Also um mich hier mal einzuklinken und einen kurzen Erfahrungsbericht zum F55 5-Türer zu schreiben:
Ich fahre seit Juni 2017 einen F55 Cooper S.
damals zum guten Preis gebraucht bekommen.
Ich bin 1,93m groß und habe vorne mehr als außreichend Platz! sowohl für die Beine, als auch über dem Kopf und mit den Armen.
ein Vorteil von Mini ist, dass der Tacho auf der Lenksäule montiert ist. Dadurch hat man mit jeder Lenkradeinstellung einen super Blick auf den Tacho.
Das kenne ich von anderen Autos in der Größenkategorie anders.
hinter mir kann jemand der bis 1,70m groß ist noch sitzen. Zwar nicht absolut bequem, aber wir sind so auch schon über 2 Stunden gefahren und niemand hat sich beschwert.
auf dem Beifahrersitz sitzt meist meine Freundin mit 1,75m. Dahinter passt mein Bruder mit 1,90m ohne Probleme und beide haben ausreichend Beinfreiheit!
zu 3. sind wir so schon weit über 3 Stunden ohne Probleme und Meckern gefahren
das einzige was beim F55 ein wenig nervt wenn jemand hinten rein will: die absolut minimalistisch kleinen Türen.
mein Bruder mit 1,90 muss sich da ein wenig Reinformen
Außerdem ist der Kofferraum n ganzes Stück größer als im F56. das vergessen viele.
Ich fahre den Wagen als Schalter, würde bei Automatik dann aber auf die Sport Automatik setzen.
dass der F55 weniger Spaß als der F56 macht kann ich so erstmal nicht unterschreiben.
Er geht genau so zackig um die Kurven und liegt dafür ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn.
von zackig durch Kurven fahren kann man mit Serienfahrwerk meiner Meinung nach aber eh nicht sprechen.
Ein Gewindefahrwerk ist in meinen Augen schon fast Pflicht für den kleinen. (KW Street Comfort wenn man keinen Komfort einbußen will, KW V2/V3 wenn man sportlicher fahren möchte)
An Ausstattung wäre für mich ab jetzt immer Pflicht: Head Up Display(einfach genial, grad wenn man schneller oder sportlich unterwegs ist), großes Navi(sieht einfach besser aus), LED Scheinwerfer, (Frontscheibenheizung wenn man viel draußen parkt).