Also um mich hier mal einzuklinken und einen kurzen Erfahrungsbericht zum F55 5-Türer zu schreiben:
Ich fahre seit Juni 2017 einen F55 Cooper S.
damals zum guten Preis gebraucht bekommen.
Ich bin 1,93m groß und habe vorne mehr als außreichend Platz! sowohl für die Beine, als auch über dem Kopf und mit den Armen.
ein Vorteil von Mini ist, dass der Tacho auf der Lenksäule montiert ist. Dadurch hat man mit jeder Lenkradeinstellung einen super Blick auf den Tacho.
Das kenne ich von anderen Autos in der Größenkategorie anders.
hinter mir kann jemand der bis 1,70m groß ist noch sitzen. Zwar nicht absolut bequem, aber wir sind so auch schon über 2 Stunden gefahren und niemand hat sich beschwert.
auf dem Beifahrersitz sitzt meist meine Freundin mit 1,75m. Dahinter passt mein Bruder mit 1,90m ohne Probleme und beide haben ausreichend Beinfreiheit!
zu 3. sind wir so schon weit über 3 Stunden ohne Probleme und Meckern gefahren
das einzige was beim F55 ein wenig nervt wenn jemand hinten rein will: die absolut minimalistisch kleinen Türen.
mein Bruder mit 1,90 muss sich da ein wenig Reinformen
Außerdem ist der Kofferraum n ganzes Stück größer als im F56. das vergessen viele.
Ich fahre den Wagen als Schalter, würde bei Automatik dann aber auf die Sport Automatik setzen.
dass der F55 weniger Spaß als der F56 macht kann ich so erstmal nicht unterschreiben.
Er geht genau so zackig um die Kurven und liegt dafür ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn.
von zackig durch Kurven fahren kann man mit Serienfahrwerk meiner Meinung nach aber eh nicht sprechen.
Ein Gewindefahrwerk ist in meinen Augen schon fast Pflicht für den kleinen. (KW Street Comfort wenn man keinen Komfort einbußen will, KW V2/V3 wenn man sportlicher fahren möchte)
An Ausstattung wäre für mich ab jetzt immer Pflicht: Head Up Display(einfach genial, grad wenn man schneller oder sportlich unterwegs ist), großes Navi(sieht einfach besser aus), LED Scheinwerfer, (Frontscheibenheizung wenn man viel draußen parkt).
der F54 Clubman ist natürlich eine ganze Ecke größer.
Man hat mehr Platz auf der Rückbank, im Kofferraum und auch vorne ist man natürlich nicht so nah beieinander(es können auch mal 2 leute die Arme auf die Armlehne legen, das geht beim F55/56 nicht).
Man hat wenn man möchte Allrad, was bei eventueller mehr Leistung schon Sinn macht.
Dafür ist er aber in meinen Augen auch nicht so Agil wie die beiden Kleineren.
für mich ist der F55 der perfekte Kompromiss zwischen beiden.
man kann mal zu 4. fahren(der 5. Sitz in der Mitte ist absolut unbrauchbar), man ist so agil wie im F56 und man bekommt ihn ne ganze ecke günstiger als den F54.
und wenn ihr eh noch einen CX3 habt, dann wäre der Clubman in meinen Augen unnötig.
ich selber habe an meinem F55 noch einiges mehr als das Fahrwerk geändert und kann nur sagen: ein absolut geiles Auto, was enorm viel Spaß bringt und trotzdem noch entspannt unterwegs sein kann.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Zum Fahrmodi mit Ring oder Schalter, das wurde im Zuge der Modellpflege umgebaut. Wann weiß ich grad selber nicht.
Finde die Modi mit dem Ring aber tausend mal besser als den Kippschalter.
gleiches gilt für die Tankanzeige. wurde im selben zug umgestellt von einzelnde LED auf die Leiste.
Da finde ich allerdings die Leiste deutlich besser