Mein heutiger Werkstatttermin hat leider nichts Neues gebracht
Es hieß, man könnte den Clubbi vermessen, aber ob das dann etwas an der Situation verbessert, weiß niemand... !?
Ich hab ja kein Problem, das Vermessen zu bezahlen (weil das nicht auf Gewährleistung läuft), wenn ich weiß, dass es danach auch mit großer Wahrscheinlichkeit gut sein wird. Aber diese "Sicherheit" kann mit beim Freundlichen keiner geben
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Flattern in der Lenkung anscheinend nur bei tieferen Temperaturen auftritt. In den letzten Tagen war es ja sehr warm draußen und damit war die Lenkung auch plötzlich ruhig, es schein also wohl ein temperaturabhängiges Problem zu sein. Nachts, als es kühler war, trat das Flattern dann wieder auf. Das würde vielleicht auch erklären, warum mir das Phänomen erst im letzten Herbst aufgefallen war, nachdem es kühler geworden war und ich die Wintersocken draufgezogen hatte.
Mit dem Luftdruck habe ich nochmals gespielt (mehr und weniger Druck), das hat aber keine Auswirkungen gehabt (bei Wärme gut, bei kühleren Temperaturen flattern)
Also kurze Zusammenfassung:
- Flatttern der Lenkung im GREEN Modus beim Segeln bei einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 bis 80 km/h
- Phänomen ist unabhängig von Sommer- und Winterreifen, von Runflat- oder Non-Runflat-Reifen oder Reifenbreite und –querschnitt
- Räder sind frisch ausgewuchtet
- Gelenkwellen usw. sind wohl i.O.
Man sagte mir, der Clubbi sei ja nun kein 7er BMW, das wäre vielleicht bei einem Clubbi so Standard !
Hallo, diese Aussage "kein 7er" ist natürlich richtig, der 7er fängt ja aber auch bei schlappen 90.000 € an! Trotzdem darf es nicht sein, dass die Lenkrad bei einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich anfängt zu flattern. Ich fahre seit über 30 Jahren nun die unterschiedlichsten Fahrzeuge, DAS hatte ich allerdings noch nie.
Hmh, was tun ??
Hat jemand noch eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem?