letzter Zeit war viel los und ich habe es nicht mal geschaft wie geplant die Bilder vom Umbau des Schalthebels beim MINI F5X Automatik zu posten... daher nun der Nachtrag dazu. Bei Fragen helfe ich gerne weiter!


    IMG_4667.jpg Es gibt drei kleine Klammern die den Wahlhebelring festhalten. Vorne links + rechts und hinten in der Mitte
    IMG_4668.jpgVorsichtig die Klammern aushebeln, nicht zu schnell ziehen, je nach Ausstattung (Driving Mode etc) befinden sich unten bis zu Zwei Stecker
    IMG_4670.jpgder eine mittig für den Driving Mode, der andere auf der rechten Seite für den SchaltHebel selbst.
    IMG_4671.jpgStecker lösen, Wahlhebel in N, Lock Taste gedrückt halten und liebevoll den Hebel gerade nach Oben ziehen... er wird sich schlagartig lösen wenn er aus der Arretierung springt.
    IMG_4672.jpgHier nochmal alle Stecker und Haltepunkte in der Übersicht. Beim Einbau des neuen Hebels läuft die ganze Prozedur gleich ab, nur eben drücken statt ziehen
    IMG_4679.jpg
    IMG_4680.jpgSack und Ring lassen sich auch Problemlos voneinander trennen zum reinigen...