Hallo nochmal.
da ich leider beruflich recht stark eingebunden war, hier nun weitere "verspätete" Infos zu unserem Fall.
Der Wagen ist am Donnerstag in die Werkstatt geschleppt worden und nachdem wir dann Freitags das Ersatzfahrzeug (320 D) eingesammelt haben konnte meine Frau den kleinen Montag Nachmittag wieder abholen. Leider nur mit der der dünnen Aussage: War die Antriebswelle....(Also eine andere Fehlerquelle als vermutet) Die Nachfrage, wie die Welle bei einer so geringen Laufleistungen schon sterben konnte, wurde leider mit einem : Weiss ich auch nicht, könnte ein Materialfehler gewesen sein, beantwortet. Des Weiteren haben wir leider keinen Zettel /Beleg oder sonstwas als Bescheinigung erhalten. Auch da ein recht kurzer Hinweis, das es ja schliesslich ein Gewährleistungsfall ist und selbsverständlich alles nach BMW geht und wir dann ggf. aus München informiert werden. (Da wir der Eigentümer des Fahrzeugs sind, hätte ich da schon gerne was in der Hand)
Ich denke das wir ein wenig Pech mit der Werkstatt haben/hatten,. bzw. mit den Aussagen der Mitarbeiter. Leider war Sie in unserer Region die einzige mit Service-Mobil etc. und aus diesem Grunde wurde wohl die Bande von der MINI Hotline geschickt bzw. Informiert. (Soweit, so komisch/unbefriedigend)
Aber nun kommt mein/unser persönliches Highlight:
Das Fahrzeug wurde mit einem Kilometerstand von 18094 km in die Werkstatt geholt. Dies wurde selbstverständlich im Aufnahmeprotokoll Dokumentiert. (Vom Tacho abgelesen, fand ja auf der Strasse statt) Dem Servicetechniker haben wir dann meinen (den Ersatzschlüssel) mitgegeben, da an dem Schlüssel meiner Frau noch einiges anderes hing haben wir uns für diese Alternative entschieden.
Als meine Frau das Auto dann Montags wieder abgeholt hat, war der KM stand bei 19700 km was ja die nicht unerhebliche Differenz von 1600km ausmacht, was auch für eine seeeehr umfangreiche Probefahrt ein bisschen viel ist. (Allerdings ist der neue KM Stand meiner Frau erst einen Tag später aufgefallen)
Jetzt wieder nach BMW, selbstverständlich um eine Erklärung/Aussage zu diesem verändertem KM Stand zu bekommen, aber leider wieder alles sehr unbefriedigend. Lt. Aussage des Serviceverantwortlichen haben wir quasi den falschen Schlüssel mitgegeben. Der neue KM Stand war lt. seiner Aussage auf dem Reserveschlüssel gespeichert und hat sich jetzt halt aktualisiert. Da dieser Schlüssel von uns quasi nicht benutzt wurde können wir uns das auch evtl vorstellen, aber warum ist dann der KM Stand vom Kaufdatum 07.03.2017 von 17906KM bis zum Schadensdatum am 11.05.2017 nur auf 18090km also um 184km angewachsen. DIe Fahrleistung von 1800km in diesem Zeitraum kommt schon hin, aber warum hat der Zähler/Tacho nicht mitgezählt? (bei Verwendung eines Schlüssels) (Warum meiner Frau das nicht aufgefallen ist, kann ich euch leider auch nicht sagen, es wird wohl ihr Geheimnis bleiben.)
Ergo ist für mich die Schlussfolgerung, das bei Mini der Schlüssel dem Auto sagt wie viele KM es gelaufen hat und nicht umgekehrt, logisch aber nicht nachvollziehbar.
Wenn ich beide Schlüssel weg-schmeisse hat BMW nur noch die gespeicherten Daten im System?? Ein wie ich finde nicht sehr praktikables System, oder anders gefragt wer denkt sich denn so (einen Schei..) was aus?
Aber wahrscheinlich muss man es uns nur mal richtig erklären. Die Werkstatt fühlt sich da anscheinend nicht in der Pflicht7in der Lage und ich denke das wir mal eine Mail an MINI- BMW schreiben werden um unsere Unzufriedenheit über diese Situation mitzuteilen. (Ist aber auch echt schwer nachvollziehbar der schei.. mit den Schlüsseln)
Und auf der anderen Seite, haben wir die Tage eine Einladung zu einem Servicecheck zum Ende der "Normal-Garantie" von MIni erhalten, wo man mit uns nochmal alles überprüfen möchte was ggf. Garantie-relevant ist. Das wiederum finden wir super........
Nicht einfach mit dem Mini.........ein Wechselbad der Gefühle... hehehe...
schönen Feiertag noch........