@lhmac, Du hast recht, viel Frust projeziere ich sicherlich von BMW auf auf den CM.
Angefangen von Dummschwätzern beim Verkauf (Frage an den Verlaufer: Wie lange dauert es den CM an der Ladesäule aufzuladen? Antwort eine Gegenfrage: Jetzt oder in Zukunft?), uninformierten Verkäufern (wollten uns Vorführwagen verkaufen und haben fest darauf beharrt das der von der Bafa trotzdem gefördert wird, was definitif zu dem Zeitpunkt nicht so war und auch nicht zur Diskussion stand) bis hin zur Auslieferung, die coronabeding sich verzögert hat und es keine Infos dazu gab. Dann musste kurz danach der CM erst mal wieder in die Werkstatt, da das iPhone sich nicht koppeln ließ.
Wie ich danach erfuhr war es ein bekannter Softwarefehler der mit einem Update behoben werden mußte. Stellt sich mir die Frage, warum wurde das nicht schon vor Auslieferung geprüt und behoben? Mir aber vorher unterstellen das ich das wohl falsch koppeln wollte.
Der CM ist ansich schon ein gutes Auto.
Was mich aber wirklich am Cm stört ist folgendes.
Mit leerem Akku funktioniert die elektrische Heizung nicht. Er heizt dann ganz konventionell erst, wenn der Motor warm ist.
Zudem empfinde ich das Fahren mit kalten Motor, als würde ich einen alten Panzer fahren, träge und schwerfällig. Und das für ein Auto was immerhin als Cooper S bezeichnet wird. Die Gänge werden meiner Meinung nach enorm in der Drehzahl hochgezogen.
Der Verbrauch liegt annähernd bei 10 l/100 km, Reichweite etwa 350 km.
Wir haben uns den CM als Stadt- bzw Kurzstreckenfahrzeug und Übergangswagen zum Vollelektroauto zugelegt, mit der Option auch mal weitere Strecken fahren zu können. Aber selbst auf der Strecke Dortmund - Hamburg müßte ich zwischentanken.
Bei aktueller Witterung ist im Alltag der CM fast immer kalt. Am Ziel angekommen ist der Innenraum endlich warm.
Vor dem Verbot der aktiven Aufladung habe ich von km 0 an einen Durchschnittsverbrauch von 2,6 l/100km gehabt, wenn man dann das vierfache Verbraucht und mittlerweile eine Wallbox an der Wand hat, ist das schon bitter.
Aber vielleicht ist der dritte Mini den ich jetzt fahre doch einfach das falsche Fahrzeug für mich.
Dennoch, schön das Du mit dem CM zufrieden bist.