Beiträge von BlackZZZZ

    Insgesamte Verbesserung hinten bei Erwachsenen würde sagen 15% Besserung. Also nicht die Welt.

    Dann war meine Vermutung ja gar nicht so verkehrt, das der strömungstechnische Nutzen von dem Teil nicht sonderlich groß sein kann :D



    ch habe es wieder zurückgeschickt weil es bei nicht gut aussieht. Sieht hingebastelt aus, und das bei einem 40.000€ Auto. Und viel Besserung hat es auch nicht gebracht.

    Hätte ich genauso gemacht :thumbsup:

    Hallo :)


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem MIni und allzeit gute Fahrt :) Das allererste eigene Auto ist ja sowieso immer etwas Besonderes.


    Du schreibst, dass Dein MINI Baujahr 2013 ist, dann ist es sicherlich die Vorgängerversion, also kein F56 (3. Generation), sondern ein R56 (2. Generation).


    Das kannst Du ganz einfach herausfinden, beim R56 ist der Tacho das große "Pizzablech" in der Mitte des Armaturenbretts, beim F56 ist er hingegen direkt hinterm Lenkrad und nur noch das Infotaiment und Navi befinden sich in der Mitte des Armaturenbretts.


    Deshalb müsstest Du wohl eher im R56-Forum schauen, da bekommst Du wahrscheinlich eher die richtigen Tipps als hier :) .


    Aber wer weiß, vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee, es sind ja auch viele Fahrer/innen hier, die ehemals schon einen R56 besessen haben... :6413:


    VG

    Mein heutiger Werkstatttermin hat leider nichts Neues gebracht ;(



    Es hieß, man könnte den Clubbi vermessen, aber ob das dann etwas an der Situation verbessert, weiß niemand... :0003: !?



    Ich hab ja kein Problem, das Vermessen zu bezahlen (weil das nicht auf Gewährleistung läuft), wenn ich weiß, dass es danach auch mit großer Wahrscheinlichkeit gut sein wird. Aber diese "Sicherheit" kann mit beim Freundlichen keiner geben



    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Flattern in der Lenkung anscheinend nur bei tieferen Temperaturen auftritt. In den letzten Tagen war es ja sehr warm draußen und damit war die Lenkung auch plötzlich ruhig, es schein also wohl ein temperaturabhängiges Problem zu sein. Nachts, als es kühler war, trat das Flattern dann wieder auf. Das würde vielleicht auch erklären, warum mir das Phänomen erst im letzten Herbst aufgefallen war, nachdem es kühler geworden war und ich die Wintersocken draufgezogen hatte.



    Mit dem Luftdruck habe ich nochmals gespielt (mehr und weniger Druck), das hat aber keine Auswirkungen gehabt (bei Wärme gut, bei kühleren Temperaturen flattern)



    Also kurze Zusammenfassung:



    - Flatttern der Lenkung im GREEN Modus beim Segeln bei einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 bis 80 km/h



    - Phänomen ist unabhängig von Sommer- und Winterreifen, von Runflat- oder Non-Runflat-Reifen oder Reifenbreite und –querschnitt



    - Räder sind frisch ausgewuchtet


    - Gelenkwellen usw. sind wohl i.O.


    Man sagte mir, der Clubbi sei ja nun kein 7er BMW, das wäre vielleicht bei einem Clubbi so Standard :cursing: !


    Hallo, diese Aussage "kein 7er" ist natürlich richtig, der 7er fängt ja aber auch bei schlappen 90.000 € an! Trotzdem darf es nicht sein, dass die Lenkrad bei einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich anfängt zu flattern. Ich fahre seit über 30 Jahren nun die unterschiedlichsten Fahrzeuge, DAS hatte ich allerdings noch nie.


    Hmh, was tun ??


    Hat jemand noch eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem?