Sorry, ist zwar OT, kann aber eventuell wichtig sein es zu wissen. Aus leidvoller Erfahrung muss ich anmerken, dass man bei Mini sehr wohl seinen Schlüssel im Kofferraum einschließen kann. So ist es mir und meinem F54 ergangen. Kurzer Hergang: Vollgepackt mit Einkäufen nur den Kofferraum entriegelt, Tüten (und den Schlüssel) im Kofferraum verstaut und Splitdoors zu, Auto zu, Schlüssel eingeschlossen. :-/
Ups !! Das ist wirklich seltsam, dass das bei DIr so ist !
Da ich mir beim MINI nicht 100%-ig sicher war, hatte ich es nämlich bei meinem Clubbi extra nochmals ausprobiert. Genauso wie Du's geschrieben hast:
Splittdoors auf, Schlüssel reingelegt, Splittdoor geschlossen, die Tür fiel auch in's Schloss, um aber dann gleich wieder von selbst aufzugehen. Dabei war ein nervender Piep-Ton zu hören.
Also bei mir kann ich die Splittdoors DEFINITIV NICHT verschließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Fahrertür. EIn Versuch, die Tür abzuschließen, wenn der Schlüssel noch im Wagen liegt, ist zum Glück nicht von Erfolg gekrönt .
Liegt's vielleicht am Baujahr? Am Softwarestand ?
Oder vielleicht liegt's einfach nur am Komfortzugang? Hast Du einen Komfortzugang?